• So streamst du Mobile Games auf Twitch: ein Leitfaden

    Die Unterhaltungsbranche übertrifft sich immer wieder aufs Neue. Allein die Live-Streaming-Videoportal Twitch konnte laut Statista zuletzt 1,3 Milliarden Visits verzeichnen - und das allein im Januar 2022. Auch in Deutschland zählt Twitch zur inzwischen beliebtesten Plattform, auf der Streamer und Zuschauer zusammentreffen. Die reichweitenstärksten Streamer haben inzwischen eine Followerschaft weit über 10 Millionen. Auch in Deutschland sind viele bereits erfolgreiche Streamer oder auf dem Weg dahin. Wie ihr neben Computer- und Konsolenspielen auch Mobile Games auf Twitch streamen könnt, erfahrt ihr im Folgenden.

    Was benötige ich, um Mobile Games auf Twitch streamen zu können?

    Eigentlich nicht viel, aufwändiges und kostspieliges Zusatz-Equipment ist nämlich nicht unbedingt erforderlich. Natürlich benötigt ihr euer Smartphone; ob darauf Android oder iOS installiert ist, ist nicht relevant. Das Gerät sollte allerdings leistungsstark genug sein, um ein flüssiges Gameplay und Streamen zu ermöglichen. Treten allzu viele Lags auf, vergeht der Spaß sowohl bei Streamern als auch bei Zuschauern schnell.



    Es gibt verschiedene Varianten, wie ihr euer Mobile Game auf Twitch streamen könnt. Die beiden wichtigsten stellen wir euch in diesem Artikel vor. Vorab wollen wir aber noch kurz auf ein paar Vorbereitungen eingehen, die wichtig für euren Channel sind:

    Vorbereitungen: Channel designen

    Sobald ihr bei Twitch offline geht, wird Besuchern eures Kanals der Offline Banner angezeigt. Er ist also auch sowas wie Teil eurer Visitenkarte und sollte daher optischen ansprechend sein und vor allem auch zu euren Inhalten passen. Dafür könnt ihr ihn ganz individuell gestalten oder mit Vorlagen arbeiten, mit denen ihr einen Twitch Banner kostenlos und zudem vergleichsweise unkompliziert erstellen könnt. Der Banner sollte euch gefallen und sollte nicht allzu oft gewechselt werden, deshalb überlegt euch gut, welchen ihr wählt. Denn er trägt eine Menge zu eurem Wiedererkennungswert auf der Plattform bei, was bei der Masse an Streamern von großer Bedeutung ist, um Zuschauer zu gewinnen und zu halten.

    Variante 1: per App direkt vom Smartphone oder Tablet

    Installiert und öffnet zunächst die Twitch-App. Tappt dann auf das Kamera-Symbol oben rechts. Wählt “Stream Games” und erteilt der App die nun angefragten Befugnisse. Danach könnt ihr das Game auswählen, was ihr streamen wollt. Android-User können auch auf ihrem Gerät installierte Mobile Games streamen.



    Diese Variante ist zwar am simpelsten, hat aber auch Nachteile. Zum einen könnt ihr nicht gleichzeitig euren Screen und euere (Innen-)kamera streamen. Man wird euch selbst also nicht sehen können, wodurch auch Mimik und Co. wegfallen. Außerdem ist die Audio-Qualität vieler Smartphones nicht sonderlich gut. Hier kann allerdings noch über die Nutzung einen hochwertigeren Headsets Abhilfe geschaffen werden.

    Zum Ausprobieren und für erste Schritte auf der Plattform ist es aber keine einfache Startmöglichkeit. Auch für Games wie “Pokémon Go” ist diese Variante praktisch, weil ihr ohne euren Computer direkt von unterwegs aus streamen könnt.

    Solltet ihr beim Streaming bleiben, werdet ihr aber vermutlich schon bald “mehr” wollen. Spätestens dann kommt Variante 2 ins Spiel (die sich aber auch für Anfänger eignet).


    Variante 2: per Screen-Capture-Software

    Alternativ könnt ihr auch eine Screen-Capturing-Software auf eurem Gerät installieren. Hiermit sendet ihr das Mobile Game auf euren Computer und von dort aus streamt ihr es. Passende Apps gibt es sowohl für iOS als auch für Android. Um eure Zuschauer nicht zu ‘nerven’, empfiehlt sich aber eine Capturing-App ohne Werbeeinblendungen, wie sie bei vielen kostenlosen Apps üblich sind. Oft genutzt wird zum Beispiel “StreamLabs”. Die App ermöglicht es auch, aber nicht nur auf Twitch zu streamen. Stattdessen könnt ihr sie z.B. auch für YouTube-Streams benutzen.



    Im Gegensatz zur ersten Variante ist diese natürlich etwas umständlicher - einmal eingerichtet habt ihr aber auch deutlich mehr Gestaltungsspielraum. Ihr könnt mit eurem PC streamen, eine Facecam einblenden und habt in den meisten Fällen eine deutlich besser Audio- und Videoqualität.

    Weitere Tipps zum Streamen von Mobile Games auf Twitch

    Am besten streamt ihr über eine stabile, schnelle WLAN-Verbindung. Auch Twitch selbst empfiehlt das. Beim mobilen Internet ist die Gefahr einer zu langsamen Übertragung, Verbindungsabbrüchen und stockenden Bildern zu groß. Und ganz nebenbei saugt es euch auch im Handumdrehen euer Datenvolumen weg - das muss nicht sein.



    Bedenkt auch unbedingt, dass ihr alles streamt, was auf eurem Display erscheint. Also im Zweifelsfall wirklich alles: ob News-Meldungen, den Wetterbericht oder auch aufploppende Nachrichten, die euch jemand sendet. Mal davon abgesehen, dass das den Gaming-Stream stört, wollt ihr vermutlich auch nicht, dass die halbe Welt all das sehen kann. Stellt also vorher sicher, dass derartige App-Benachrichtigungen auf eurem Smartphone oder Tablet auch wirklich deaktiviert sind. Passt auch auf, während des Streamings keine Passwörter oder ähnlich sensible Daten einzutippen, aus Versehen in eure Galerie oder Kontaktliste zu switchen oder ähnliches.

    Fazit

    Twitch hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der wichtigsten Streaming-Plattformen gemausert. Leidenschaftliche Gamer, die es selbst einmal mit dem Streamen ihres Gameplays ausprobieren wollen, treffen hier auf eine riesige potentielle Zuschauerschaft. Auch mobile Games können gestreamt werden, die Einrichtung ist relativ schnell erledigt.