• Cloud-Telefonanlagen gehört die Zukunft

    Bei immer mehr Unternehmen geht es um die Erreichung von Kosteneffizienz. Dennoch will der Kundensupport erhöht werden, denn die Verbraucher sehnen sich nach kompetenten Ansprechpartnern; bestenfalls 24/7. Wie lassen sich diese beiden Themen optimal vereinbaren? Cloud-Telefonanlagen mit individuell-digitalen Erweiterungen sind immer häufiger die Lösung.

    Kostenersparnis als wesentlicher Vorteil

    Die Digitalisierung schreitet nicht nur im privaten, sondern auch im unternehmerischen Bereich drastisch voran. Mittlerweile können Verbraucher fast überall ortsunabhängig Informationen über das Internet beziehen, Bestellungen auslösen, Lieferungen verfolgen oder sogar ärztliche Beratung in Anspruch nehmen.

    Die Zukunft gehört der Industrie 4.0. Nicht nur große Konzerne, sondern immer mehr mittelständische Unternehmen setzen auf smarte Tech-Lösungen, mit der Hilfe sich sogar ganze Maschinen via Smartphone steuern lassen. Ein Faktor für den Erfolg der neuen smarten Industrie Lösung: das enorme Kostensparpotenzial gepaart mit maximaler Flexibilität.

    Unternehmen müssen heute deutlich wettbewerbsfähiger sein als noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile können Verbraucher bequem online vergleichen und sich mit wenigen Klicks über eine Suchmaschine die besten Anbieter heraussuchen. Um dem wachsenden Konkurrenzdruck standzuhalten, setzen immer mehr Unternehmen auf smarte Lösungen, auch beim Kundensupport. Dabei müssen Verbraucher nicht zulasten der Kosteneffizienz auf adäquate Beratung verzichten. Mit einer Telefonanlage der Deutschen Telefon beispielsweise schaffen Unternehmen die Balance aus maximaler Kundenfreundlichkeit und leben den Effizienzgedanken.


    Keine Kosten für Wartung oder Hardware

    Während Telefonanlagen vor einigen Jahren nicht nur viel Platz, sondern auch unzählige Meter Kabel verschlangen, gibt es heute smarte Lösungen. Cloud-Telefonie ist en vogue und wird von immer mehr Unternehmen genutzt. Der Vorteil: Die Kosten für die Anschaffung der Hardware entfallen, denn alles wird benutzerfreundlich über Desktop-Anwendungen oder Apps gesteuert.

    Auch die Kostenbelastung für Wartungsarbeiten sind deutlich geringer. Die Server für die Cloud-Telefonie befinden sich meist in Hochleistungsrechenzentren, die sogar in Deutschland ansässig sind. Zentral gehostet sparen Kunden sogar bei der Überwachung und Wartung enorme Kosten. Beim Thema Sicherheit müssen sie ebenfalls keine Abstriche machen, denn die kontinuierlichen Updates sorgen dafür, dass ungebetene „Gäste“ draußen bleiben und die persönlichen Kunden- und Unternehmensinformationen geschützt sind.



    Bild: Digitale Telefonie über Cloud-Lösungen bietet die kosteneffiziente Möglichkeit zum teaminternen Austausch oder der Kommunikation mit Kunden. Bildquelle: Pixabay

    Mehr Flexibilität durch die Individualisierungsmöglichkeiten

    Ein weiterer Vorteil der cloudbasierten Telefonanlagen besteht in ihrer hohen Benutzerfreundlichkeit. Mit nur wenigen Klicks können die Mitarbeiter selbst ihre Benutzeroberfläche einrichten, die einzelnen Icons nach Wunsch verschieben und gestalten. Kein Vergleich zu dem Aufwand, welchen die klassischen konventionellen Telefonapparate mit sich brachten.

    Bei der Erweiterung der Cloud-Telefonanlagen sind ebenfalls keine Grenzen gesetzt. Unternehmen können den Mitarbeiterstamm individuell erweitern, anpassen oder mit Zugriffsrechten ausstatten. Auch die persönliche Grußbotschaft oder Melodien während der Wartezeit sind problemlos konfigurierbar. Damit können Unternehmen einem weiteren Trend kostengünstig Rechnung tragen: dem Wunsch der Kunden nach mehr individueller Aufmerksamkeit. Werden in die Telefonanlage KI-gestützte Features integriert, sind die Möglichkeiten schier endlos. So kann die Vorauswahl der Telefongespräche bereits durch eine KI-Anwendung getroffen werden. Nur Kunden, die wirklich eine Beratungsfunktion mit einem echten Servicemitarbeiter wünschen, werden weitergeleitet. Alle anderen unterstützt die KI bei der Auswahl der übrigen Themen oder liefert wichtige Informationen.



    Bild: Das gehört der Vergangenheit an: meterweise Telefonkabel, viel Platz fordernde Telefonapparate und eingeschränkte Teilnehmer Anzahl bei Gesprächen. Heute kommen Cloud- Telefonlösungen zum Einsatz. Bildquelle: Pixabay

    Mehr Flexibilität für Mitarbeiter durch Cloud-Telefonie

    Der Trend Homeoffice wird von immer mehr Unternehmen aufgegriffen. Viele ein flexibles Arbeitsumfeld, was mit klassischen Telefonanlagen häufig nicht möglich ist. Um sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen um den Kampf bei Fachkräften sichern, kann das flexible Arbeitsangebot punkten. Dafür notwendig: eine clevere Telefonie-Lösung, wie sie mit den Cloud-basierten Anwendungen zu finden ist.

    Ganz egal, wo sich die Mitarbeiter aufhalten, dank der Cloud- Kommunikationslösung sind sie überall erreichbar und können unkompliziert mit Kollegen kommunizieren. In die IP-Telefonanlagen lassen sich zahlreiche Endgeräte integrieren, sodass der Zugriff über PC, Tablet, Smartphone oder ein anderes Telefon möglich sind. Einzige Voraussetzung: eine stabile Internetverbindung.


    Unzählige Kommunikationsfunktionen, auch innerhalb des Teams

    Die Cloud-basierten Telefonlösungen bieten nicht nur maximal Benefit für Verbraucher, sondern auch für die Teammitglieder selbst. Durch die flexiblen und schier unendlich erweiterbaren Funktionen können beispielsweise Teambesprechungen oder andere Features genutzt werden. Klassische Telefonate über IP oder Videokonferenzen sowie Screen-Sharing – sogar kontinentübergreifend machbar. Einige Cloud-Telefonanlagen lassen sich auch in Anwendungen wie MS Teams integrieren, sodass die Anrufe komfortabel über den Client von MS gestartet werden können.

    Skeptiker fragen: Wie sicher sind die Daten bei Cloud-Telefonanlagen wirklich?

    Trotz aller Vorzüge gibt es gerade beim Thema Datensicherheit viele gibt Stimmen. Zu Recht, denn ohne Schutz könnten die Daten in die Hände unbefugter Dritter gelangen. Damit dies nicht geschieht, arbeiten renommierte Cloud-Telefonie-Anbieter mit neuesten Sicherheitsstandards und bieten maximalen Verschlüsselungsschutz.

    Jede Datensicherheit ist nur so gut, wie die Sicherheit der Cloud. Deshalb sollten Unternehmen bei der Auswahl auf die Reputation des Providers achten. Bestenfalls stehen die Server in Deutschland, sodass sich die Anbieter an die strengen Vorgaben zur Datenverarbeitung und Datensicherheit halten müssen.