Gerade aktuell beschäftigen sich viele User intensiv mit dem Thema Jailbreak. Durch die Problematik einer fehlenden/funktionierenden iPhone 3G und 3GS OS 3.1.3 Jailbreak und Unlock Lösung ist das Thema Jailbreak momentan ziemlich aktuell.

In Hinsicht auf einen iPhone Jailbreak weisen wir auch ab und an auf die Gefahren hin, fairerweise . Auch wenn sich dieser Gefahren oder auch nicht Gefahren sicherlich jeder Jailbreaker bewusst ist. Apple selbst hat ein Dokument auf der eigenen Webseite. Dieses nennt sich Knowledge-Base Artikel HT3743 und wird auch Anti Jailbreak Artikel genannt. Genau diesen hat Apple jetzt aktualisiert.

So heißt es in diesem unter anderem:

Nicht autorisierte Veränderungen des iPhone OS als Hauptursache für Instabilität, Dienststörungen und andere Probleme…
In dem auf support.apple.com veröffentlichten Artikel HT3743 wird die Schuld der Instabilität der iPhone Software dem Benutzen von nicht autorisierten Veränderungen zugesprochen.

…diese Hacking-Maßnahme wird oft auch als “Jailbreak” bezeichnet
Der Auszug aus diesem deutschen Artikel stammt vom 05.August 2010, wobei der amerikanische Artikel am 16.April 2010 aktualisiert worden ist.
Hierbei wurden die betroffenen Geräte – iPod und iPhone um das neu erschienene iPad erweitert.

Daraus schließen wir, dass auch der deutsche Artikel zum europäischen Release des iPad’s Ende Mai geändert werden wird.

Hierbei möchten wir euch gerne einen weiteren Passus aus dem genannten Artikel vorstellen:

…Einige Kunden haben nicht verstanden, welche Risiken das Installieren von Software, die nicht autorisierte Veränderungen am iPhone OS vornimmt (”Jailbreaking”), für Ihr iPhone bzw. Ihren iPod Touch mit sich bringt. …
Korrigierenderweise möchten wir hinzufügen: Hierbei handelt es sich nicht um einige Benutzer, welche diese Veränderung an Ihrem iDevice vornehmen. Nimmt man George Hotz aka Geohot, einen Entwickler solcher Jailbreak-Tools unter die Lupe, so stellt man fest, dass seit Release seines Tools u.a. blackra1n, zum 30.Januar 2010 über 11 Mio. Benutzer weltweit sich seinen Jailbreak-Blog angeschaut haben und mit größter Wahrscheinlichkeit auch zum Jailbreaken ihrer Geräte benutzt haben. Vergleicht man 11 Mio. iPhone Nutzer mit der Anzahl an verkauften iPhones, diese sind 50 Mio. Stück, so kommt man auf über 20% aller iPhone-Nutzer!

Fasst man zudem ins Auge, dass sich die Zeitbetrachtung ab der Veröffentlichung des Jailbreak‘s der Version 3.x.x bezieht und es durchaus noch „einige“ Entwickler gibt, die derartige Software anbieten, so dürfte die Zahl der Nutzer solcher Tools weitaus höher sein!