Microsoft hat eine weitere Vorabversion des Windows XP Service Pack 3 veröffentlicht. Diese wird als Release Candidate 2 Refresh bezeichnet und trägt die Build-Nummer 5508. Die neue Version wurde am 20.03. erstellt, ist also erst wenige Tage alt.

Die neue Testausgabe bestätigt Berichte, wonach die Arbeiten noch nicht beendet sind.

Hintergrund soll der Wunsch der Entwickler sein, letzte Rückmeldungen von Testern einzuholen und noch in ihre Arbeit einfließen zu lassen. Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass Microsoft das Windows XP Service Pack 3 schon am Montag veröffentlichen würde. Mit Build 5508 nimmt man letzte Veränderungen vor, unter anderem um kleinere Probleme in Verbindung mit Windows Update aus der Welt zu schaffen.

Neben der Behebung einiger Fehler bei der Nutzung von Windows Update wurde auch die Unterstützung für HD Audio hinzugefügt. Darüber hinaus soll es keine wichtigen Änderungen gben.

Windows XP SP3 RC2 Refresh Build 5508 wird seit heute Nacht über Windows Update ausgeliefert, ein Download ist dementsprechend auch per Direktlink von den Microsoft-Servern möglich. Microsoft verweist dazu auf den bereits bekannten Eintrag in seinem Download-Center. Der Download ist gut 313 Megabyte groß.

Vor einigen Wochen war eine inoffizielle Build 5503 ins Internet gelangt, die zunächst als finale Ausgabe gehandelt wurde. Microsoft erklärte jedoch gegenüber US-Medien, dass es sich um eine Version für eine sehr kleine Gruppe von Testern bei bestimmten Unternehmenspartnern handelte, die auf deren spezifische Probleme abgestimmt wurde.

Microsoft will das XP SP3 offiziell "in der ersten Hälfte des Jahres 2008" veröffentlichen. Nach aktuellem Stand geht man davon aus, dass es allerdings bereits Ende April soweit sein wird. Diese Vorabversion sollte man nicht auf Systemen installieren, die zu Produktivzwecken benötigt werden.

Neben dem Direkt-Download ist wie erwähnt auch der Bezug über Windows Update möglich. Dazu muss zunächst ein kleines Programm ausgeführt werden, welches den SP3 RC2 über die Update-Funktion verfügbar macht. Der Download ist ebenfalls direkt von Microsoft möglich.

Quelle: winfuture.de
Link zum Artikel: http://www.winfuture.de/news,38304.html