Sony Ericsson bietet doch kein offizielles Upgrade an

Schlechte Nachrichten für Besitzer des Xperia X1: Sony Ericsson will seinem Smartphone kein offizielles Update auf Windows Mobile 6.5 spendieren. Das hat der für gewöhnlich gut informierte Cnet-Blog Crave Asia von einem SE-Sprecher erfahren. X1-Nutzer müssen sich weiterhin mit der 6.1-Version des Betriebssystems begnügen.

Hoffnung auf ein 6.5-Update hatten sich X1-Besitzer seit September gemacht, als ein Entwickler des XDA-Developer-Forums ein angeblich offizielles Windows Mobile 6.5-ROM in die Finger bekam. Schon damals wurde spekuliert, ob Sony Ericsson das X1 wirklich mit einem Update aufwerten würde: Dieser Schritt wäre ein Grund weniger gewesen, sich den Nachfolger X2 zuzulegen.

Nun bleiben Xperia-Fans, die 6.5 nutzen wollen, nur zwei Möglichkeiten: Entweder auf das X2 umzusteigen, das serienmäßig mit WM 6.5 ausgestattet ist, oder ein inoffizelles Update zu riskieren. Andererseits ist das bisherige X1-Betriebssystem inzwischen ebenfalls leistungsfähiger geworden, seit das Downloadportal "Windows Marketplace for Mobile" und der Webdienst "My Phone" nun auch für Windows Mobile 6.1 zur Verfügung stehen.