GPS Protokoll Handy: Standortverlauf anzeigen am Android-Smartphone, aber wie?


  1. #1
    Floerchen83

    GPS Protokoll Handy: Standortverlauf anzeigen am Android-Smartphone, aber wie?

    Einen schönen Gruß in die Runde,

    ihr kennt doch sicherlich die Funktion in der Android-Benachrichtigungsleiste, wo man seinen Standort aktivieren kann. Für viele Apps wird dann die Standortanzeige eingeschaltet, damit die GPS Funktion auch genutzt werden kann in der jeweiligen Anwendung. Allerdings würde mich jetzt brennend interessieren, wo man das GPS Protokoll am Handy aktivieren kann, um seinen Standortverlauf anzeigen lassen zu können.

    GPS Protokoll am Handy aktivieren und anzeigen lassen

    Hintergrund der Aktion ist einfach, dass ich denke, dass mein Partner Untreu ist. Ich würde deshalb mal das Bewegungsprofil am Handy auslesen und es einfach mal mit seinen Aussagen vergleichen, ob das ganze zusammen stimmt und Sinn ergibt. Nachdem ich den Handy Standortverlauf angezeigt bekommen habe, würde ich das ganze natürlich auch in Zukunft unterlassen ich kann mir ja schließlich denken, dass das ganze nicht so legal ist, aber unter Partnern in einer Beziehung oder gar Ehe finde ich das schon OK so!

    Ich weiß, dass er ein Smartphone mit Android 11 Betriebssystem nutzt und frage mich jetzt natürlich, ob man dort so ein Handy GPS Protokoll anzeigen lassen kann oder ob man dazu evtl. eine Standortverlauf App extra benötigt und installieren muss... könnt ihr mir diese Frage beantworten?

    LG Floerchen

  2. #2
    Mobilfunker

    GPS Protokoll (Handy Standortverlauf) anzeigen oder deaktivieren

    Hallo,

    ja, ein GPS Protokoll oder besser gesagt den Handy Standortverlauf gibt es wirklich, allerdings lediglich in Google Maps soweit ich das weiß. Immer, wenn du die Standort-Funktion in deinem Android-Handy aktiviert hast, denn werden die Orte gespeichert, wo du entsprechend warst.

    Zum einen ist das zwar praktisch, für viele User dennoch etwas bedenklich, da die meistens davon leider auch nicht Bescheid wissen.

    GPS Protokoll: Handy Standortverlauf in Google Maps anzeigen lassen

    Wenn du deinen eigenen Standortverlauf anzeigen lassen möchtet, wo dein Handy überall war, dann musst du dich zunächst einmal in deinen Google Account einloggen oder einfach direkt unter Google Maps.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gps-protokoll-handy.jpg 
Hits:	5 
Größe:	82,5 KB 
ID:	55995
    Foto: In Google Maps wird euer Handy Standortverlauf in der Regel abgespeichert - Quelle: Google Maps

    Nun klickst du diesen Link, um deinen persönlichen Standortverlauf in Google Maps anzeigen zu lassen. Links unten werden dir gleich alle Orte aufgelistet. Wenn du darauf klickst, wird dir eine übersichtliche Liste aller Orte angezeigt, wo du mit deinem Handy bereits warst, sofern natürlich der Standortverlauf bzw. die Standort-Funktion am Handy aktiviert war.

    Standortverlauf deaktivieren - So funktioniert es

    Wer es evtl. nicht so "prickelnd" findet, dass Google den Standort in einem Protokoll abspeichert, der kann den Standortverlauf direkt am Handy deaktivieren lassen. Wie das funktioniert, möchte ich noch ganz kurz erklären:

    1. Öffnet auf eurem Android-Smartphone die Einstellungen
    2. Navigiert zu Standort - Erweitert - Google Standortverlauf
    3. Ihr werdet nun in euer Google-Konto weitergeleitet. Klickt anschließend den Regler bei "Standortverlauf" ganz nach links, um den Standortverlauf deaktivieren zu können.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu GPS Protokoll Handy: Standortverlauf anzeigen am Android-Smartphone, aber wie?


  1. Daten auf anderes Android Handy übertragen, aber wie? (Kontakte, Apps etc.): Hallo Freunde, ich habe mir ein neues Android Smartphone gekauft und möchte nun alle meine alten Daten des alten Handys auf das neue Handy...



  2. Wie lange war ich am Handy? Bildschirmzeit bei Android anzeigen lassen (Samsung Galaxy S8): Hallo, momentan ist es ja ein Trend, sich durch "Digital Wellness" eben nicht mehr solange mit dem Handy zu beschäftigen und der Smartphone-Sucht...



  3. Handy Protokoll: Daten auslesen und Aktivitäten anzeigen über Programm möglich?: Hallo, ich hätte da mal ein Anliegen! Es geht darum, dass ich in eBay ein gebrauchtes Android-Handy gekauft habe. Der Verkäufer sagt, dass das...



  4. Snapchat Klingelton ändern (am Android-Smartphone), aber wie?: Hallo, ich nutze nun schon seit längeren auf meinem Android-Smartphone die App Snapchat, jedoch geht mir langsam aber sicher der aktuelle...



  5. Suche Animierte Flasch Logos die die Uhrzeit oder den Handy Akku anzeigen?: Habe die Gerade in einer Jamba Werbung gesehn.


Stichworte