Handy laden bei Gewitter gefährlich? Wird mein Smartphone von einem Blitzeinschlag defekt?


  1. #1
    fleochen

    Handy laden bei Gewitter gefährlich? Wird mein Smartphone von einem Blitzeinschlag defekt?

    Hey Leute,

    ich habe mal eine Frage zu einem Thema, was mich derzeit beschäftigt. Gestern Nacht waren bei und heftige Gewitter im ganzen Umkreis und es donnerte auch mächtig. Manchmal so laut, dass ich dachte, ein Blitz schlägt unmittelbar in das Haus ein.

    Vor einigen Jahren hatte ich es schon einmal erlebt, dass nach einem Blitz einfach der ganze Strom bei uns im Haus ausgefallen ist und man im Sicherungskasten wieder den Strom aktivieren musste. Mein Computer, Ofen, Kühlschrank etc. sind dann natürlich auch aus gegangen. Nun habe ich jedoch über Nacht mein Handy immer zum aufladen an das Netzteil bzw. Steckdose angeschlossen, weil ich sonst nie Zeit dafür finde.

    Handy laden bei Gewitter: Kann das Smartphone davon defekt werden?

    Ist das Handy laden bei Gewitter also schädlich für das Smartphone und kann es davon defekt werden oder bestimmte Teile wie der Akku? Habe jetzt leider keine Handy Versicherung und das Ding kostet über 500€, weshalb ich schon etwas besorgt sind, da ja vor allem im Sommer sehr heftige Gewitter kommen können.

    Besten Dank für eure Hilfe und Grüße!

  2. #2
    Mobilfunker

    Handy laden bei Gewitter oder Stecker ziehen?

    Hallo fleochen,

    ich habe mich auch schon öfter gefragt, ob man sein Handy trotz Gewitter dennoch aufladen darf an der Steckdose oder ob man eben vorher noch den Stecker ziehen sollte, um das Smartphone nicht zu beschädigen. Hier gibt es wirklich einige Dinge zu beachten, die ich gerne auflisten möchte.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	handy-laden-bei-gewitter.jpg 
Hits:	5 
Größe:	47,9 KB 
ID:	55814
    Bild: Bei einem Gewitter sollte man beim Handy den Stecker ziehen!

    Diese 3 Dinge sollte man bei einem Gewitter mit dem Handy beachten
    • Telefonieren mit dem Festnetz-Telefon oder Handy bei einem Gewitter ist absolut kein Problem und hiervon geht keine Gefahr aus, solange das Gerät nicht am Stecker hängt. Sozusagen von allen schnurlosen Telefonen braucht man während einem Gewitter keine Angst um einen Schaden zu haben.
    • Das Handy laden bei Gewitter ist allerdings absolut nicht zu empfehlen, da hier wirklich Schaden entstehen kann. Falls es keine andere Lösung geben sollte, ist ein sogenannter "Überspannungsschutz" dringend zu empfehlen.
    • Sollte man dennoch einen Schaden bei einem Gewitter erleiden und beispielsweise sein Handy defekt gehen, hilft in diesem Fall lediglich die Gebäudeversicherung. Hier ist dringend zu beachten, dass man die "Überspannungsklausel" mit in sein Versicherungspaket wählt, da man ansonsten keine Ansprüche geltend machen kann.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Handy laden bei Gewitter gefährlich? Wird mein Smartphone von einem Blitzeinschlag defekt?


  1. Ist Handy Strahlung (SAR Wert) wirklich so gefährlich, wie wir denken?: 📱 Aktuelle Studie des Bundesamt für Strahlung: Ist Handystrahlung wirklich so gefährlich und wie kann man sich dagegen schützen? Heutzutage spielt...



  2. Suche SMS-Klingelton "Wer wird Millionär" für mein Handy!: Hi Leute, da wir gemeinsam in der Familie die RTL-Sendung "Wer wird Millionär" mit Günther Jauch nahezu jede Woche anschauen und gespannt...



  3. Mein iPhone ist defekt, lässt sich nicht einschalten: Es lässt sich trotz Aufladung nicht mehr anschalten. Die Tage zuvor, gehäuft gestern hat es sich immer mal wieder abgeschaltet. Was könnte los...



  4. Smartphone kabellos laden: Welche Handy´s sind geeignet?: ► Diese Smartphones können kabellos geladen werden Wer kennt es nicht? Smartphones haben auch heutzutage immer noch relativ kleine Akkus verbaut...



  5. Wie ist das mit der Garantie bei einem Softwarefehler bei einem Samsung Handy?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Handy hat einen Softwarefehler und ich weiß nicht ob es sich lohnt das handy einzuschicken. In dem...


Stichworte