📱 Aktuelle Studie des Bundesamt für Strahlung: Ist Handystrahlung wirklich so gefährlich und wie kann man sich dagegen schützen?

Heutzutage spielt es bei potentiellen Kunden von Smartphones eine sehr große Rolle, welchen SAR-Wert das jeweilige Modell hat und man greift häufig lieber zu strahlungsarmen Handys, da man befürchtet man könnte dadurch Krebs bekommen oder es sei z.B. für Babys schädlich. Der SAR-Wert gibt den maximalen Strahlen-Ausstoß in (W/kg) an. Das Samsung Galaxy S8 hat z.B. einen SAR von gerade einmal 0,32 und bewegt sich damit in der oberen Rangliste. Ein Apple iPhone X ist hier mit 0,92 schon wesentlich kritischer einzustufen. Doch ist Handy Strahlung wirklich so gefährlich, wie wir alle denken?

Laut einer aktuellen Studie vom 27.11.2019 des Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) in der 2000 Menschen befragt wurden, wird Strahlung am häufigsten mit Kernkraftwerken oder Smartphones verbunden. Allerdings geht beispielsweise vom Edelgas Radon deutlich mehr Gefahr aus und es ist für knapp 5% aller Fälle mit Lungenkrebs verantwortlich. Radon entsteht im Boden und kann sich vor allem in Häusern längere Zeit aufhalten, weshalb es sich empfiehlt, öfter alle Räume zu lüften.

Name:  ist-handy-strahlung-sar-wert-gefährlich.jpg
Hits: 276
Größe:  92,4 KB

Wie kann man sich vor Handy-Strahlung schützen oder diese reduzieren? Hier einige Tipps!

Laut dem Bundesamt für Strahlenschutz ist Handy-Strahlung im allgemeinen für den Menschen ungefährlich. Bisher seien noch keine Fälle bekannt, wodurch es tödliche Folgen gab. Die festgelegte SAR-Grenze bzw. zulässiger Maximalwert würde ausreichen, um ausreichend geschützt zu sein. Dennoch sollte man Handystrahlung nicht unterschätzen und man muss es nicht gleich provozieren, deshalb hier einige Tipps, wie man Strahlenbelastung mit mobilen Geräten deutlich reduzieren kann.

  • Bereits bei der Kaufentscheidung eines Smartphones auf den SAR-Wert achten. Hier gilt die Faustregel, dass Werte unter 0,60 (W/Kg) gut sind. Hier eine sehr aussagekräftige Tabelle mit aktuellen SAR-Werten für Smartphones des BfS.
  • Telefonieren mit einem Headset oder einem Festnetz-Telefon wäre eine bessere Lösung. Desweiteren sehr lange Gespräche vermeiden und sich auf das nötigste Beschränken.
  • Telefonie bei schwachen Handynetz vermeiden, da so das Gerät mehr Energie aufwenden muss. Ist das Netz schwach, wird zudem deutlich mehr Akku verbraucht.
  • Wenn möglich, auf ein Smartphone mit neuen 5G-Standard zurückgreifen, da hier die Strahlung wesentlich kurzweiliger ist.