• Warum Fortnite im Jahr 2023 gespielt werden sollte

    Eines der polarisierendsten Videospiele aller Zeiten ist zweifelsohne Fortnite: Battle Royale. Je nachdem, wen Sie fragen, ist es entweder ein freundlicher und zugänglicher Free-to-Play-Shooter oder eine V-Buck-flipping Popkultur-Maschine. Es kann schwierig sein, jemandem Fortnite schmackhaft zu machen, der es nicht ohnehin schon liebt, weil die Meinungen weitgehend geteilt sind und jeder Versuch, einen Mittelweg zu finden, schnell von der Debatte in den sozialen Medien aufgefressen wird. Aber das ist genau das, was ich erreichen möchte. Ich bin mir der weit verbreiteten Meinung bewusst, dass Fortnite ein Spiel ist, das man am besten niedlichen Streamern und kleinen Kindern überlässt. Dieser Eindruck wird durch die farbenfrohe Grafik des Spiels, den ungewöhnlichen (und gelegentlich verwirrenden) Aufbaumechanismus und die bekannten Spielmodi und Gameplay-Elemente noch verstärkt. Und das alles, bevor Naruto Batman in die Brust schießt, um ein Victory Royale zu gewinnen. In was für einem Universum verliert ein trainierter Batman gegen Naruto?

    Fortnite ist nichts für jeden Zocker

    Aber im Ernst, ich verstehe das. Mir hat Fortnite nicht immer Spaß gemacht, vor allem, weil ich schrecklich darin war, improvisierte Dinge zu bauen. Es ist wirklich erniedrigend, von einem zwölfjährigen Genie übertroffen zu werden, das in Sekundenschnelle einen massiven Wolkenkratzer aus Stahl bauen kann. Mit dem Beginn von Kapitel 2 begann sich mein Eindruck von Fortnite zu ändern. Fortnite entwickelt sich ständig weiter, genau wie andere Spiele dieser Art. Während einige Spielkonzepte immer vorhanden sein werden - sorry, die Baukomponente wird bleiben - haben ständige Anpassungen an den grundlegenden Systemen das Gameplay verbessert. Die Diskrepanz zwischen den Fähigkeiten von Spielern, die exzellent im Bauen waren, und jenen, die nur am Schießen interessiert waren, wurde durch stärkere Waffen verringert. Es war zum Beispiel möglich, einen Gegner mit der tödlichen chemischen Wolke des Ur-Stinkbogens auszuräuchern, bevor man ihn mit ein paar Gewehrschüssen erledigt. Außerdem wurde ein neues Crafting-System eingeführt, das die Zufälligkeit von geplünderten Gegenständen, Waffen, die mit virtuellem Geld gekauft werden können, begehrenswerten NSCs und vielem mehr reduziert.



    Bild: Auch 2023 lohnt sich noch ein Abstecher in Fortnite / Bildquelle: Pixabay.com

    Viele dieser Änderungen wurden in Fortnite Kapitel 2 implementiert, und die meisten von ihnen wurden positiv aufgenommen. In der aktuellen Saison des Spiels ist diese vorteilhafte Anpassung des Codes jedoch am deutlichsten zu spüren. Mit dem MK-Seven-Sturmgewehr, dem ersten Nicht-Scharfschützengewehr des Spiels, das es den Spielern erlaubt, Ziele abzuschießen, und der unglaublich präzisen Stinger SMG bietet Fortnite Kapitel 3, Saison 1 ein verbessertes Gunplay. Die Abschaffung veralteter Waffen stärkt ihre Einbeziehung. Fortnite verfügt nun über ein überschaubareres, solideres Waffensortiment als zuvor, das eher dem anderer Shooter ähnelt. Folglich gibt es weniger neuartige Gegenstände (abgesehen von gelegentlichen Raritäten wie einer Waffe, die Schneebälle abfeuert), und das Schießen ist zeitgemäßer.

    Viele neue Features seit Fortnite Kapitel 3 erhöhen den Spielspass

    In Fortnite Kapitel 3 wurden auch neue Schutz- und Gebrauchsgegenstände eingeführt. Dazu gehören Camps, in denen Waffen und andere Gegenstände gelagert werden können, um sie in späteren Kämpfen wiederzuholen, und Med-Mist, ein Heilspray, mit dem sich Spieler unterwegs heilen können. Natürlich gibt es auch weiterhin die üblichen Heilerpakete und Schildtränke. Allerdings gibt es jetzt mehr Möglichkeiten, und die meisten davon haben mit Bewegung zu tun: Stehenbleiben, um alle Lebenspunkte wiederzuerlangen, oder vor einem Sturm fliehen und einen Teil der Lebenspunkte wiederherstellen.

    Apropos Bewegung: Der neue Gleitmechanismus in Fortnite ist eine der coolsten Neuerungen. Jetzt ist es möglich, auf die gleiche Weise wie in Apex Legends zu gleiten, unter Objekten in der Umgebung hindurch und Hügel hinunter. Sicher, das Gleiten ist an und für sich keine revolutionäre Veränderung. Aber es ist immer noch von Vorteil, sich in Fortnite ohne die Hilfe von Gegenständen schnell zu bewegen. Das Gleiten sorgt nicht nur für einige faszinierende Momente - versuch mal, auf einen Gegner zu schießen, während du mit einem Sturm im Rücken einen Berg hinunterstürzt -, sondern es verändert auch die Reichweite einiger Schießereien. Es gibt jetzt eine horizontale Komponente im Spiel, im Gegensatz zu allen Begegnungen, die vertikal innerhalb von künstlichen Strukturen stattfinden. Wenn Ihr Gegner immer wieder unter Ihren Verteidigungsanlagen durchschlüpft und diese umgeht, kann es schwierig sein, ihn zu treffen.

    Zu den dynamischen Wetterereignissen gehören auch Tornados und Gewitterstürme. Dieses jüngste Phänomen verhält sich anders, als wir es erwarten würden. Das schreckliche Wetter kann zu Ihrem Vorteil ausgenutzt werden, anstatt enormen Schaden anzurichten, wie es zum Beispiel in Battlefield 2042 der Fall ist. Ein Blitzeinschlag führt zu einem kleinen Schaden. Da er Ihren Charakter auflädt, verleiht er ihm auch einen Geschwindigkeitsschub. Ein Tornado hingegen schleudert dich in die Luft, bevor er dich wieder auf die Erde zurückholt.

    Ich versuche zu argumentieren, dass sich Fortnite in mancher Hinsicht verändert hat. Es wurde zahlreichen Überarbeitungen und Anpassungen unterzogen, um nicht nur für die Fans interessant zu bleiben, sondern auch diejenigen von uns anzulocken, die das Spiel sonst vielleicht nicht spielen würden. Das meiste davon ist auch effektiv. Das verbesserte Gunplay von Fortnite reicht aus, um es noch einmal zu versuchen. In Anbetracht der Aufregung um das End-Event von Fortnite Kapitel 2 und der Möglichkeit, auf einer neuen Insel zu spielen, ist der jetzige Zeitpunkt am idealsten. Mit anderen Worten: Es ist unwahrscheinlich, dass du mit einem der Top-Architekten von Fortnite gepaart wirst.

    Lohnt es sich noch einmal, in Fortnite zurückzukehren?

    Eines der besten Battle-Royale-Spiele, die derzeit erhältlich sind, ist Fortnite, das es seit fast fünf Jahren gibt. Auch wenn das Spiel regelmäßig neue Spielerinnen und Spieler anzieht, zögern einige, ihm beizutreten. Das wirft die Frage auf: Lohnt es sich für Anfänger, mit Fortnite anzufangen?

    Fortnite ist ein nettes Battle Royale (BR)-Spiel hinter all seinen verwirrenden Zeitlinien und seiner Multiversum-Hintergrundgeschichte. Diejenigen, die mit dem BR-Format vertraut sind, sollten sich wie zu Hause fühlen, aber auch diejenigen, die es nicht sind, werden feststellen, dass die Lernkurve ziemlich niedrig ist.

    Obwohl Fortnite eine ziemlich ausgefeilte Storyline und eine große Anzahl von Charakteren hat, sollte dies für Neulinge kein Hindernis darstellen. Die gesamte Zeitlinie kann mit Hilfe einer Reihe von Online-Tools leicht erklärt werden. Neue Spieler können sich in wenigen Minuten mit den Grundzügen der Geschichte vertraut machen.

    Die notorisch hohen Skill-Anforderungen des Spiels schrecken viele Spieler davon ab, das faszinierende Multiversum von Fortnite zu erkunden. Die Lernkurve für das Spiel ist vergleichbar mit der anderer Spiele; wenn die Spieler erst einmal drin sind, werden sie es als ziemlich fesselnd empfinden. Um den Titel zu beherrschen, braucht man allerdings etwas Übung.

    Um neue Spieler bei der Stange zu halten, wurde das skillbasierte Matchmaking (SBMM) verbessert. In der Vergangenheit basierte das Matchmaking auf dem Level der Saison, was das Spiel gelegentlich unfair machte. Jetzt haben die Macher eine neue Mechanik eingebaut, bei der die Spieler auf der Grundlage ihrer Gesamtleistung zusammengeführt werden.

    Die Spieler haben nur noch Bots oder andere Spieler der gleichen Stufe in ihrer Lobby, wenn sie einem Match beitreten. Ältere Spieler sind mit der neuen SBMM nicht einverstanden, aber sie leistet einen fantastischen Job, um das Spielfeld für Neulinge zu ebnen, da Schwitzen nicht länger ein Vorteil ist.

    Fazit zu Fortnite

    Fortnite: Battle Royale ist ein Spiel, das mir jetzt Spaß macht. Egal, ob du ein Neuling oder ein erfahrener Spieler bist, es wird dir nicht schaden, deine Reise aufzupeppen, indem du neue Skins oder was auch immer du magst, hier auf der Eldorado-Seite erwirbst, die auf alle Arten von Spielzubehör spezialisiert ist. Im Guten wie im Schlechten unterhält es auf eine bemerkenswert andere Weise. Außerdem ist mir klar geworden, dass das Spiel immer für Kontroversen sorgen wird; keine noch so große Anzahl von Upgrades oder Verbesserungen wird die "totes Spiel"-Kommentare oder das kopfschmerzverursachende Augenrollen stoppen können, wenn eine neue Popkultur-Ikone im Shop eingeführt wird. Und das ist auch gut so. Denn Fortnite ist eine V-Buck-verdrehende Popkultur-Maschine und wird alles tun, um einen V-Buck zu verdrehen. Schließlich wurde das Spiel als Free-to-Play-Spiel mit dem Ziel der Gewinnerzielung entwickelt. Nichtsdestotrotz widerlegen die offensichtlichen negativen Auswirkungen dieser Realität nicht vollständig die Fähigkeit von Fortnite, Spaß zu machen.