• Progressive Web Apps - die neue Art des Surfens

    Die Verwendung des Internets verlagert sich mehr und mehr auf mobile Endgeräte wie das Smartphone oder das Tablet. Eine aufsehenerregende Entwicklung der jüngsten Zeit versucht, diesem Nutzerverhalten Tribut zu zollen.

    Progressive Web Apps (PWA) verbinden dabei zwei Welten, indem sie die nützlichen Merkmale einer nativen App mit den Attributen einer Webseite kombinieren.



    Bild: PWAs vereinen die Vorteile einer Webseite und einer App - Quelle: Pixabay

    Progressive Web App - Webseite und App in einem

    Eigentlich existiert die Idee einer PWA schon seit Beginn des Jahrtausends. Doch erst die Einführung neuer Technologien und Fortschritte in der Webentwicklung beschleunigten die Durchsetzung und heute werden PWAs in zunehmendem Maße verwendet. Sie können wie eine normale Webseite geladen werden, bieten dem Benutzer aber Funktionen, die bisher nur für herkömmliche mobile Anwendungen verfügbar sind.

    Dabei sind PWAs kein neues Framework oder eine eigene Technologie, sie vereinen aber eine ganze Reihe von Best Practices und beruhen auf dem Prinzip des Progressive Enhancements. Bei dieser Entwicklungsstrategie für Webseiten wird mit einer einfachen Basis begonnen und schrittweise Verbesserungen für leistungsfähigere Systeme hinzugefügt.


    Vorteile von PWAs

    Die Vorteile sind vielfältiger Natur. Eine PWA kann über eine URL wie eine normale Webseite aufgerufen werden, wobei für Unternehmen Vorteile in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) entstehen können. Kann sie doch direkt über die Google-Suche gefunden und von dort aus angesteuert werden. Zudem ist eine PWA einfach zu installieren. Mit nur wenigen Klicks können Progressive Web Apps auf dem Desktop PC und auf mobilen Endgeräten eingerichtet werden. Dadurch verkürzt sich die Ladezeit. Beim ersten Aufruf lädt die PWA möglichst alles, was zum Funktionieren benötigt wird, herunter. Bei jeder weiteren Nutzung startet sie dann schneller. Gerade die mobile Generation legt Wert auf Effizienz und Geschwindigkeit, lange Ladezeiten führen zu einer hohen Absprungrate.

    Die App arbeitet nicht direkt mit dem Internet, sondern mit dem Browser des Endgeräts und wird dort im Cache gespeichert. Das ermöglicht die Nutzung auch dann, wenn kein Internet zu Verfügung steht und im Offline-Modus gearbeitet werden muss. Der größte Vorteil allerdings liegt in der Kostenrechnung. Bisher musste ein Online-Shop neben einer Webseite Apps sowohl für iPhones als auch für Android-Endgeräte anbieten. Die PWA funktioniert sowohl auf mobilen Endgeräten als auch auf einer herkömmlichen Webseite. Deshalb fallen nur einmalig Entwicklungskosten an, was die PWA auch für KMU (Kleine und mittelständige Unternehmen) interessant macht.


    Wer profitiert am meisten?

    Besonders Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen ein erhöhtes Maß an Interaktion mit den Nutzern benötigen, profitieren von der erhöhten Flexibilität und Geschwindigkeit. Dies betrifft vor allem den Handel und den E-Commerce. Aber auch für Branchen wie Tourismus, Gastronomie sowie Medien- und Verlagswesen ist eine PWA hilfreich.

    Die Nutzung im Offline-Modus ist für Betreiber von Online-Shops von entscheidender Bedeutung. Für Anwender erhöht sich auch von unterwegs bei schlechter Internetanbindung die Nutzerfreundlichkeit. Marketing-Aktionen wie Rabatte, Events und Sonderaktionen lassen sich innerhalb der PWA mithilfe von Push Notifications darstellen. Dabei funktioniert die App unabhängig vom App-Store, weshalb keine prozentualen Anteile beim In-App-Kauf anfallen. Für die Nutzer wird die Sicherheit der Privatsphäre durch eine automatische end-to-end Verschlüsselung gewährleistet.


    Entwicklungspotenzial von PWAs

    Die Technologie befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Deshalb ist davon auszugehen, dass das gesamte Potenzial noch nicht ausgeschöpft ist. Allerdings signalisiert Google schon eine Weiterentwicklung des eigenen Investments.

    Neben dem Branchenriesen stehen auch andere Browser wie Opera und Mozilla hinter der PWA-Technologie. Vor allem sind es die Anhänger einer offenen Computer- und Informationstechnologie, die die Weiterentwicklung von PWAs nach vorne treiben.


    Fazit

    PWAs haben augenscheinlich das Potenzial, die Conversion Rates von Unternehmen zu steigern. Damit leisten sie insgesamt einen Beitrag zur zukünftigen Gestaltung des Internets. Durch das neue Format wird die Nutzerfreundlichkeit im mobilen Web gesteigert, zumal PWAs plattformunabhängig, unkompliziert und ohne Installation nutzbar sind.

    Die Unabhängigkeit vom Betriebssystem lässt auf eine schnelle Verbreitung schließen. Das bedeutet letztendlich, dass mehr Anwender durch die verbesserte Auffindbarkeit angezogen werden und aufgrund der höheren Performance länger auf der Webseite verbleiben.