• Klack App: Gratis TV-Programm Anwendung für "Schnellstarter"

    Im heutigen Zeitalter von Smartphones oder diversen Tablets eröffnen sich für den mobilen Benutzer weitgehend immer mehr Möglichkeiten. Dies geht auch zum Glück in den TV-Bereich über, in diesem der User nichtmehr zwingend auf ein Programmheft angewiesen ist. Sieht man sich in den jeweiligen App-Stores gründlich um, so finden sich diverse Möglichkeiten vor, sich virtuell einem Fernseh-Programm anzunehmen. Da sich unsere Redaktion selbst gerne mal einen guten Spielfilm zu Gemüte führt und wir natürlich auch blitzschnell sowie ohne große Umschweife über das aktuelle Geschehen im TV informiert werden möchten, machten wir uns auf die Suche nach den besten Apps bzw. Programmen, die es dem Anwender erheblich einfacher gestalten, sein eigenes Fersehprogramm besser zu managen.

    Nach diversen Recherchen sind wir auf das Klack TV Programm gestoßen, dieses von der Gong Verlag GmbH produziert bzw. gepflegt wird. Einer der großen Vorteile ist bei dieser mobilen Anwendung, dass diese neben iOS sowie Android-Smartphones auch flexibel für BlackBerry oder Windows Phone Geräte zum Download verfügbar ist (exakte Downloadlinks am Ende dieses Reviews). Klack bezeichnet sich selbst als das schnellste Fernsehprogramm und dies wollen wir natürlich heute in einem kleinen App-Test überprüfen. Ob es bei uns ebenfalls "geklackt" hat, könnt ihr an dieser Stelle gleich nachlesen.




    Klack TV-Programm: Umfangreicher Fernseh-Guide ohne Werbung

    Nach der schlanken 5 MB Installation auf unserem iPhone war die Klack TV Anwendung auch bereits einsatzbereit und meldete sich zum Start. In der aktuellen Version 1.4 wurde vom Team auch noch einige Personalisierungs-Features nachgebessert. Wir möchten übrigens vor dem Test noch betonen, dass es Klack auch für Tablets ala iPad oder allen Android-Devices kostenfrei gibt, dies ermöglicht natürlich eine noch bessere Übersicht auf den etwas größeren Displays und man besitzt somit ernsthaft einen richtig ausgereiften, mobilen TV Programm-Manager. Startet man die Anwendung, so wird auf dem Klack Homescreen sofort eine Übersicht aller Top-Sendungen angezeigt, die man über ein kleines Menü oberhalb noch anordnen kann. So kann man sich gerade jetzt gespielte Serien oder Filme anzeigen lassen oder die zur Primetime (20:15 Uhr) laufenden Titel. Somit hat man innerhalb nur 2 Klicks einen perfekten Überblick und muss sich nicht lästig durch Seitenweise Zeitschriften durcharbeiten. Ganz praktisch ist auch der oberhalb angebrachte Regler, mit diesem man seine ganz persönlichen Einstellungen konfigurieren kann nach dem Login. Auf der rechten Seite hingegen kann man das angezeigte TV-Programm noch Senderübergreifend in Kategorien wie z.B. Pay-TV oder Regionale Sender ordnen.

    Wer sich noch etwas schneller einen Überblick über das aktuelle Programm verschaffen möchte, der klickt in der unteren Navbar auf den Reiter "Übersicht", hier wird eine Art Komplettansicht in Form eines Guides bzw. Tabelle aufgegliedert, die einen sehr guten Eindruck macht. Übrigens... was uns schon nach wenigen Schritten mit der Klack TV App aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man wirklich nirgends eine Form von nervender Werbung vorfindet, dies ist in der Tat bei den heutigen Applikationen der jeweiligen Stores absolut keine Selbstverständlichkeit mehr und muss natürlich positiv hervorgebracht werden. Neben den voreingestellten Such-Möglichkeiten bietet die App u.a. auch eine Suche gezielt nach Genres. Wählt man hier beispielsweise Sport aus, werden alle Ausstrahlungen zum Thema Fussball, Motorsport oder anderen sportlichen Aktivitäten auf dem Bildschirm angezeigt. Was uns auch sehr gefallen hat ist die sehr übersichtlich dargestellte Sender-Übersicht. Es gibt ja bekanntlich von uns TV-Zuschauer, die im Durchschnitt gesehen sich mehr doer weniger für einen bestimmten Sender interessieren. Mit einem Klick darauf werden dann auch schon sofort alle Sendungen gelistet.

    Ein ebenfalls sehr nützliches Feature ist definitiv der TV Planer, mit diesem sich kurz gesagt sein eigenes Programm zusammenstellen lässt. Für Zuschauer, die sich permanent darüber ärgern, eine bestimmte Sendung oder Serie verpasst zu haben, obwohl man sich doch eine mühsam erstellte, schriftliche Notiz auf dem PC-Bildschirm hinterlegt hat gibt es ebenso Grund zur Freude. Denn mit der integrierten Alarmfunktion verpassen Sie in Zukunft mit der Klack-App keinen ihrer TV-Lieblinge mehr. Sollte auch einmal die Inspiration etwas fehlen, um selbst nach einem interessanten Film ausschau zu halten, so rundet eine Tipps-Funktion mit diversen Empfehlungen das Angebot der Klack TV Anwendung ab.



    Fazit zum Klack TV Programm

    Die benutzerfreundliche sowie übersichtlich angeordnete App-Struktur in Verbindung mit der werbefreien Benutzung machen Klack zu einer der besten TV Apps im Store. Diverse "Zuckerl" wie der praktische TV-Alarm oder die Personalisierung von Anzeige-Ergebnissen runden das Angebot perfekt ab. Es macht großen Spaß, diese TV-Applikation zu bedienen und den anschließenden Spielfilm oder die jeweilige Lieblingsserie stressfrei genießen zu können.

    Download der Klack App für Smartphones und Tablets

    Zum iOS-Download für iPhone sowie iPod

    Zur Tablet-Version von Klack für das iPad

    Zum Google Play Store für alle Android-Smartphones

    Download der Klack TV App für Tablets mit Android Betriebssystem

    Link zu BlackBerry World für alle RIM-Devices

    Klack TV für Windows Phone Smartphones laden