• 5 Tipps für ein sicheres Handy

    Da man heutzutage mit dem Handy nicht nur telefoniert, sondern auch soziale Netzwerke nutzt, im Internet nach Informationen sucht oder auch gleich eine Überweisung mit der Banking-App durchführt, ist es ratsam, sich mit der einen oder anderen Sicherheitsvorkehrung zu befassen.

    Landet nämlich eine Spionage App auf dem Handy, so besteht sehr wohl dann die nicht zu unterschätzende Gefahr, dass man in weiterer Folge ein Opfer eines Cyberkriminellen wird, der problemlos die einen oder anderen Zugangsdaten abfängt und somit einen Zugriff auf die persönlichen Daten erhält.



    Bild: Heutzutage ist ein sicheres Handy wichtiger denn je - Quelle: Pixabay

    Tipp Nummer 1: Auf die App-Einstellungen achten

    Eines der Hauptprobleme sind die von den Nutzern selbstinstallierten Apps. Hinweis: Man sollte immer nur jene Apps auf seinem Smartphone lassen, die man auch in regelmäßigen Abständen nutzt - Apps, die man nicht mehr benötigt, sind zu deinstallieren. Einerseits darf man sich über mehr Speicherplatz freuen, andererseits mag die eine oder andere App auch ein richtiger Akkufresser sein.

    Zudem geht es auch immer um die Einstellungen der Apps. Das heißt, auf welche Bereiche hat die App einen Zugriff - etwa auf das Mikrofon oder die Kamera? Ist man zudem unsicher, ob es sich um eine App von einem seriösen Anbieter handelt, so ist es ratsam, im Vorfeld einen Blick auf im World Wide Web zu findende Test- wie Erfahrungsberichte zu werfen.

    Hier mag vor allem der iPhone-Nutzer gegenüber dem Android-Nutzer einen Vorteil haben: Während man für sein Android-Gerät von überall Apps runterladen wie installieren kann, stehen für das iPhone, also iOS, nur Apps im Apple App Store zur Verfügung - und diese werden im Vorfeld überprüft.


    Tipp Nummer 2: Daten verschlüsseln

    Die Sicherheit wird mit einer Verschlüsselung der Daten erhöht. Denn würde ein Fremder das Smartphone in die Hände bekommen, so könnte dieser problemlos alle persönlichen Daten wie auch sensible Informationen sofort auslesen. Zu beachten ist, dass der Großteil aller Smartphones schon von Anfang an verschlüsselt ist - bei Apple-Geräten gehört die Verschlüsselung beispielsweise schon zum Standard.

    Stellt man im Zuge der ersten Verwendung fest, dass von Seiten des Herstellers keine Verschlüsselung erfolgte, so ist es ratsam, diese manuell zu initiieren. Das heißt, in den Einstellungen festlegen, dass bei jedem Systemstart das Verschlüsselungspasswort abgefragt wird.


    Tipp Nummer 3: Die Bildschirmsperre aktivieren


    Bild: Bereits eine Bildschirmsperre am Handy kann Wunder bewirken zum Thema Sicherheit - Quelle: Pixabay

    Jedoch bringt die beste Verschlüsselung nicht den gewünschten Erfolg, wenn ein Dritter das Smartphone ohne Probleme entsperren kann. Tipp: Touch- oder Face-ID - also die Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung - sind innerhalb weniger Augenblicke eingerichtet, sorgen aber für eine enorme Erhöhung der Sicherheit, da so ein Fremder garantiert keinen Zugriff auf die Daten erhält.

    Tipp Nummer 4: Unbedingt die Zwei Faktor-Authentifizierung nutzen

    Um seine persönlichen Daten zu schützen, benötigt man ein starkes bzw. sicheres Passwort. Heute weiß man, dass aber selbst wirklich gute Passwörter nicht unbedingt vor den Hackern sicher sein müssen - daher gibt es mit der Zwei Faktor-Authentifizierung eine zusätzliche Absicherung. Bei jedem Log-in muss nämlich zum Passwort noch ein weiterer Code eingegeben werden, der per SMS versendet wird. Somit bekommt der Angreifer selbst dann keinen Zugriff, obwohl er das Passwort erraten hat. Denn letztlich wird die Eintrittskarte auf das Smartphone des Nutzers transferiert.

    Vor allem dann, wenn es sich um sehr sensible Daten handelt, sollte man sich unbedingt für die Zwei Faktoren-Authentifizierung entscheidet, um hier kein Risiko einzugehen.


    Tipp Nummer 5: Die Wahl des Smartphones

    Es mag auf den ersten Blick zwar merkwürdig erscheinen, aber selbst die Wahl des Smartphones ist entscheidend, wenn es um das Thema Sicherheit geht. Besonders empfehlenswert sind Geräte aus dem Hause Apple - also das iPhone. Denn Apple hat in den letzten Jahren verstärkt in die Sicherheit der Geräte investiert; zudem punktet Apple auch mit einer sehr langen Support-Phase. Das heißt, etwaige Sicherheitslücken, die mit der Zeit entdeckt werden bzw. auftreten können, werden sodann immer wieder mit den neuesten Updates geschlossen. In der Regel beträgt die Support-Phase rund fünf Jahre.