Funktionieren Blitzer-Apps eigentlich und Blitzer App verboten, was zahlt man Strafe?


  1. #1
    DerHugii
    Hallo Community,

    so, nun hat es mich auch mal sauber erwischt. 😞 Ich bin sicherlich kein Raser und das letzte mal wurde ich seit über 10 Jahren geblitzt, aber dieses mal ist es echt doof gelaufen...

    Da ich, wie sicherlich jeder Autofahrer nicht gerne Bußgeld an die Polizei bezahle (sorry für die ehrliche Meinung), habe ich mir einfach eine Blitzer-App auf mein Smartphone heruntergeladen und installiert. Da ich nicht absichtlich schnell fahre, allerdings sehr gerne mal ein Verkehrsschild übersehe, da ich viel nachdenken muss, kann so eine Software schon helfen. Haha. Pustekuchen!

    Funktionieren Blitzer-Apps am Land eigentlich oder nur in Großstädten?

    Ich wurde leider auf einer Autobahn mit 150 Km/h in einer 100er Zone geblitzt. Das ist wirklich sehr doof gelaufen, da es bereits 19 Uhr war und keine Absperrung, Verengung der Fahrbahn etc. sichtbar war und es sich eben angefühlt hat, wie eine richtige Autobahn und da sind 150 km/h eben nicht viel. Klar, leider habe ich das Schild übersehen und ich wurde geblitzt. Allerdings hat die Blitzer-App keine Warnung angegeben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	funktionieren-blitzer-apps-eigentlich.jpg 
Hits:	29 
Größe:	292,9 KB 
ID:	56794

    Es kann natürlich auch sein, dass diese Blitzer-Apps in kleinen Dörfern bzw. am Land nicht richtig funktionieren meinte mein Kumpel, allerdings weiß ich da auch nicht 100% Bescheid. Hat von Euch jemand mit Blitzer-Apps schon Erfahrungen gesammelt und kann mir da mal konkret Auskunft geben?

    Sind Blitzer-Apps eigentlich erlaubt von der Polizei?

    Noch ein Thema, was mich natürlich brennend interessiert ist, ob Blitzer Apps auf dem Handy eigentlich legal oder illegal sind? Ich dachte mir einfach, wenn es die im Appstore zum Download gibt, wird es schon erlaubt sein. Ich habe allerdings schon einmal gehört, dass das die Polizei nicht so sieht, aber dürfen Polizisten einfach so ohne Grund das Handy kontrollieren? Ich denke nicht, oder?

    Mfg Hugo

  2. #2
    Mobilfunker

    Blitzer-Apps und Radarwarner sind in Deutschland verboten

    Guten Abend Hugo,

    ob jetzt diverse Blitzer-Apps wie z.B. Blitzer.de nicht auf weniger befahrenen Straßen funktionieren bzw. nur für Starenkasten, die fest montiert sind, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht hat ja dazu jemand aus der Community bereits Erfahrungen gesammelt und kann uns diese hier anonym mitteilen, doch gibt es bereits Erkenntnisse darüber, ob eine Blitzer App verboten ist oder eben nicht.

    Blitzer-Apps oder sonstige Radarwarner sind in Deutschland verboten

    Aus einem aktuellen Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe (AZ 2 ORbs 35 Ss 9/23) geht hervor, dass Blitzer-Apps für das Smartphone oder sonstige, mobile Radarwarner in einem Auto nicht zulässig sind. Interessant ist auch, dass dies nun auch für Beifahrer oder sonstige Passagiere im Auto gilt, was man ja durchaus als Grauzone ansehen hätte können. Eine Strafe von 100.- Euro ist zudem zulässig laut dem Gericht. In Österreich kann das benutzen einer Blitzer-App sogar bis zu 5000.- Euro kosten.

    Unklar ist jedoch hier meiner persönlichen Meinung nach, wie die Polizei diesen Verstoß feststellen möchte, da eigentlich keine Erlaubnis vorliegt, um ein persönliches Handy zu durchsuchen. Hier braucht die Polizei ebenfalls einen Durchsuchungsbeschluss. Auch z.B. der Kofferraum im Auto darf nur mithilfe des Zolls durchsucht werden.

    Der ADAC hat zu diesem Thema auch einen sehr interessanten Artikel gepostet, den ich jeden nur einmal empfehlen kann sich durchzulesen.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Funktionieren Blitzer-Apps eigentlich und Blitzer App verboten, was zahlt man Strafe?


  1. Handy Blitzer erkennt Smartphone am Steuer und könnte auch nach Deutschland kommen: ⚡ Neuer Handy-Blitzer erkennt Smartphone-Nutzung im Auto Wird man mit dem Handy am Steuer geblitzt, droht dem Fahrer in der Regel ein Bußgeld von...



  2. Handy am Steuer - Welche Strafe durch neues Gesetz im Bußgeld-Katalog?: Hallo an das Board, der heutige Tag hätte eigentlich nicht schlimmer ablaufen können... Erst konnte ich schon nicht einschlafen, danach habe...



  3. Neue Version App Blitzer.de PLUS 1.3.1: Das Update auf die Version 1.3.1 ist jetzt verfügbar. Der Betrieb im Hintergrund ist jetzt viel stabiler, da wurde ein cooles Widget eingebaut. Nun...



  4. Google in Brasilien zu Strafe verurteilt: Unter Hinweis auf Zensurpraxis in China Der US-Internet-Konzern Google muss in Brasilien ein Strafgeld zahlen, weil er beleidigende Profile in...



  5. Ü-Eier sollen verboten werden!: Ich weiß, es sind schon ein paar tage vergangen, aber egal^^ also langsam frag ich mich wirklich, ob man die nicht besser alle inne wüste...


Stichworte