Unter Hinweis auf Zensurpraxis in China

Der US-Internet-Konzern Google muss in Brasilien ein Strafgeld zahlen, weil er beleidigende Profile in seinem Sozialen Netzwerk Orkut nicht zensiert.

Jugendliche beleidigt

Das oberste Gericht des nordbrasilianischen Teilstaates Rondonia ordnete am Dienstag (Ortszeit) eine tägliche Zahlung von umgerechnet 2.100 Euro an, solange die beiden Gruppen mit den Titeln "Scharf gewürzter Tratsch" und "Scharf gewürzter Tratsch, die Rückkehr" online bleiben. Darin werden den Angaben zufolge zwei Jugendliche beleidigt. Das Soziale Netzwerk Orkut ist vor allem in Brasilien sehr beliebt.

Das Gericht forderte den Internet-Konzern zudem auf, künftig die Einrichtung von beleidigenden Seiten zu verhindern. Das Argument von Google Brasilien, dafür nicht über genügend technische Mittel und Personal zu verfügen, wies das Gericht mit Verweis auf die bisherigen Aktivitäten des Konzerns in China zurück. In der Volksrepublik habe Google schließlich bis zu seinem Rückzug auch schon entsprechende Vorkehrungen getroffen.

(Quelle: futurezone)