Handy am Steuer - Welche Strafe durch neues Gesetz im Bußgeld-Katalog?


  1. #1
    Gast
    Hallo an das Board,

    der heutige Tag hätte eigentlich nicht schlimmer ablaufen können...

    Erst konnte ich schon nicht einschlafen, danach habe ich auch noch verschlafen und bin zu spät in die Arbeit gekommen. Auf dem Weg dorthin, habe ich ehrlich gesagt unnötig Stress geschoben und mich beeilt ohne großartig mein Hirn einzuschalten, da ich auch noch halb im Bett lag sozusagen. Auf jeden Fall hatte ich auch noch das Handy am Steuer und wurde dann genau in diesem Moment in einer 50er Zone innerhalb einer Ortschaft geblitzt mit ca. 20 Km/h zu schnell.

    Handy am Steuer: Mit welcher Strafe muss ich rechnen?

    Das ganze lässt mir jetzt keine Ruhe und in der Arbeit habe ich darüber auch die ganze Zeit nachgedacht, welche Strafe es darauf nun genau gibt, da ja hier eigentlich 2 Delikte auf einmal vorliegen. Nun würde es mich natürlich interessieren, was man a) dafür zahlt, wenn man das Handy am Steuer an hat und b) wieviel, wenn man 20 kmh zu schnell gefahren ist? Können diese 2 Strafen auf einmal abgezogen werden oder habe ich in diesem Fall noch Glück gehabt, da "nur" das zu schnell fahren bestraft wird? Habe nämlich gehört, dass es dazu auch ein neues Gesetz geben soll, weshalb ich hier diesen Thread letztendlich erstellt habe.

    MFG Tom

  2. #2
    Mobilfunker

    Mit Smartphone am Steuer geblitzt worden kostet doppelt!

    Guten Abend Tom!

    Ob es in diesem Fall ein neues Gesetz gibt, wenn man mit dem Handy am Steuer geblitzt wird, kann ich dir leider nicht sagen, aber die Kosten weiß ich schon ganz genau aus dem aktuellen Bußgeld-Katalog 2019, denn das kann man online ganz leicht in Erfahrung bringen.

    Name:  handy-am-steuer-strafe-bußgeld.jpg
Hits: 182
Größe:  93,4 KB
    Foto: Für ein Handy am Steuer droht ein ordentliches Bußgeld / Quelle: Pixabay

    Leider kannst du die Strafe für das Handy am Steuer sowie dem zu schnell fahren und geblitzt werden nicht mehr umgehen, da mit dem gemachten Bild auch ein Beweis vorliegt. Und ja, du musst für beide "Straftaten" bezahlen, es wird hier leider nicht zu deinem Gunsten ab gewägt.

    🚘 Handy am Steuer: Es gibt auch Punkte in Flensburg!

    Die Strafe für Handy am Steuer kostet im Jahr 2019 so wie ich das gesehen habe schon einmal 100.- Euro, noch dazu bekommst du einen Punkt in Flensburg. Gegenüber dem alten Gesetz des Bußgeld-Katalogs aus 2017 sind das schon 60.- Euro mehr, allerdings kommt jetzt noch die Geschwindigkeitsüberschreitung dazu. Für die 20 kmh zu schnell werden dir noch Toleranz abgezogen. Sagen wir einmal, du bist also 16 kmh zu schnell gewesen, dann werden normal 30.- Euro fällig. Da es sich jedoch hier um ein niedrigeres Bußgeld handelt als das Handy am Steuer, wird der Gesamtbetrag auf 115.- Euro berechnet sowie der 1 Punkt in Flensburg. Wurdest du z.B. mit dem Handy am Steuer geblitzt und bis 35 kmh zu schnell, droht sogar 1 Monat Fahrverbot, hier also in Zukunft vorsichtiger sein.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Handy am Steuer - Welche Strafe durch neues Gesetz im Bußgeld-Katalog?


  1. Smartphone von der Steuer absetzen? (Zweites Handy): Schönen Abend! Ich hätte da mal eine Frage an das Forum bezüglich den Kaufbetrag von einem neuen Smartphone von der Steuer abzusetzen. Und zwar...



  2. Vorstellung: Steuer appgehakt - Die erste Steuer App mit ELSTER Übermittlung: Hallo, ich möchte hier die App "Steuer appgehakt" vorstellen. Über ein Feedback zur App würde ich mich freuen! Steuer appgehakt ist die erst...



  3. Welche Neuerungen bekommt man durch Windows Phone 7.8 ?: Huhu, ich habe ein HTC Mozart welches aktuell mit Windows 7.5 läuft und bin eigendlich sehr zufrieden damit. Ich würde daher gerne wissen was für...



  4. Handy Gebühren durch zustellberichte: Wenn ich eine SMS mit dem Handy schreibe aktiviere ich öfter die Lesebestätigungen, doch nun würde mich mal interessieren, ob durch Zustellberichte...



  5. Google in Brasilien zu Strafe verurteilt: Unter Hinweis auf Zensurpraxis in China Der US-Internet-Konzern Google muss in Brasilien ein Strafgeld zahlen, weil er beleidigende Profile in...


Stichworte