Handy über Nacht laden: Brandgefahr und schädlich für den Akku?


  1. #1
    CoCoCo
    Es gibt immer kontroverse Diskussionen darüber, ob es für das Mobiltelefon und die Menschen schädlich ist, das Handy die ganze Nacht am Ladegerät zu lassen. Manche halten es nötig, während manche der Ansicht sind, dass das sehr Akkuschädlich wäre und das Handy eines Tages nicht mehr geladen werden könnte. Viele Menschen machen sich natürlich auch Gedanken darüber, ob es nicht auch zu einer Brandgefahr kommen könnte, wenn man das Handy über Nacht auflädt an der Steckdose. Laden Sie auch Ihr Handy über Nacht oder nehmen Sie es ab, sobald das Handy voll ist?

    Nur ältere Smartphones & Handys sollte man nicht über Nacht aufladen

    Elektrosmog und schnell alternde Akkus werden häufig als Gegenargument angeführt. Eigentlich ist es ja so: Wenn das Handy nicht zehn Jahre alt ist, ist der sogenannte Schaden ein Vorurteil. Zu Zeiten von Trafo-Netzteilen und Nickel-Cadmium-Akkus hatte das noch seine Berechtigung, aber das ist schon eher 20 Jahre her. Das moderne Smartphone trennt sich automatisch vom Ladegerät und lädt sich auch nicht weiter auf, wenn der Akku voll aufgeladen ist. Die Lebensdauer des Akkus wird also nicht beeinträchtigt.

    Außerdem würden die Hersteller der Smartphones dieses Problem ebenfalls schon längst erkannt haben und etwas dagegen unternommen haben. Denn sonst wäre es ja dumm sich ein Smartphone zuzulegen, bei dem man ständig dabei sein muss, wenn es gerade lädt. Ein Handy Akku hat aber nur eine begrenzte Lebensdauer oder Auflade Zyklen, was bedeutet, dass eine ständiges Aufladen des Akkus nicht schädlicher ist.

    Handy sollte nicht neben einem (z.B. im Bett) Nachts aufgeladen werden

    Einem eventuell vorhandenen Elektrosmog können Sie entgegenwirken, indem Sie das Handy während des Ladevorgangs nicht neben Ihr Bett legen. Wenn Sie es in der Küche aufladen, bleiben Sie vom Elektrosmog unbehelligt. Es spricht also nichts dagegen, nachts das Handy aufzuladen. Grundsätzlich ist es egal, ob Sie das Mobiltelefon nachts oder tags an die Steckdose hängen. Wie steht ihr dazu oder handhabt das ganze? Lasst ihr euer Handy über Nacht angesteckt zum aufladen oder ist Euch das zu gefährlich?

  2. #2
    tomatenwurst112

    Ich lade mein Handy nicht über Nacht auf!

    Hallo,

    erst einmal danke für die Tipps an den Themenstarter. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass sich jedes Moderne Handy automatisch vom Netz trennt, wenn es zu 100% aufgeladen ist. Ich weiß, dass der Thread bereits aus 2013 stammt, aber trotzdem möchte ich die Thematik noch einmal aufgreifen, da Sie anscheinend derzeit mehrere interessiert. Mein Google Pixel z.B. lädt sich zu 100% auf, wenn es dann auf 99% fällt, lädt es schon wieder. Das ist natürlich das Problem, wenn man das Handy über Nacht lädt.

    Welche Handymodelle laden bei 100% automatisch nicht mehr auf?

    Es kann natürlich auch sein, das man bei den neuen Handys etwas in den Akku-Einstellungen anpassen kann, dass es sich nicht mehr lädt bei 100%. Der Akku würde so mehr geschont bleiben und es vielleicht auch zu wesentlich weniger Akku-Explosionen und Brandgefahr weltweit kommen. (Da hat man ja schon einiges z.B. von Samsung gehört und es sind daran auch schon Menschen gestorben) Da ich mich technisch nicht so auskenne, ist das möglich? Wenn ja, wo genau kann man das in einem Android-Smartphone einstellen?

    Wäre auch cool, wenn ihr mal Handy Modelle nennen würdet, die bereits über moderne Akku-Features verfügen und so den Akku einfach schonen. Ich persönlich lade mein Handy übrigens nicht über Nacht auf oder geschweige denn neben mir im Bett. Hätte da einfach zuviel Angst und könnte wahrscheinlich gar nicht ruhig einschlafen, wenn ich wüsste, der Akku könnte neben mir explodieren.

    Viele Grüße

  3. #3
    Mobilfunker

    Handy über Nacht aufladen ist nicht mehr gefährlich, aber...

    Hallo,

    mit den neuen Handys und der modernen Akku-Technologie ist es nicht mehr gefährlich, sein Handy über Nacht zu laden, allerdings würde ich es jetzt persönlich nicht provozieren. Bei Gewittern kann es allerdings zu Problemen führen. Falls es unbedingt sein muss, sein Smartphone über Nacht aufzuladen, würde ich es definitiv nicht neben das Bett in Reichweite von mir aufbewahren, sondern beispielsweise in einem anderen Raum oder einige Meter entfernt. Sicher ist sicher.

    Vor einigen Jahren hat es einmal einen Bericht über ein junges Mädchen mit 13 Jahren gegeben, die durch einen explodierenden Handy-Akku gestorben ist, da Sie ihr Handy über Nacht neben sich hatte und es beim aufladen zu diesem Schaden kam, es ist also immer Vorsicht und vor allem gesunder Menschenverstand gefragt.

    Name:  Handy über Nacht laden.jpg
Hits: 58
Größe:  154,9 KB
    Bild: Neue Smartphones über Nacht laden ist nicht mehr gefährlich / Bildquelle: Pixabay.com

    Handy Schnellladen vor dem schlafen gehen ist bessere Option

    Mein Tipp wäre, dass man sein Smartphone schnell lädt, noch bevor man schlafen geht. Es gibt heutzutage beispielsweise bereits Smartphones, die Quick Charge 5.0 unterstützen und somit Ladegeräte bzw. Kabel mit über 100 Watt. Das Handy ist dann in lediglich 20-30 Minuten zu ca. 80% aufgeladen, was ausreicht für den nächsten Tag.

    Es wird auch dringend für die Lebensdauer des Handy-Akkus empfohlen, nicht alle 10% aufzuladen, sondern den Akku erst einmal fast leer werden zu lassen und dann auch wieder voll aufzuladen. Abschließend hier auch noch 4 Tipps, wie man seinen Handyakku effektiver laden kann.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Handy über Nacht laden: Brandgefahr und schädlich für den Akku?


  1. Nach displaywechsel geht das handy beim laden an und aus: Hallo ich habe meine Display gewechselt, seit dem geht mein tele beim laden immer an und aus und zeigt den Ladezustand nicht mehr an. Hilfe



  2. dateimanager laden ohne handy-internetverbindung: also, ich habe folgendes problem: ich habe die handysoftware aktualisiert (vorher alle apps auf der sd gespeichert) nun wollte ich wieder alles...



  3. Android Web Market: Apps vom PC kaufen und auf Handy laden!: Seit gestern ist es möglich Android Apps auch aus dem hauseigenen Android Webstore via PC herunterzuladen und auf sein Android via seinem Google...



  4. auf,s Handy laden???: Hi zusammen! Wie kann Ich mir Handyspiele direkt auf mein Handy schicken



  5. Daten auf das Handy laden ?: Wie lad ich überhaupt auf´s Handy und kann ich bestimmte Titel finden????


Stichworte