📱 Neues Surface Duo Smartphone: Alle Preise, Release und Specs in der Übersicht!

In Sachen Smartphones gab es von Microsoft in der letzten Zeit absolut nichts mehr zu hören. Kein Wunder, denn die Zusammenarbeit mit Nokia verlief alles andere als Gewinnbringend für den Mega-Software-Konzern aus Amerika. Allerdings will man es jetzt anscheinend nochmal wissen und präsentiert das Surface Duo, ein Falt-Smartphone mit Android. Wir schauen uns heute das Gerät einmal genauer an.

Surface Duo: Release und Preise

Sicherlich fragen sich die meisten schon, wann man das Surface Duo vorbestellen kann in Deutschland, doch Microsoft hält sich diesbezüglich noch ziemlich schweigsam, was den Release hierzulande betrifft. In den USA kann das Smartphone mit den 2 Displays allerdings schon vorbestellt werden. Dort kostet das Surface Duo in der 128 GB Variante stolze 1399 US-Dollar, was umgerechnet in Euro in etwa derzeit 1180.- Euro entspricht. Möchte man hingegen mit 256 GB den doppelten, internen Speicher haben, dann zahlt man bereits 1500 US-Dollar.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	surface-duo-klapp-smartphone-von-microsoft-facebook.jpg 
Hits:	7 
Größe:	140,6 KB 
ID:	55882
Bild: Neues Surface Duo kostet ab 1399 US-Dollar - Quelle: Microsoft

Surface Duo: Technischen Daten (Specs) im Überblick

  • 2x 5,6 Zoll Displays mit einer Auflösung von 1.800 x 1.350 Pixel
  • Qualcomm Snapdragon 855 Prozessor (8 Kerne) mit bis zu 2,84 GHz Leistung
  • 6 GB RAM Arbeitsspeicher
  • 128 GB oder 256 GB ROM interner Speicherplatz
  • 11-Megapixel Kamera
  • Integrierter 3577 mAh Akku
  • Android 10 Betriebssystem
  • Weitere Features: Gorilla Glas, Fingerabdrucksensor, 250 Gramm Gewicht

Fazit zum neuen Surface Duo

Da ist es nun, das von der Microsoft-Community lang erwartete Surface Duo. Leider gab es direkt nach der Präsentation eine ordentliche Schelte in Form von massig Kritik. Grund sind u.a. der fehlende 5G-Support, kein NFC oder Wireless Charging und dass zu solchen Preisen. Laut Microsoft wird es in zukünftigen Versionen die Möglichkeit geben, direkt an der Kasse mit dem Surface Duo kontaktlos zu zahlen, allerdings hilft das jetzigen Käufern nicht sonderlich weiter.

Es kursieren auch bereits Gerüchte, dass Microsoft das Surface Duo 2021 nach Europa bringen könnte, allerdings sehen wir dann die Technik im Gegensatz zum Samsung Z Fold 2 als zu veraltet an. Das Surface Duo kann sich also hier wohl nicht gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.



Quelle: Surface Duo auf der offiziellen Microsoft Webseite