WhatsApp Videoanruf: Kein Ton mit dem iPhone! Was tun?


  1. #1
    wandex94

    WhatsApp Videoanruf: Kein Ton mit dem iPhone! Was tun?

    Hallo,

    ich habe nun auch endlich mal einen WhatsApp Videoanruf getestet, da ich vorher immer nur mit jemanden darüber geschrieben habe. Und was soll ich sagen, habe auch schon prompt damit diverse Probleme, die mich ärgern.

    Wenn ich nämlich mit einer Freundin darüber telefoniere, hört die mich nicht. Im WhatsApp Videoanruf ist also kein Ton zu hören beim Gegenüber bzw. Gesprächspartner.

    WhatsApp Videoanruf: Kein Klingelton mit iPhone

    Auch bei eigehenden WhatsApp Videoanrufen klingelt es nicht am iPhone. Was allerdings komisch ist... Ich habe auch noch ein älteres Android-Smartphone und als ich zum Test mal die SIM-Karte ausgetauscht habe und den Messenger dort gestartet, war auch ein Klingelton beim WhatsApp Videoanruf zu hören. Es muss also anscheinend auch mit dem Apple iPhone zusammenhängen, da es bei Android wie gesagt funktioniert.

    Kann mir bitte jemand helfen, der dieses Problem bereits selbst hatte oder kennt?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Mobilfunker

    Kein Ton bei WhatsApp Videoanrufen - 2 mögliche Lösungen für das Problem

    Guten morgen,

    wieso bei WhatsApp Sprachanrufen kein Ton zu hören ist, kann leider wieder mehrere Gründe haben. Ich habe mich jedoch einmal schlau gemacht und es gibt tatsächlich 2 Fehlerquellen, wieso das der Fall sein kann.

    1. WhatsApp Videoanruf kein Ton wegen zu schwachen WLAN-Netz

    Die meisten benutzen WhatsApp Videotelefonie über ein WLAN Netz, um so auch Kosten zu vermeiden, wenn man keinen Mobilen Datenvertrag hat. Allerdings handelt es sich hier eben um einen Videoanruf, dessen Qualität auch vom WLAN-Netz bzw. der Verbindung abhängt. Hier sollte man deswegen einfach mal überprüfen, welchen WLAN-Empfang man hat. Am besten man testet das ganze dann einmal direkt neben dem Router.

    2. App-Berechtigungen für WhatsApp überprüfen

    Falls das nicht klappt, muss man einfach mal die App Berechtigungen überprüfen. Denn für WhatsApp Videoanrufe ist es von Nöten, der App eine Zugriffsberechtigung für die Kamera sowie das Mikrofon zu erteilen. Die meisten WhatsApp Nutzer nutzen den Messenger meistens nur für Chats, probieren dann aber nach einiger Zeit einmal Videotelefonie aus, dann kann es natürlich sein, dass man genau diese 2 Berechtigungen vorher nicht aktiviert hat.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	whatsapp-videoanruf-kein-ton-lösung.jpg 
Hits:	1116 
Größe:	135,1 KB 
ID:	55761
    Bild: App Rechte bei Android verwalten

    Bei Android findest du diese Einstellungen unter Einstellungen --> Apps --> Rechte --> Rechte --> App-Berechtigungen. Wie das Menü am Apple iPhone aussieht, kann ich dir zwar nicht sagen, es wird jedoch wahrscheinlich recht ähnlich sein.

    MFG;
    Mobilfunker

  3. #3
    Elfe_80

    WhatsApp Videoanruf: Kein Klingelton zu hören, das könnte helfen!

    Hey an alle, die bei WhatsApp Videoanrufen keinen Klingelton hören,

    neben den einstellbaren Rechten, die mein Vorredner bereits beschrieben hat, kann es auch noch andere Gründe haben, wieso bei einem WhatsApp Videoanruf kein klingeln zu hören ist.

    Kein Klingelton zu hören beim WhatsApp Videoanruf: Diese 3 Tipps könnten helfen!

    Die einfachste Problem-Lösung kann es sein, das Handy einfach Neu zu starten und es dann mit dem Videoanruf nochmals zu versuchen. Eine komplette Neuinstallation kann dabei auch helfen. Man deinstalliert also den Messenger und installiert ihn wieder komplett inkl. dem neuesten Update. Auch kann es helfen, den Cache von WhatsApp komplett zu löschen, allerdings klappt das anscheinend derzeit nur bei Android Smartphones.

    Hier also noch einmal alle Lösungen im Überblick:

    • Schalte das iPhone komplett aus und starte es Neu. Das kann zur schnellen Problemlösung führen, damit du wieder einen Ton beim WhatsApp Videoanruf hörst.
    • Deinstalliere WhatsApp komplett auf dem iPhone und installiere es im Anschluss Neu inkl. dem aktuellsten Update.
    • Lösche den Cache von WhatsApp. Das geht unter Einstellungen - Apps & Benachrichtigungen - WhatsApp - Speicher und Cache - Cache leeren. (Funktioniert nur bei Android)

    Ich hoffe, du kannst nun auch ohne Probleme den WhatsApp Videoanruf auf deinem iPhone benutzen.

    Viele Grüße,
    Elfe_80

Ähnliche Handy Themen zu WhatsApp Videoanruf: Kein Ton mit dem iPhone! Was tun?


  1. WhatsApp von iPhone 4S auf Android übertragen: Das 4S hat iOS 7.2.6. Die WhatsApp-Einstellungen zeigen nicht die Optionen aktueller iPhones. Wie bekomme ich möglichst kostenlos WhatsApp vom 4S...



  2. Wann kommt WhatsApp Web für iPhone?: Kann mir jemand sagen, wann es den Webclient für iPhone-Nutzer geben soll? Oder gibt es diesen schon? Dann wäre ich für einen entsprechenden Link...



  3. WhatsApp Web für iPhone - So funktionierts: Offiziell ist WhatsApp Web noch nicht für iOS freigegeben. Wir haben jedoch für Euch eine Anleitung wie WhatsApp Web auch mit dem iPhone / iPad...



  4. Whatsapp Datenmitnahme auf iPhone 6: hallo, kann ich alle meine Daten und Apps mit kompletter Kommunikation zB Whatsapp von meinem 5s auf ein 6 plus übertragen? Und wie? Danke



  5. WhatsApp für iPhone 6 downloaden?: Moin, wie viele ja bereits wissen, möchte ich mir ein iPhone 6 zulegen. Auf meinen alten Geräten benutze ich noch den WhatsApp Messenger und war mit...


Stichworte