Long Term Evolution (LTE) ist die Zukunft des mobilen Internets, denn es bietet Datenraten von bis zu 100Mbit/s. Der japanische Mobilfunkanbieter NTTDoCoMo plant offenbar das erste Handy mit dem Standard auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorzustellen.

Ein erster Prototyp

Als erstes Mobilfunkanbieter weltweit hatte TeliaSonera vor einigen Wochen sein LTE-Netz in Stockholm gestartet und die passenden 4G-Surfsticks verkauft. Nun aber möchte NTT DoCoMo einen Prototypen für das 4G-Handy vorzeigen, welches dann neue Rekordwerte für Datenübertragungen im Mobilfunknetz aufstellen könnte.

HD-Stream auf Smartphone

In Zusammenarbeit mit Panasonic, Fujitsu und NEC versucht NTT DoCoMo seit längerem ein produktreifes Gerät zu entwickeln. Der Chip und die Datenkarte, die aus dieser Forschung hervorgingen soll dann auf der MWC, der größten Mobilfunkmesse der Welt an Hand eines HD-Videostreams demonstriert werden. Das Event wird am 15. bis 18. Februar in Barcelona stattfinden.

Wann Endkunden endlich in der Lage sein werden die neue Technik in Smartphones zu nutzen ist unbekannt. In Deutschland arbeitet vor allem T-Mobile am LTE-Standard und die ersten Geräte erhofft man sich noch in diesem Jahr.