Smartphone Zeitumstellung: Stellt das Handy automatisch auf Sommerzeit um?


  1. #1
    Gast

    Smartphone Zeitumstellung: Stellt das Handy automatisch auf Sommerzeit um?

    Hallo Leute,

    ich habe erst jetzt mitbekommen, dass man die Uhrzeit heute um eine Stunde vorstellen muss. (Anfang Sommerzeit) Die Uhrzeit hat sich auf meinen PC automatisch umgestellt und beispielsweise auf dem Küchenofen nicht, was mir auch einläutet, aber ich dachte auch, dass auch mein Smartphone automatisch auf die Sommerzeit umstellen würde, was es aber nicht getan hat.

    🕐 Stellt sich die Uhr am Handy automatisch um?

    Nun wollte ich hier einmal kurz fragen, ob das bei einem durchaus neuen Smartphone [Samsung Galaxy S8] normal ist. Das Problem könnte jedoch sein, dass ich nur eine Prepaid-Simkarte nutze und daher keinen Datenvertrag habe. Das Handy loggt sich also nur bei vorhandenen WLAN-Netzwerk ein, was jedoch hier bei mir verfügbar war bei der Umstellung von 2:00 auf 3:00 heute Nacht.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte oder ob ich evtl. falsche Einstellungen in meinem Smartphone habe... möchte nämlich sehr gerne, dass sich das Handy immer automatisch an die Zeitzonen anpasst.

    MFG und danke für die Hilfe.

  2. #2
    Mobilfunker

    Stellt sich das Smartphone automatisch auf die Sommerzeit ein?

    Hi,

    also ich habe das Samsung Galaxy S7 Edge mit Android 7 und bei mir hat sich das Smartphone völlig automatisch auf die neueste Uhrzeit aktualisiert. Dass es an dem fehlenden Mobile-Datenvertrag liegt kann ich mir kaum vorstellen, da das Handy direkt auf die neue Sommerzeit umstellt, wenn es auch kurz mit dem WLAN verbunden ist, wie du bereits sagtest.

    So stellt sich das Handy automatisch auf Sommerzeit um!

    Wenn du bei Samsung z.B. die Uhr-App anklickst, siehst du auch, dass es sich hier um eine Weltuhr handelt, die stetig auf den neuesten Stand bleibt. Die Zeitzonen der verschiedenen Länder kannst du allerdings schon einstellen. Kicke dazu auf der Weltkarte einfach auf eine andere Stadt und darunter dann den Button "Ändern".

    Unter Einstellungen --> Allgemeine Verwaltung --> Datum und Uhrzeit kannst du auch alternativ bei "Automatisch Datum und Uhrzeit" den Haken anschalten oder ausschalten, siehe den Screenshot:

    Name:  smartphone-automatisch-auf-sommerzeit-umstellen.png
Hits: 122
Größe:  33,5 KB
    Foto: In diesem Menü kann man die Handy Uhr automatisch auf Sommerzeit einstellen lassen

    MFG;
    Mobilfunker

  3. #3
    merlin0051

    Stellt sich die Uhr beim Smartphone automatisch um? Nicht bei allen!

    Ich habe es dieses Jahr wieder komplett versäumt, meine Uhr auf Sommerzeit umzustellen. Bei Modernen Smartphones funktioniert das aber automatisch, wie ich weiß. Außer, man hat natürlich keinen mobilen Datenvertrag oder ist NICHT mit dem WLAN-Netzwerk verbunden, denn die neue, aktualisierte Uhrzeit muss das Handy ja aus dem Internet übernehmen bzw. beziehen, so wie ich das verstanden habe. Und es ist natürlich eben schon entscheidend wie ich Eingangs schon sagte, ob man noch ein altes Handy hat, wo es diese Funktion nicht gibt, damit die Zeit-Umstellung am Smartphone automatisch erfolgt.

    Heute morgen habe ich auch gleich noch ziemlich doof geguckt, weil die Uhren eine Stunde vor gestellt haben. Ich dachte nämlich, die Uhrzeit wird um eine Stunde zurück gestellt und ich könnte noch etwas länger schlafen. 🙈

    Zeitumstellung bei Android-Smartphones: So stellt sich die Uhrzeit automatisch auf die neue Sommerzeit um

    Bei den neuen Android 11 Smartphones, die es 2020 bzw. 2021 gibt, hat sich das Menü wieder leicht verändert, wie man die Uhrzeit automatisch umstellen lassen kann.

    1. Klickt dazu einfach auf Einstellungen / System / Datum und Uhrzeit

    2. Aktiviert die Haken bei "Zeit aus dem Netzwerk verwenden" und bei "Zeitzone aus Netzwerk verwenden", bis sie in der Farbe Blau hinterlegt sind.

    Name:  stellt-sich-das-handy-automatisch-auf-sommerzeit-um.jpg
Hits: 16
Größe:  52,6 KB

    Falls euer Handy jetzt nun eine aktive Verbindung zum Internet hat, wird es die Uhrzeit automatisch auf die Sommerzeit umstellen. Falls es hier bei dem ein oder anderen Probleme geben sollte, startet das Handy einfach neu.

    Viele Grüße.

Ähnliche Handy Themen zu Smartphone Zeitumstellung: Stellt das Handy automatisch auf Sommerzeit um?


  1. Stellt sich das Smartphone automatisch auf Winterzeit um?: Hey ihr, ;) habe mal eine kurze Frage, da ja heute die Zeit eine Stunde vorgestellt wird von Sommer- auf Winterzeit. Ist das grundsätzlich so,...



  2. CES 2018: Sony stellt neues Smartphone Xperia XA2 (Ultra) vor!: Xperia XA2: Sony präsentiert 2 schicke neue Mittelklasse-Smartphones Auf der momentanen CES 2018 (Consumer Electronics Show) in Las Vegas hat Sony...



  3. Kies stellt keine Verbindung zum Handy her: Grüßt euch! Ich hab das Problem, dass Samsung Kies mein Galaxy S2 (GT-I9100) nicht erkennt. Wieso klappt das nicht? Bei USB Debugging ist der Haken...



  4. HTC Sensation - SMS Probleme nach Zeitumstellung: Hallo. Also mein Problem ist dass mein Handy zwar problemlos und automatisch auf Sommerzeit umgestellt hat nur wenn ich eine sms bekomme steht eine...



  5. Mein Handy schaltet selbst automatisch aus!: Mein Handy schaltet selbst automatisch aus, Ich weises nicht wo liegt das Probleme, vor 1 einem Monat habe Ich ein Nokia N73 Handy Gekauft, und bis...


Stichworte