• Versionen vom iPhone 13 im Test: Ein Überblick

    Das iPhone 13 ist längst auf dem Markt und wurde somit schon etlichen Tests unterzogen. Dennoch fragen sich Interessenten gerne, inwieweit sich die vier Modelle voneinander unterscheiden. Ist nur die Größe unterschiedlich oder weichen die Varianten des iPhones auch unter dem Gehäuse ab? Dieser Artikel schaut sich die vier Modelle samt ihren Besonderheiten einmal an und zeigt auf, welche Variante sich für wen lohnt.


    Abbildung : Das iPhone 13 existiert in verschiedenen Versionen - doch welche Variante bietet welche Möglichkeiten? Und welche Variante ist für wen geeignet? Bildquelle: @ Monoar_CGI_Artist / Pixabay.com

    1. Das iPhone 13 Pro Max: Die Luxusausführung

    Das iPhone 13 Pro Max ist die größte Variante. Mit dem 6,7 Zoll OLED Super Retina Display und einer Bildwiederholungsrate von 120 Hertz läuft nun alles noch flüssiger. Die bisherigen Geräte hatten eine Wiederholungsrate von bis zu 60 Hertz. Bei diesem Bildschirm ist es natürlich besonders sinnvoll, ihn mit einer entsprechenden iPhone 13 Pro Max Hülle samt Kantenschutz zu schützen.

    Das iPhone 13 Pro Max hat, wie auch das normale »Pro« ein Pro-Kamerasystem mit 12 Megapixeln im Tele-, Weit- und Ultraweitwinkelobjektiv verbaut und bietet dreifachen optischen Zoom. Die Akkulaufzeit ist mit bis zu 25 Stunden Streaming sehr hoch. Das Gerät kostet vom Werk aus bis zu 1.829,00 Euro, allerdings bezieht sich diese Angabe auf die höchste Speicherkapazität.


    2. Das iPhone 13 Pro: Eine Nummer kleiner und günstiger

    Das Display ist mit 6,1 Zoll kleiner, ansonsten treffen die Pro-Max-Eigenschaften größtenteils auch auf das Pro zu. Auch die Farbauswahl orientiert sich am großen Pro-Bruder: Graphit, Gold, Silber, Sierrablau. Weitere Spezifikationen, die auch auf das Pro-Max zutreffen:

    • Chip - der von Apple selbst hergestellte Apple A15 Bionic ist verbaut. Dieser ist allerdings nun die Grundlage für alle iPhones.
    • Speicher - wie auch das iPhone 13 Pro Max können Kunden zwischen einer Kapazität von 128, 256, 512 Gigabyte und einem Terabyte wählen.
    • Preis - er orientiert sich am Speicher. Vom Werk aus wird das iPhone 13 Pro in einer Preisspanne von 1.149,00 bis 1.729 Euro angeboten.

    3. Das iPhone 13: Die Standard-Ausführung

    Das ist das »normale« iPhone, welches in den typischen Farben zum Kunden kommt. Mit bis zu 15 Stunden Videostreaming ist die Akkulaufzeit recht durchschnittlich. Die Rückkamera ist mit 12 Megapixeln eines Zwei-Kamerasystems ausgestattet und bietet ein Weitwinkel- und Ultraweitwinkelobjektiv. Die Größe des Displays orientiert sich am Pro-Modell: 6,1 Zoll Oled Super Retina stehen zur Verfügung, allerdings ist die Bildwiederholungsrate im normalen 60er-Bereich angesiedelt. Weitere Details:

    • Frontkamera - sie bietet 12 Megapixel, es ändert sich also nichts gegenüber dem Vorgängermodell.
    • Speicher - die normalen iPhones bieten nicht die Möglichkeiten des großen Speichers, zudem werden die Geräte auch nicht länger mit einem Mini-Speicher angeboten. Kunden haben die Wahl zwischen 128, 256 und 512 Gigabyte.
    • Preis - auch bei dieser Modellversion orientiert sich der Preis am Speicher. Das »große« iPhone 13 mit 512 Gigabyte Speicherkapazität kostet 1.249,00 Euro, die kleinste Version ab 899,00 Euro.

    4. Das iPhone 13 Mini: Die Spar-Version

    Vom Display her ist das Gerät schon relativ klein. 5,4 Zoll stehen zur Verfügung, die besondere Bildwiederholungsrate bleibt auch diesem Gerät verwehrt. Die Kameraausstattung ist die des normalen iPhone 13, allerdings ist die Akkuleistung mit bis zu 13 Stunden Videostreaming geringer. Besondere Abweichungen vom normalen iPhone 13 hat das Mini nicht. Speicher, Frontkamera, Farbauswahl, Inhalte – sie sind alle gleich, nur in das kleinere Gehäuse eingefügt. Der Preis unterscheidet sich durchaus von den anderen Versionen. In der kleinsten 128-Gigabyte-Version kostet das Mini ab 799,00 Euro, die teuerste Variante liegt bei 1.149,00 Euro (Werkszahlen). Wer also den Geldbeutel nicht zu stark belasten möchte, findet mit dieser Variante eventuell die beste Lösung.

    Fazit – ein iPhone – in vier Varianten

    Wie wäre es mit dem neuen iPhone 13 in einer der Versionen? Die Max-Variante ist natürlich aufgrund seines großen Displays und der Bildwiederholungsrate ein absolutes Spitzengerät. Wer es ein wenig kleiner - und günstiger – wünscht, der ist mit der Pro-Variante sicherlich auch gut bedient. Darüber hinaus machen auch die noch kleineren Versionen einiges her. Wichtig ist nur, das Gerät pfleglich zu behandeln und den unbeliebten ›Spinnweben-Apps‹ vorzubeugen.