• Das Smartphone "Saga" mit Web3 von Solana Labs: Ein Wendepunkt?

    Zu den größten Neuigkeiten im Bereich der Smartphone-Hardware im Jahr 2022 wird wahrscheinlich die neue iPhone-14-Reihe gehören, die im Herbst auf den Markt kommt. Jedoch kündigte Solana Labs, das Unternehmen hinter dem Solana Blockchain Network, im Juni dieses Jahres an, dass es ein neues "Web3"-Smartphone entwickeln wird. Dieses Gerät soll im Jahr 2023 auf den Markt kommen und rund 1000 Dollar (950 Euro) kosten.

    Web3 ist der Oberbegriff für die nächste Generation des Internets. Es steht im Zusammenhang mit Blockchains, Kryptowährungen, intelligenten Verträgen, dem Konzept der Dezentralisierung und sogar dem Metaverse. Das neue Telefon von Solana wird mehrere Funktionen anbieten, die damit im Einklang stehen. So wird es beispielsweise eine integrierte Krypto-Wallet haben. Zudem wird es anstelle eines App-Stores einen dApp-Store haben. Bei einer dApp handelt es sich um eine dezentralisierte App, die auf der Blockchain basiert. Zu den Vorteilen des dApp-Stores gehört, dass keine Gebühren anfallen, was ein Kritikpunkt an den App-Stores von Apple und Google war.



    Solana Mobile hat das neue Krypto-Smartphone "Saga" offiziell präsentiert - Bildquelle: Solana.com

    Innerhalb der Solana-Community, bestehend aus den Entwicklern der Solana-Blockchain sowie den Käufern und Besitzern von SOL (der Solana-eigenen Kryptowährung), wird dies als "iPhone-Moment" für die Web3-Ära angekündigt. Das bedeutet, dass das Gerät die Branche ebenso verändern wird wie das iPhone von Apple bei seiner Einführung im Jahr 2007.

    Fragen zur Verwendung unserer Telefone

    Klingt es nicht ein wenig ehrgeizig, zu behaupten, dass das Solana-Smartphone so bedeutend sein wird wie das iPhone? Um es kurz zu machen: ja. Es ist erwähnenswert, dass dies nicht das erste "Web3-Telefon" ist, da in den letzten Jahren mehrere Versuche unternommen wurden, Blockchain-basierte Telefone auf den Markt zu bringen, darunter ein Modell von HTC. Bisher wurden sie allesamt schlecht aufgenommen. Zudem sind einige der Unternehmen, die diese Telefone auf den Markt gebracht haben, in Konkurs gegangen.

    Vor allem sollte der Enthusiasmus derjenigen, die sich für das Solana-Smartphone begeistern, durch ein gewisses Verständnis für den Smartphone-Markt gezügelt werden. Heutzutage können wir unsere Apple- und Android-Geräte für so viele verschiedene Zwecke nutzen. So können wir Netflix schauen, ein paar Runden Blackjack mit einem Dealer in einem Live Casino online spielen oder Fotos auf Instagram posten. Doch hat schon einmal jemand sein Smartphone benutzt, um eine dezentrale App zu entwickeln? Oder auf einen intelligenten Vertrag zuzugreifen?

    Auch wenn die obigen Ausführungen darauf hindeuten, dass das Solana-Smartphone ein spezialisiertes Gerät sein wird, das vielleicht für Entwickler verwendet wird, die Blockchain-Anwendungen entwickeln wollen, so bleibt dies doch eine sehr nischenhafte Aktivität. Allerdings ist es auch erwähnenswert, dass viele der Funktionen des Solana Web3-Telefons einfach auf einem herkömmlichen Smartphone installiert werden können.




    Solana Labs wurde Unzuverlässigkeit vorgeworfen

    Im Übrigen kann man Solana Labs gegenüber etwas kritisch sein. Man sollte erwähnen, dass es nicht als das zuverlässigste Blockchain-Netzwerk gilt. Allein in diesem Jahr hat das Netzwerk mehrere Ausfälle gehabt. Dabei geht es nicht nur darum, dass man nicht auf seine Kryptowährungs-Brieftasche zugreifen kann, sondern um ein ganzes digitales Ökosystem, das als äußerst unzuverlässig eingestuft worden ist.

    Allerdings gibt es durchaus Elemente, über die man sich freuen kann. Solanas Ziel ist es, den Zugang zu Blockchain und Kryptowährungen auf dem Handy zu erweitern. Derzeit liegt der Schwerpunkt vielleicht noch zu sehr auf der Verwendung von PCs für die Erstellung von Anwendungen auf Blockchains. Der Geschäftsführer von Solana, Anatoly Yakovenko, hatte Recht, als er kürzlich sagte, dass Web3 von mobiler Hardware und Infrastruktur schlecht bedient wurde.

    Wir können davon ausgehen, dass dieses neue Gerät, das mit dem Android-Betriebssystem arbeiten wird, besser sein wird als die Web3-Handys, die wir in der Vergangenheit gesehen haben. Es gibt mittlerweile immer mehr Entwickler, die sich mit Blockchain und Krypto auskennen, und die Technologie wird immer besser. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass es der iPhone-Moment wird, an den einige glauben, aber es könnte uns dennoch einen Einblick in die Zukunft der Smartphones geben. Aber vielleicht wird es auch andere Unternehmen wie Apple, Google und Sony dazu inspirieren, Smartphones für die Web3-Ära zu entwickeln.