Nokia will Smartphone-Produktion halbieren


  1. #1
    anonymus
    Zunehmende Konkurrenz drängt Nokia von Quantität zu Qualität

    Am Mittwoch noch hat Nokia im Rahmen seines jährlichen "Capital Markets Day" angedeutet, zukünftig zugunsten von Smartphones auf die Entwicklung einiger S40-Geräte verzichten zu wollen. Nun berichtet die Nachrichtenagentur Reuters, der finnische Branchenprimus wolle die Anzahl seiner Smartphones im kommenden Jahr halbieren. Als einen der Gründe nennt das Unternehmen den zunehmenden Konkurrenzdruck druch Apple, RIM, HTC sowie Samsung.

    Wie Antti Vasara, Chefin der Smartphone-Entwicklungsabteilung bei Nokia gegenüber Reuters sagte, wolle man zukünftig statt Quantität verstärkt auf Qualität achten: "Indem wir in Zukunft weniger Smartphones auf den Markt bringen, können wir die unnötige Produktvielfalt eindämmen und uns so umso mehr auf ein qualitativ hochwertiges Portfolio im nächsten Jahr konzentrieren." Nokia hat im Jahr 2009 gut 20 Smartphones auf den Markt gebracht, ergo dürfte man 2010 mit lediglich rund zehn Geräten rechnen.


    Darüber hinaus wolle Nokia die Preise für seine Smartphones reduzieren und gleichzeitig die Marge mit Hilfe des neuen Symbian-Betriebssystems erhöhen. Das sagte Nokia-CEO Olli-Pekka Kallasvuo bereits Anfang der Woche. "Wir werden unsere Position verteidigen, denken jedoch, dass wir auch das nötige Handwerkszeug haben, um sowohl defensiv als auch offensiv zu agieren", bestätigt auch Jo Harlow, neue Chefin der Nokia-Smartphone-Sparte, die den von 41 auf 35 Prozent gesunkenen Smartphone-Marktanteil des Unternehmens wieder erhöhen soll.

    "Die Zahl der Smartphone-Modelle zu reduzieren macht Sinn, aber Nokia muss die richtige Balance finden. Sein großes Produkt-Portfolio war in der Vergangenheit immer ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz", so Bernstein-Analyst Pierre Ferragu.

    "Nokias Geräte-Auswahl beinhaltet zu viele Handys, die sich hinsichtlich Aussehen und Technik nur wenig unterscheiden. Wir glauben, die schwindelerregend große Auswahl verwirrt die Nutzer", hält MKM-Analyst Pablo Perez-Fernandez dagegen. Simplizität sei immer am besten, insofern sei das Verringern des Smartphone-Geräteanzahl bei gleichzeitiger Konzentration auf die Verbesserung des restlichen Portfolios ein richtiger Schritt.

  2. #2
    All4Phones
    ENDLICH wird es bei Nokia wieder Top qualitative Smartphones geben. Nokia hat meiner Meinung nach mit dem damaligen E90 alles geschlagen, ich wette, die basteln schon seit ein paar Jahren an einem Nachfolger, habe dazu schon einige Gerüchte gelesen, anscheinend heisst es Nokia E100, wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, wird es jedes Smartphones, dass derzeit auf dem Markt ist schlagen, nur die Frage ist halt, wann wird es offiziell bestätigt?

    Mit Symbian 60 oder bereits Maemo???

    Ich finde das N97 ist kein richtiges Smartphone, sieht irgendwie bescheiden aus, Nokia muss da dringenst etwas unternehmen, um der Konkurrenz wieder ein Schnippchen zu schlagen.

    Mit dem E72 haben Sie schonmal ein sehr gutes Ausgangsgerät.

    Gruß.

Ähnliche Handy Themen zu Nokia will Smartphone-Produktion halbieren


  1. verkaufe HTC P3600 Smartphone: HTC P3600 smart mobility (A1) Verkaufe einen ``HTC P3600`` Smartphone für den Netzbetreiber ``A1`` , Display-Größe 240 x 320, Bildschirmtyp 65K...



  2. Nokia X10: Erstes Smartphone mit Symbian 3: Im Netz wurde nun das erste Video veröffentlicht, das die Produktbeschreibung eines neuen Handy Modells des finnischen Herstellers Nokia zeigt. Das...



  3. Hilfe bei Wahl Smartphone: :p also.... ich bräucht mal hilfe.. xD weiss einer von euch elches smartphone besser is für einen ders zum teln, chattn, smsn, internet und zum...



  4. Günstiges Smartphone: Hallo, ich bin neu hier im Forum und starte gleich mal mit einer Frage. Ich möchte unbedingt ein Smartphone haben. Da ich aber noch Schüler...



  5. Tausche Smartphone gegen Sony Ericsson K850i (Velvet Blue) oder Nokia N95: Ich Tausche hier mein HTC S730 gegen ein Sony Ericsson K850i Velvet Blue oder ein Nokia N95 Das Handy ist so gut wie neu ich habe es am...