Cyanogenmod 9 auf Samsung Galaxy S2 Flashen


  1. #1
    Chrizz1982

    Cyanogenmod 9 auf Samsung Galaxy S2 Flashen

    Hallo zusammen,

    in dieser Anleitung zeige ich euch wie ihr euer Samsung Galaxy S2 auf Cyanogenmod 9 Flasht (Nighly Version).

    Was braucht ihr:

    - Odin: Download
    - Gapps: Download
    - Cyanogenmod 9: Download (CM9 Entpacken im Ordner CM9 Die zip Datei wird gebraucht.)
    - I9100 APBOOT: Download
    -100% aufgeladenen Akku (sicher ist sicher.)
    - Root Rechte

    Sollte euer Gerät nicht gerootet sein, könnt ihr unter den folgenden Links Anleitungen dazu finden:

    Samsung Galaxy S2 Rooten (SuperOneClick) ohne Flashen ! Nur für Android 2.3.5 und Android 2.3.6 geeignet

    Samsung Galaxy S2 i9100 (Android 4.0.3 ICS) Rooten / Unrooten [Anleitung]

    INFO: Die Datein wurde auf bitte hin nochmals auf einen 2. Hoster hochgeladen. Ihr könnt euch also frei endscheiden, von welchem Hoster ihr die Datein herunterladet.

    - Odin: Download
    - Gapps: Download
    - Cyanogenmod 9: Download
    - I9100 APBOOT: Download

    WICHTIG: Sichert bitte alle eure Daten inkl. eure Kontakte (Rufnummern) zuvor auf eurem PC.
    Kontakte können als eine V-Card (Kontakte auf SD exportieren) gesichert werden und später wieder auf das Gerät übertragen werden.

    Eine Datensicherung über KIES ist nicht zu empfehelen, da sich euer Samsung Galaxy S2 nicht mehr mit KIES verbinden lässt, sobald ihr den Cyanogenmod 10 auf das Gerät geflasht habt.


    Wenn ihr alle Dateien Runter geladen und auf die SD-Karte kopiert habt, müsst ihr euer Handy abschalten und im Download Modus starten.

    INFO: Lautstärke Taste (runter) - Home Taste - Power Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis folgendes Bild erscheint:

    Name:  2012-07-29_154555.png
Hits: 2675
Größe:  263,5 KB

    Wenn ihr das sieht drückt ihr Volume Taste nach oben und dann kommt das Bild:

    Name:  2012-07-29_154754.png
Hits: 2617
Größe:  263,3 KB

    Jetzt statet ihr Odin:

    Name:  2012-07-29_151250.png
Hits: 2746
Größe:  63,8 KB


    Stellt sicher das ihr wie auf dem Bild die hacken drin habt, nun schliesst das Handy per Datenkabel an euren PC nun drückt auf PDA und ladet die Datei: I9100_APBOOT_I9100XXKP2_CL17109_REV02_eng_mid_ship .tar

    Wenn ihr dies Gemacht habt drückt auf Start und wartet bis der Flash Vorgang abgeschlossen ist, dies ist an der Meldung PASS zu sehen. Siehe Bild:

    Name:  2012-07-29_152754.png
Hits: 2571
Größe:  27,8 KB


    Ist der Flashvorgang abgeschlossen, startet sich das Handy automatisch neu. Schließt es nun an euren PC an und erstellt einen neuen Ordner, ich nenne ihn mal CM9 (ihr könnt ihn auch anders benennen).

    In dem CM9 Ordner kopiert ihr die zip Dateien Gapps und Cyanogenmod 9 rein.

    Name:  2012-07-29_160750.png
Hits: 2496
Größe:  1,8 KB

    Wenn ihr das gemacht habt stellt euer Handy aus und startet es im Recovery Modus. In den Recovery Modus gelangt ihr wie folgt:

    Lautstärke Taste (hoch) - Home Taste - Power Taste gleichzeitig gedrückt halten.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CAM00014.jpg 
Hits:	3258 
Größe:	570,7 KB 
ID:	49170


    Info: Mit der Laut/Leiser Taste gelangt ihr auf die verschiedenen Option, bestätigen könnt ihr die Eingaben in dem ihr kurz auf die Power-Taste drückt

    Geht jetzt auf wipe data/factory reset.

    Dann kommt wipe cache partition und auch hier auf yes drücken.

    Jetzt geht ihr auf install zip from sdcard - choose zip from sdcard - CM9
    nun könnt ihr das Cyanogenmod 9 Flashen, wartet den Flashvorgang ab und macht das gleiche mit der Gapps.

    Jetzt noch mal wipe cache partition und auch hier auf yes drücken, jetzt seid ihr fertig mit dem Flashen und könnt das Gerät Rebooten, in dem ihr auf reboot system now klickt.

    Gruß.
    Chrizz und Sweet Devil

    INFO: An dieser Stelle möchte ich noch darauf hinweisen, das die Ausführung dieser Anleitung auf eigene Gefahr geschieht, da durch evtl. falsche Handhabung das Gerät beschädigt werden kann. Aus diesem Grund übernehme ich sowie All4Phones.de keine Haftung für eventuell entstehende Schäden.

  2. #2
    Sanguin
    salve,

    welcheFunktion hat der CM9 Rom?


    jeder rom und kernel hat ja eine bestimmte funktion (enegrie sparen oder ist auf gaming asugelegt) das meinte zumidnest ein Kumpel gemeint! Und gibts eien NAleitung um notfals also wen das hnday zur repatur oder ausgetauscht werden mus zurück zu flaschen

    DANKE

    Sanguin

  3. #3
    Sweet Devil
    Hallo Sanguin,

    sorry, aber da scheinst du oder aber dein Kumpel ein bisschen was zu verwechseln,
    den bei einer Custom ROM handelt es sich um eine modifizierte Kernel (Firmware-Versionen).

    Zu diesem Thema, habe ich vor einer Weile aber auch mal einen Text verfasst.

    Siehe Hier: Was bedeutet Custom-Recovery / Custom ROM ? [FAQ]


    Der Cyanogenmod 9 ist demnach eine veränderte Version der Original Firmware.
    Im direkten Vergleich, unterscheidet sich die Original von dem Cyanogenmod 9 wie folgt.

    Rootrechte, Superuser, RoM Manager, CMW müssen nicht wie beim Original nachträglich freigeschaltet und installiert werden, da sie in der ROM enthalten sind.

    Ein Themen Luncher ist direkt auf dem Gerät mit installiert.
    Die Benutzeroberfläche lässt sich demnach schnell und komfortable umgestalten.

    Deine Konten (wie zb. GMX, Web.de, Google Konten etc.) werden direkt unter den Systemeinstellungen mit angezeigt.

    Du hast die Möglichkeit auf den Prozessor zuzugreifen
    (ohne Installationen weiterer Apps etc.) und das Gerät somit zu Übertakten/ Untertakten.

    usw.

    Das was du hingegen meinst,
    sind nur MOD´s mit deren hilfe man kleinere Änderungen am Gerät vornehmen kann.

    Deine zweite Frage, kann ich dir mit einem klaren JA beantworten, den es ist jederzeit möglich wieder eine Original Firmware auf das Gerät zu flashen. Eine Anleitung hierzu kann ich gerne noch erstellen.

    Bevor du jedoch anfängst zu flashen solltest du dir aber unbedingt die Buildnummer, Kernel-Version, Basisbandversion und Android Version (zu finden unter der Telefoninfo) der Original Version notieren. Da du diese Informationen benötigst, wenn du es später wieder in den Originalzustand zurückversetzen willst.

    Gruß,
    Sweet Devil

  4. #4
    Sanguin
    Danke für die Info´s

    Leute ich kan die links nicht benutzen bzw will mir die seite so ein sch*** premium account andrehen(warum auch immer )den der free downlad ist laut seite schon ausgelastet abwohl ich nix runtergeladen habe

    WTF

    Sanguin

    PS: geht weider war nur irgend wie bugy

  5. #5
    noise66
    Hab da auch ein Problem.

    Hab mein Handy nach deiner Anleitung geflasht, aber es bleibt beim blauen Startbildschirm hängen. Hab das ganze Procedere schon X mal durgeführt, immer das gleiche Ergebnis.

    Wo liegt das Problem?

    Danke schonmal...

  6. #6
    Sweet Devil
    Hallo noise66,

    um dir helfen zu können wäre es nett wenn du mir kurz die folgenden Fragen beantworten könntest.

    Hast du daran gedacht das Galaxy S2 vor der Ausführung dieser Anleitung zu rooten ?
    Hast du alle Punkte genaustens nach Anleitung ausgeführt ?
    Hast du daran gedacht die genannten Wipes nach dem Flashvorgang durchzuführen ?

    Gruß,
    Sweet Devil

  7. #7
    noise66
    hab wirklich alles genauestens befolgt.
    handy ist gerootet und die wipes hab ich auch gemacht.

    sieht ja auch immer ganz gut aus, bloß beim booten hängt er sich dann beim blauen cyagen startbildschirm auf.

    grüße


    Zitat Zitat von Sweet Devil Beitrag anzeigen
    Hallo noise66,

    um dir helfen zu können wäre es nett wenn du mir kurz die folgenden Fragen beantworten könntest.

    Hast du daran gedacht das Galaxy S2 vor der Ausführung dieser Anleitung zu rooten ?
    Hast du alle Punkte genaustens nach Anleitung ausgeführt ?
    Hast du daran gedacht die genannten Wipes nach dem Flashvorgang durchzuführen ?

    Gruß,
    Sweet Devil

  8. #8
    Sweet Devil
    Hallo nochmal,

    in dem Fall schalte das Gerät mal ab und starte es neu.
    Gelangt es dann wieder in die dauerhafte Bootschleife, empfehle ich dir mal den Akku für ca. 5 Minuten aus dem angeschalteten Gerät zu entfernen (Softreset). Anschließend starte das Gerät bitte einmal wie gewohnt.

    Gruß,
    Sweet Devil

  9. #9
    noise66
    Hi,

    ich bin nicht in der Bootschleife. Es bootet normal und bleibt dann beim Startbildschirm hängen.

    Akku hab ich auch schon 10 Minuten raus genommen, hat aber auch nix geholfen.

    Grüße

  10. #10
    Sweet Devil
    In dem Fall, boote das Gerät nochmal im Recovery Modus, führe die genannten Wipes nochmals aus und starte es anschließend über die Option reboot system now.

    Gruß,
    Sweet Devil

  11. #11
    Gast
    Hi,

    Vielen Dank für die Anleitung, hab die neue CM 10 Nightly geflashed und hing auch im blauen Ring - kein Wipe gemacht . Neustart, Odin, wipen, alles ok.

    Alles? Naja, bin schwer enttäuscht. Die Oberfläche erinnert dann doch zu sehr an die ersten Touchphones, man hat sich noch nicht vom Widget-Konzept getrennt. Am meisten nervt SuperUser im Zusammenhang mit Titanium Backup. Beim originalen Sammy oder dem CF-Kernel (man merkt wohl ich bin Anfänger ) merkt sich TU das trotz Demoversion, hier muss ich beim Start 5mal und pro wiederherzustellender Anwendung 7mal root-Rechte bestätigen. Zumindest der Start war bei Sammy/CF einfacher.

    Die Frage ist nun wie komm ich zurück? Kann ich per Odin den vorherigen CF-Kernel draufhauen?

    Original : Android 2.3.4 ROA (Bulgarien)
    mit CF auf 4.0.3 DBT
    mit KIES auf 4.0.3 DBT (neuere Version und wieder original)
    mit CF auf 4.0.4 NEE (Anfang Sep '12)
    nun mit dem beschriebenen APBOOT auf CM 10 Nightly für Galaxy S2 4.1.1

    Dementsprechend brauche ich nun den CF 4.0.4 NEE um zum Ausgangspunkt zurückzukehren und die entsprechende Sammy draufzuspielen?

  12. #12
    KrieSL
    Halllihallo,
    ich habe rootrechte auf meinem tele: habe den kernel codeworkx's Kernel with the ClockworkMod Recovery 5.5.0.4 installiert.
    das doofe ist nur, ich komme nicht dazu cyan) auf das telefon zu kopieren, das es sich nach dem start schnell aufhängt.
    es kommt noch das erste s2 bild(mit gelbem dreieck), dann das telekomm branding und dann startet das tele.
    kurz nach dem start kommt dann ne whatsapp nachricht rein und das tele hängt sich auf.
    die option im recovermodus das tele als usb device einzubinden klappt auch nicht.

    wie bekomme ich das betriebssystem auf mein handy????
    hoffe ihc hab es noch nicht tot geflasht......

  13. #13
    Sweet Devil
    Hallo KrieSL,

    da ich nicht weiß was du für einer Anleitung gefolgt bist, kann ich dir keine direkten Angaben machen. Sollte die Anleitung nicht von uns stammen, wäre es sinnvoll, sich eventuell mal mit dem Verfasser der jeweiligen Anleitung in Verbindung zu setzen um den Fehler zu beheben.

    Ich selbst kann dir jetzt nur miteilen, das es für dich aber bei den geschilterten Problemen von Vorteil wäre, wenn du als erstes mal versuchst eine Original Firmware auf dein Gerät zu flashen, um die endstandenen Fehler zu beheben.

    Gruß,
    Sweet Devil

  14. #14
    Entire
    bei mir kommt immer die meldung beim wiping:
    E:failed to verify whole-file signature
    E:signature verification failed

    was hab ich da falsch gemacht?

  15. #15
    Sweet Devil
    Hallo Entire,

    hast du auf folgende Punkte geachtet, bevor du die Anleitung ausgeführt hast ?

    Hast du alle Kiesanwendungen zu Beginn der Anleitung über den Taskmanager geschlossen ?
    Befand sich das Gerät im Download Modus bevor du versucht hast es zu flashen ?
    Hast du daran gedacht das Gerät zuvor zu rooten bzw. wurde das Gerät erfolgreich gerootet ?

    Gruß,
    Sweet Devil

  16. #16
    Entire
    danke, hab mir eine neuere verison von cwm per ODIN raufgeladen und dann hats gleich geklappt.

    aber danke für die super anleitung

    ist noch eine umstellung aber hoff ich find mich gleich zurecht mit CM.
    Danke nochmals

  17. #17
    dragon509
    Eine wirklich sehr einfach zu verstehende und ausführliches Tutorial hat direkt beim ersten mal geklappt.

    Wäre nicht schlecht wenn es auch ein tutorial gäbe, wie man zurück flasht

  18. #18
    Sweet Devil
    Hallo dragon509,

    wenn man das Samsung Galaxy S2 auf die Original Firmware zurückflashen möchte, kann sich dieses unter dem folgenden Thread anschauen, den darin ist jeder Schritt den man befolgen muss genaustens erklärt.

    Samsung Galaxy S3 i9300 ( Android Version 4.0.4 ICS) Rooten [Anleitung]

    INFO: Auch wenn es sich bei dem genannten Link um eine Rootanleitung für das Galaxy S3 handelt, sind es die gleichen Schritte die man zum zurückflashen des Galaxy S2 befolgen muss.

    Was die benötigte Firmware betrifft, muss man jedoch leider selbst aktiv werden und sie sich zB. über samfirmware.com heraussuchen.

    Gruß,
    Sweet Devil

Ähnliche Handy Themen zu Cyanogenmod 9 auf Samsung Galaxy S2 Flashen


  1. Xperia X8 / X10 Mini / X10 Mini Pro - CyanogenMod 9 (MiniCM9) Flashen [FAQ]: Hallo zusammen, an dieser Stelle, möchte ich euch anhand einer kurzen Anleitung erklären, wie sich der CyanogenMod 9 (MiniCM9) auf das Sony...



  2. Samsung Galaxy S2 Rooten (SuperOneClick) ohne Flashen !: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich euch kurz erklären wie ihr euer Samsung Galaxy S2 Rooten könnt, ohne es zuvor zu Flashen. Zuvor...



  3. Samsung Galaxy S2 - Screenshots aufnehmen / CyanogenMod 9: Huhu ihr lieben, ich habe auf mein Samsung Galaxy S2 den CyanogenMod 9 geflasht. Leider kann ich seit dem aber keine Screenshots mehr aufnehmen....



  4. Screenshot mit Cyanogenmod 9 erstellen (Samsung Galaxy S 2): Hallo zusammen, hier zeig ich euch wie ihr ein Screenshot macht mit eurem Samsung Galaxy S 2 mit dem ROM Cyanogenmod 9 da es nicht mehr wie...



  5. Samsung Galaxy Y S5360 - Flashen mit Original Stock-ROM rückgängig machen?: Hallo, möchte ganz gerne meinem Costum Rom wieder Rückgängig machen, habe das Stock Rom genommen: PDA: S5360XXKI9 PHONE: S5360XXKI9 CSC:...