Fehler beim Pairing: PIN oder Schlüssel falsch, was tun? [Anleitung]


  1. #1
    All4Phones

    Fehler beim Pairing: PIN oder Schlüssel falsch, was tun? [Anleitung]

    Fehlermeldung beim koppeln der Smartwatch: Pairing mit Moto 360 0298 war nicht möglich, weil die eingegebene PIN oder der Schlüssel falsch ist

    Wir haben uns als Testgerät eine Motorola Moto 360 Smartwatch zugelegt mit Android Wear. Leider gab es mit dem verbinden des Smartphones diverse Probleme damit. Darunter war eine sehr nervige Fehlerquelle, dass die Verbindung mit dem Handy nicht möglich war, da angeblich eine falsche PIN oder Schlüssel eingegeben wurde, was nicht der Fall ist, da man eben dafür keine Nummer hat, dies hat jedoch andere Gründe. Mehrere Lösungsvorschläge für dieses Problem stellen wir hier in unserer Anleitung vor

    Zunächst einmal zum Problem selbst, es kann je nach Android-Version vorkommen, dass eine App im Hintergrund den Koppel-Vorgang stört. Es hat leider 2 nervige Tage in Anspruch genommen, bis wir eine Lösung für dieses Problem gefunden haben. Die Ursachen können jedoch auch weitläufiger sein, es handelt sich hier wirklich um ein schweres Problem, da man anfangs nicht genau weiß in welche Richtung es geht bzw. wonach man suchen muss. Auch nimmt das ganze relativ viel Zeit in Anspruch, da man natürlich alle Lösungsvorschläge auch einmal selbst durchführen und testen muss.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	pairing-1.jpg 
Hits:	112 
Größe:	132,7 KB 
ID:	52213

    Fehler-Ursache 1: Falsche, ältere Android Version oder veraltete Version von Google Play Services oder der Google App

    Einige, die sich eine Android Wear Smartwatch gönnen, sollten bereits im Vorfeld wissen, dass man diese Uhren nur mit dem Handy koppeln kann, wenn man mindestens die Android Version 4.3 auf dem Smartphone installiert hat, ansonsten könnt ihr eure neue Watch gleich wieder verkaufen oder euch umständlich ein neues Smartphone besorgen. Also erst einmal in die Einstellungen --> Über das Telefon nach der eigenen Version schauen. Hat man hier z.B. Android 4.1 oder 4.2 ist der Hase schon gelaufen und man braucht hier erst gar nicht weiterlesen.

    Benutzt ihr hingegen ein iPhone und möchte eine Android Wear Watch damit nutzen, braucht ihr übrigens mindestens ein iPhone 5 dafür. Eine Koppelung eines iPhone 4 oder 4S mit einer Android Smartwatch ist bis dato nicht möglich.

    Der nächste Punkt sind aktuelle Versionen der Google Play Services sowie auch der Google App.

    Name:  pairing2.png
Hits: 6272
Größe:  49,0 KB

    Geht unter Einstellungen --> Apps und sucht nach den beiden Applikationen und ladet euch gegebenenfalls die neueste Version davon herunter. Sollte nun immer noch der Pairing-Fehler mit der Android Wear Smartwatch bestehen, einfach weiterlesen.

    Fehler-Ursache 2: Cache und Daten der Android Wear und Google Play Services

    Eine weitere Fehlerquelle kann ein bereits gespeicherter, alter Cache der Android Wear App oder der Google Play Services sein. Geht wieder unter Einstellungen --> Apps --> Android Wear. Nun klickt ihr ganz einfach auf Daten löschen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	pairing3.jpg 
Hits:	156 
Größe:	142,7 KB 
ID:	52215

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	pairing4.jpg 
Hits:	70 
Größe:	130,0 KB 
ID:	52216

    Funktioniert die Koppelung dann immer noch nicht, geht wieder in die Apps, diesesmal jedoch unter den Punkt Google Play Services. Geht nun auf Speicherplatz verwalten und unten auf Alle Daten löschen. Vorsicht: Es werden alle Online-Aktivitäten, Speicherungen von Apps etc. damit gelöscht. Dieser Punkt sollte wirklich nur dann vollzogen werden, wenn alle Stricke reißen. Evtl. vorher alle anderen Lösungsvorschläge in diesem Thread ausprobieren.

    Fehler-Ursache 3: AEG-Prinzip... Ausschalten, einschalten, geht!

    Ganz so einfach ist es dann doch nicht, aber probiert einfach mal, eure Watch auf Werkszustand zurück zu setzen, danach die Android Wear App auf dem Smartphone deinstallieren, Handy neu starten und App erneut installieren und den Pairing-Vorgang nochmals versuchen. In einigen Fällen hat dies einigen mit diesem Problem bereits weitergeholfen.

    Fehler-Ursache 4: Ältere Android Wear App Version installieren

    Das hier ist sicherlich die umständlichste Methode, aber sie hat beispielsweise bei uns funktioniert. Gemeint ist die Android Wear App auf eurem Handy, nicht auf der Uhr selbst. Deinstalliert die App vorerst und ladet euch ganz unten in diesem Thread unsere .apk Datei herunter. Es handelt sich hierbei um eine ältere App von Android Wear. Deaktiviert nun WLAN auf eurem Handy, damit die App sich nicht sofort aktualisieren kann. Setzt außerdem eure Smartwatch auf Werkszustand zurück, bevor ihr mit dem Pairing startet.

    Nun versucht den Koppel-Vorgang erneut, wenn es funktioniert hat, könnt ihr WLAN wieder aktivieren und die neueste Version downloaden.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Gast

    Vielen Dank!

    Ich hatte dieses Problem und war schon total genervt.
    Bei mir hat die Funktion "Cache leeren" bei den Google Play Diensten geholfen (nicht alle Daten löschen).

    Auf jeden Fall noch mal danke für die Tipps.

  3. #3
    Gast

    Problemlösung hat geklappt!

    Hallo,

    auch bei war die Problemlösung das Löschen der Daten von den Google Play Diensten.
    Danke!

    Gruß
    Richard Vogl

  4. #4
    Gast

    Pairing von zte blade v6 mit ue megaboom

    Ich habe das gleiche Üroblem nur mit einem anderen Smartphone (mit Android 5) und meinem Bluetooth Lautsprecher. Mein Samsung Galaxy S3 mini konnte ich allerdings verbinden. Weiß jemand rat?

+ Antworten

Ähnliche Handy Themen zu Fehler beim Pairing: PIN oder Schlüssel falsch, was tun? [Anleitung]


  1. Android Bluetooth-Pairing löschen/entkoppeln, so geht´s! [Anleitung]: So löscht man bestimmte oder alle Bluetooth-Geräte auf dem Android-Smartphone Heutzutage kommt es immer öfter vor, dass man bestimmte Geräte wie...



  2. Shockwave Flash has crashed: Chrome Browser Fehler [Anleitung]: Als ich das letzte mal auf YouTube ein wenig gestöbert habe und mir einige Videos angesehen hatte, wurde ich mit einem sehr nervigen Problem...



  3. Google Play Fehler [RPC:S-5:AEC-0] / Fehler beim Updaten oder Herunterladen von Apps: Hallo zusammen, da es nach dem Update oder der manuellen Installation, auf die derzeit aktuellste Google Play Version 3.10.9 vorkommen kann, das...



  4. Opera Fehler beim S 5230 *: Nachdem ich die neuste Firmware drauf habe ,wollte ich Opera installieren. Habe dann die .jar Datei auf dem Handy installiert. Dann hab ich die...



  5. Fehler beim kopieren von Datein: Hallo erstmal, ich bin neu hier und brauche auch schon hilfe. Ich habe mir die Klingeltöne "Die gummibärenbande - deutsch" und "ehrwürdiger...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

bluetooth pin oder passwort falsch

pairing nicht möglich pin falsch

pairing schlüssel lg

bluetooth pin oder schlüssel falsch

pairing war nicht möglich weil die eingegebene pin oder der schlüssel falsch ist

smartwatch fehler passwort falschandroid bluetooth pin oder passwort falschbluetooth kopplung pinandroid bluetooth pin oder schlüssel falschsmartwatch 3 fehler pin oder schlüssel falsch eingegeben