Heute ist mir erneut beim surfen auf eBay aufgefallen, dass mein PC nach dem Einloggen in Mein eBay eine Datei namens "eBayISAPI" auf meinem Rechner installieren wollte, da dies bereits mehrmals aufgetreten ist in unregelmäßigen Abständen, habe ich mich zu dieser Datei informiert, ob es sich etwa um einen Trojaner handeln könnte oder um einen sonstigen Virus, denn äußerst vertrauenswürdig ist es ja zugegeben nicht, wenn sich einfach wie aus Geisterhand eine Datei selbstständig installieren möchte ohne meiner Erlaubnis.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	eBayISAPI-gz-download.jpg 
Hits:	550 
Größe:	11,4 KB 
ID:	50745

eBayISAPI.gz Datei - Geteilte Meinungen in diversen Foren

Nach einiger Recherche im Internet sowie in einigen Fachforen konnte man in Erfahrung bringen, dass diese Datei sämtliche Zugriffsfunktionen bei eBay steuert. Da eBay verschiedene Java oder ActiveX Funktionen etwa für den Bilderservice nutzt, sind diese Dateien notwendig. Also in diesem Sinne ist eBayISAPI nicht gefährlich, jedoch sollte sich dies angeblich ein Hacker zu Nutze gemacht haben und einen Virus mit identischen Namen programmiert haben, es ist also Vorsicht geboten und da eBay auch ohne der Datei funktioniert sowie der hauseigene Bilderservice, kann man die Anfrage zum Download einfach abbrechen, damit ist man auf der sicheren Seite.

Hattet ihr ebenfalls schon einmal dieses Problem mit dem Download der eBayISAPI Datei? Falls ja, wann habt ihr die Meldung genau bekommen? Bei mir trat diese immer auf, wenn ich mich eingeloggt habe oder ausgeloggt.