AGM Smartphone Erfahrungen gesucht? Besser als CAT Outdoor Handy?


  1. #1
    rouvstar
    Hi Freunde,

    da ich sehr gerne wandern gehe und dort auch wegen GPS mein Handy immer dabei habe, suche ich jetzt ein geeignetes Outdoor Smartphone, das robust ist, da mir mein iPhone bereits auf einen Stein gefallen ist und dabei gebrochen ist. Da es ein Zweitgerät werden soll, habe ich dafür allerdings nur ein Budget von 300.- Euro. Ein gutes Outdoor Smartphone zu finden für diesen Preis ist gar nicht einmal so einfach.

    Bei meiner Recherche bin ich auf ein AGM Smartphone gestoßen. Den Hersteller kenne ich allerdings nicht und wollte mir hier einmal diverse Erfahrungsberichte vor dem Kauf einholen.

    📱 Was haltet ihr von AGM Smartphones? Gut oder schlecht?

    Wie bereits erwähnt ist mein Budget ziemlich begrenzt für ein neues Outdoor-Smartphone. Ich habe mir natürlich auch schon die CAT Outdoor Phones (also vom Baumaschinen-Hersteller Caterpillar) angesehen, aber da kostet ein Topmodell ja schon über 500.- Euro, was definitiv momentan nicht drin ist und ich wahrscheinlich auch für meine Zwecke überhaupt nicht brauche. Auf der suche nach Alternativen bin ich dann auf das AGM Glory SE, AGM H5 und AGM H3 Smartphone gestoßen, die mich optisch schon einmal extrem beeindrucken. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich diese Marke gar nicht kannte.

    Falls also schon einmal jemand ein AGM Smartphone hatte oder das testen konnte (Habe noch nie eines bei Media Markt oder Saturn gesehen), dann würde ich mich sehr über eure Erfahrungen damit freuen, die mir sicherlich bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen. Kennt auch jemand den AGM Smartphone Hersteller und woher kommen die überhaupt? Kann man diese Outdoor Smartphones überhaupt in Deutschland kaufen? Fragen über Fragen!

    Herzliche Grüße,
    rouvstar

  2. #2
    Mobilfunker

    AGM vs. CAT: Welches Outdoor-Smartphone hat besseres Preis/Leistungsverhältnis?

    Hallo,

    was CAT Smartphones betrifft, bin ich da nicht ganz deiner Meinung. Es gibt da sehr wohl auch Modelle, die sich unter einem Budget von 300.- Euro bewegen. Zu nennen wären da beispielsweise das Caterpillar S42 H+ Edition (239.- Euro), Caterpillar S52 (297.- Euro) oder das Caterpillar S31 (260.- Euro). Es ist allerdings dahingestellt, ob ein AGM Outdoor Smartphone nicht vom Preis/Leistungsverhältnis besser abschneidet und dem möchte ich heute mal auf den Grund gehen.

    Du musst dir ein AGM Smartphone übrigens nicht extra aus den USA importieren lassen im offiziellen Shop agmmobile.com, die meisten Geräte gibt es auch bei Amazon, wenn umgerechnet leider zum Teil teurer als in den Staaten. Allerdings musst du auch wahrscheinlich noch die Zollgebühren für die Einfuhr rechnen und anderweitige Probleme mit dem Versand etc. Laut Hersteller dauert es bis zu 7 Tage mit dem Versand. Falls du dich trotzdem für einen Kauf im US-Store entscheidest, kannst du momentan auch den AGM Gutscheincode AGMBUD verwenden, dann bekommst du noch Kopfhörer im Wert von 70 US-Dollar geschenkt.

    Name:  agm-smartphone.jpg
Hits: 283
Größe:  226,4 KB
    Foto: AGM H5 Outdoor-Smartphone / Quelle: AGM Official EU

    AGM H5 Outdoor Smartphone: Technische Daten

    Da das AGM H5 am besten zu deinem Budget passt, sehe ich dieses Modell jetzt am besten geeignet von deiner genannten Auswahl. Schauen wir uns also einmal die technischen Daten des AGM Smartphones genauer an.

    • 6,52 Zoll Display mit einer Auflösung von 720 x 1600 Pixel
    • Mediatek Helio P35 MT6765 Octa-Core Prozessor (8 Kerne) mit bis zu 2,3 GHz
    • 4 GB oder 6 GB RAM Arbeitsspeicher
    • 64 GB oder 128 GB interner Speicherplatz
    • 3-fach Kamera: 48-Megapixel Samsung Hauptkamera + 20-Megapixel Infrarot-Nachtsichtkamera + 2-Megapixel Makro-Kamera
    • Zusätzliche 20-Megapixel Frontkamera
    • 7000 mAh Akku
    • Android 12 Betriebssystem
    • Sonstige Features: 4G, IP68/IP69K/MIL-STD-810H zertifiziert (wasserdicht, staubdicht etc.), angeblich lautester Handy-Lautsprecher weltweit mit bis zu 109 Dezibel

    Mein Fazit fällt im Vergleich zum CAT S42 oder CATS52 recht eindeutig aus. Das AGM H5 Outdoor-Smartphone ist laut den Eckdaten echt eine Wucht. Vor allem der 7000 mAh starke Akku ist sehr von Vorteil für so ein Rugged-Phone. Auch eine eingebaute Nachtsichtkamera erhält man für diesen Preis eigentlich kaum. Das neueste Betriebssystem Android 12 ist dann auch noch das i-Tüpfelchen. Kleine Punktabzüge gibt es meiner Meinung nach für die etwas schwache Display-Auflösung.

    MFG;
    Mobilfunker

  3. #3
    Stag Stopa

    Definitiv einen Versuch wert

    Moin,

    lange Zeit war ich CAT-Stammkunde im Flaggschiffbereich - zuerst das S50 und ab da dann immer per Vorbestellung S60, S61 und schließlich S62. Für meine Arbeit in der Autoindustrie (Instandhaltung) war ich allzeit sehr zufrieden und beeindruckt von der regelrechten Unverwüstlichkeit der Geräte und vor allem von der aktiven Geräuschunterdrückung (das Hauptargument, mich immer wieder auf das Abenteuer Bullitt einzulassen).
    Trotz starker Beanspruchung habe ich keines der Geräte richtig kaputt bekommen, lediglich das GPS stieg bei den ersten beiden Modellen aus und machte den Service notwendig. Es waren immer nur Upgrades (keine Ausfälle!) auf das nächsthöhere Modell und die altgedienten Geräte waren immer noch dermaßen gut in Schuss (Akku und Display), dass einem Wiederverkauf mit neuer Schutzfolie nichts im Wege stand (halbwegs wertstabil sind die Teile ja durchaus ... und auch gesucht). Was dafür allzeit nervig war (sich aber ein wenig gebessert hat) war die trantütige Update-Politik und das irgendwie immer ein wichtiges Feature fehlte oder Müll war (Hauptkamera immer nur befriedigend, mal fehlende Info-LED, die bereits überall sonst Serie war, dann fehlendes Induktiv-Laden, alte Hardware, kein 5G, altes Android, nur in der Werbung funktionierende Luftgüte-Sensoren und Laser-Vermessungen) ... Wie gesagt: die Hoffnung und das Festhalten an der Solidität hielten mich lange als Kunden. Immer hinterherzuhinken war dennoch für den Preis doof und wäre herstellerseitig bestimmt nicht nötig gewesen. Der Support war auch nicht so Premium, wie man es gerade in den späteren Tagen immer so gerne versucht hat darzustellen.

    Nun jedoch (mit dem Release des S75) wirklich gnadenlose Enttäuschung und der finale Weg zu neuen Ufern! Ich habe mit viel Hoffnung auf das neue CAT gewartet (Informationspolitik ist auch so eine dumme Geschichte bei Bullitt) und für mich wäre ein S62 mit besserem Prozessor eigentlich schon genug gewesen, aber nein! Wärmebild und andere Features sind mal eben verschwunden, die Hardware bleibt relativ gesehen antiquiert und man erdreistet sich doch glatt, lediglich das neue Motorola Defy2 umzubranden?! Was will ich mit Satelliten-SMS???
    Abgesehen davon bin ich immer noch von meinen vorherigen Vorbestellung ein wenig verprellt ... wirkliche Vorteile oder Gimmicks gab es in Deutschland nie für die ersten Kunden, die den Neupreis in Kauf nahmen (in anderen Märkten gab es wenigstens kleine Zubehörpakete o.ä.). Für ein reales Downgrade geht mir das nun ein für alle Mal zu weit. Vielleicht kommt ja noch ein Flaggschiff von CAT mit FLIR usw., aber darauf hoffe ich nicht länger bei dem Laden bzw. selber schuld! So genial kann es in der Praxis gar nicht werden, wie sie das dann schon jetzt mit der MCW ankündigen müssten!

    Ulefone, Blackview und Doogee sind jedenfalls alle einen Blick wert und haben durchaus interessante Endgeräte im Sortiment (auch wenn die Chinesen zuweilen Papiertiger kultivieren mögen). Gerade von anderen Märkten hört man viel Positives und mich hat es (wie viele andere CAT-Jünger früher und heute) nun auch dorthin verschlagen. Das neue AGM G2 Guardian wird mein Ersatz für das S75, von dem ich maßlos enttäuscht bin (anhand der Wiederholung wird vielleicht die Drastigkeit deutlich) ;-) Was AGM im Vergleich zur (China-)Konkurrenz unterscheidet, sind die Qualcomm-Prozessoren - MediaTek mag auch hübsch klingen, aber QCM genießt in meinen Augen einfach den etablierteren Ruf. Ich behalte Bullitt als zuverlässige Arbeitstiere in Erinnerung, aber Vor- und Nachteile haben sich einfach zu sehr ausgeglichen, um noch weiter die Treue zu halten statt mal anderen eine Chance zu geben. Echte Gimmicks (wie die Tauchtiefen-Schieber am S60) fehlen einfach schon zu lange ... da verlocken Nachtsicht, Wärmebild-Zoom, 5G, ein Monster-Akku und performante Chips einfach mehr.

    Wenn noch Interesse besteht, kann ich ja im April (dann sollte das G2 seine ersten Einsätze absolviert haben) mehr berichten.

    Gruß
    Stag Stopa

  4. #4
    Gast

    AGM G2 Pro

    Hallo Stag Stopa.

    Bin am überlegen, ob sich das G2 pro lohnt. Der Preis ist ordentlich.
    Kannst du mir eine kurze Einschätzung geben. Zufrieden oder nicht?

    Liebe Grüße Patrick

Ähnliche Handy Themen zu AGM Smartphone Erfahrungen gesucht? Besser als CAT Outdoor Handy?


  1. Nokia XR20 Outdoor-Smartphone für 500€: Ist es besser als das Galaxy XCover 5?: 📱 Ist das neue Nokia XR20 Outdoor-Smartphone besser als das Samsung Galaxy XCover 5? HMD Global hat unter dem Markennamen Nokia mehrere neue Handy...



  2. Gigaset Outdoor Smartphone "GX290" Erfahrungen zu Stabilität gesucht!: Hallo, da meine Handys immer zu schnell kaputt gehen vom runterfallen (passiert nun leider ab und zu) bin ich auf der suche nach einem robusten...



  3. Ulefone Armor 6 Smartphone: Suche Erfahrungen mit Outdoor-Handy: Halle Leute, da ich beruflich öfter auf Baustellen unterwegs bin und zudem auch noch Extremsport betreibe, habe ich mich mal nach einem Outdoor...



  4. Erfahrungen mit Smartphone Schmiede gesucht (Handy Reparatur): Hallo, ich komme aus dem Raum Frankfurt am Main und bin Anfang nächster Woche in 63674 Altenstadt beruflich unterwegs. Da mein Smartphone (Samsung...



  5. Outdoor Handy - Erfahrungen gesucht: Wer hat Erfahrung mit Outdoohandys? Ich habe mir das Icefox Bingo aus China gekauft. Wasserdicht, shockproof und es kommt mit einer Dual-Sim Karte....


Stichworte