CPU-Temperaturen?


  1. #1
    SkyHanz

    CPU-Temperaturen?

    soo...ich mal wieder mit meinem Laptop...

    Wie warm sollte eigendlich der CPU und Grafik-CPU werden...von normalen "alten" weiß ich werte von 60, max 70°C..... meiner steht ständig bei 79-82°C (CPU Typ Mobile DualCore Intel Pentium T2330, 1600 MHz (12 x 133))
    der grafik-cpu (Grafikkarte nVIDIA GeForce 9300M G) steht teilweise bei 93°C

    ist das irgendwie normal, weil der ja im Laptop ist (hab da ja keine ahnung)?

    Das schlimme ist aber, das er manchmal anfängt zu ruckeln (egal ob Zocken, sufren, film) erst dachte ich, der wird zu Warm, also hochgestellt, aber dann hab ich es mal genau beobachtet, immer wenn er ruckelt, ist die CPU-auslastung bei 100%....
    Der Ruckelt aber erst, wenn mehr als 1,5gb im Arbeitsspeicher sind...ich vermute mal, der wird inne Fritten sein, Oder? (treiberupdate hatte ich schon geprüft, alle aktuell)

  2. #2
    All4Phones
    Also da stimmt etwas nicht. Über 90 Grad Celsius...

    Die neuen Notebooks haben 30-60 Grad. Höchstens...

    Bau mal das Hinterteil weg und entferne mal den Staub der sich im Lüfter angesammelt hat. Meint man oft nicht, aber da staunst du nicht schlecht wenn du hinter die Abdeckung guckst.

    Außerdem kannst du bei Notebookcheck: Notebook Test, Laptop Test und News nachschauen, ob dein Notebook getestet wurde, denn die haben immer ganz unten bei ihren Tests maximale Erwärmungswerte gemessen und das an jeder Stelle des Notebooks.

    Kannst dann ja mal vergleichen.

    Gruß.

  3. #3
    SkyHanz
    Also in der Bedienungsanleitung steht nix davon, das man den Lüfter mal säubern sollte, hab extra geguckt....
    Naja, ich glaub, ich schick das dingen mal ein...

    achja: bei dem Link von dir gibbet mein Laptop nicht
    Aber trotzdem Danke

  4. #4
    All4Phones
    Zitat Zitat von SkyHanz Beitrag anzeigen
    Also in der Bedienungsanleitung steht nix davon, das man den Lüfter mal säubern sollte, hab extra geguckt....
    Naja, ich glaub, ich schick das dingen mal ein...

    achja: bei dem Link von dir gibbet mein Laptop nicht
    Aber trotzdem Danke
    Na klar steht das nicht in der Bedienungsanleitung...
    Naja musst du selber wissen, ich wollte nur helfen. Hab ja selber 2 Notebooks, die ich immer vom Staub an meinen Lüftern befreie...

    Gruß.

  5. #5
    SkyHanz
    Zitat Zitat von All4Phones Beitrag anzeigen
    Na klar steht das nicht in der Bedienungsanleitung...
    ja hätte ja sein können..
    Ich habe gerade gesehen, dass da von unten noch extra ne klappe ist, die wer ich mal öffnen, mal sehn, ob da der lüfter sitzt, der zu ist.
    Ansonsten wird er erstmal eingeschickt, hab ja noch paar monate garantie. (wegen dem arbeitsspeicher)

    trotzdem: Danke

  6. #6
    Snakemaster
    Ich arbeite in einer PC Werkstatt!
    Intel Core 2 Duo normale Temp ist bei 50°C!
    Und die GPU sollte 70°C nicht überschreiten!
    So wie bei Dir beschrieben über 90°C ist extrem!
    Gibt 2 Möglichkeiten, entweder Sinddie Kühlrippen total Verstaubt,
    oder die Wärmeleitpaste ist Hard geworden!
    1teres kann man mit Druckluft über die Lüftungsschlitze beheben!
    2teres müßte man das ganze Lappie zerlegen und erneuern!

  7. #7
    Störtebeker
    Ich möchte da noch was hinzufügen zum Thema Zerlegen.

    Es ist immer sehr verschieden welches Hersteller des Notebook ist, da wäre es eventuell intressant zu wissen denn es gibt sehr Praktische Anleitungen im Internet wie man Step für Step sich in das Notebook Vortastet, also Aufmachen und wie / wo was liegt, aber dazu muss man die Ganz Exakten Gerätenamen kennen.

    Wenn da noch Garantie drauf ist, dann Finger weg, und ab zum Händler und Reklamieren.

    Vielleicht Hilft es Dir ja noch etwas weiter
    Herzliche Grüße
    Störtebeker

  8. #8
    Kranatapfel
    Das kommt total auf die CPU, bzw. Graka an. Manche machen bei 60 dicht, andere werden ab 70 erst richtig "warm". Aber grundsätzlich ist kühler immer besser.

  9. #9
    TechnikSuchti
    Wenn du noch Garantie hast, dann schick ihn ein; das mit dem Druckluftspray kann jeder Laie machen, aber bei so extremen Temperaturen vermute ich fast, dass es daran nicht liegt, dann müsste das schon extrem sein. Halte die Wärmeleitpaste da für deutlich wahrscheinlicher.
    Irgendwas in Richtung Übertaktung o.Ä. hast du nicht gemacht, oder ?