Anruf von Europol auf Handy: Waren das Betrüger?


  1. #1
    RapidChris93
    Hallo Freunde,

    gestern erhielt ich einen sehr komischen Anruf von der Europol auf meinem Handy, den ich nicht ganz deuten kann. Es handelte sich um eine Art Computer-Stimme, die auf Englisch sprach. Leider habe ich jetzt nicht so viele Englisch-Kenntnisse und habe dementsprechend auch fast nichts verstanden. Allerdings geht mir der Europol Anruf nicht mehr aus dem Kopf... Hat es sich hier etwa um Betrüger handelt und muss ich jetzt mit Folgen rechnen?

    Europol Anruf: Handy nun mit Trojaner infiziert?

    Soviel wie ich verstanden habe, gibt es anscheinend ein Problem mit meiner Identität bzw. meinem Bankdaten, die angeblich für Straftaten benutzt wurden. Ich musste dann nach der Computerstimme die Taste 1 auf dem Handy drücken und wurde dann zu einem angeblichen Europol Mitarbeiter weitergeleitet. Ich hätte dann im Anschluss Angaben zu meiner Person und meinen Bankdaten machen sollen, sozusagen als Abgleich, was ich natürlich nicht gemacht habe, ist doch klar. Der Europol Mitarbeiter hat mir dann auch mit 5 Jahren Haft gedroht, worauf ich sofort aufgelegt habe.

    Ich vermute natürlich zu 99%, dass es sich hier um einen Spam-Betrug handelt, allerdings bin ich mir einfach nicht sicher, ob ich jetzt einen Trojaner auf meinem Smartphone habe, der meine Daten ausspioniert, da ich ja die Taste 1 drücken musste. Habt ihr auch so einen Europol Anruf auf dem Handy erhalten und wie geht ihr nun vor? Muss ich was schlimmes befürchten oder sollte mein Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen? Und woher haben die eigentlich meine Handynummer?

    Viele Grüße,
    RapidChris93

  2. #2
    Mobilfunker

    Europol Anrufe: Über Handy-App sollen Bankdaten ausspioniert werden

    Guten morgen Chris,

    durch die Polizei Leipzig wurde bereits aufgeklärt, dass es sich bei den Europol Anrufen um eine Betrugsmasche handelt. Auch auf der Webseite des Bundeskriminalamtes ist bereits ein Artikel über diesen Fall erschienen. Ziel sei es, dass man eine App zur Überprüfung der Daten auf seinem Handy installiert und diese Anwendung eben als Instrument dient, deine Daten auszuspionieren. Angeblich würde es sich um eine Wartungs-App handeln. Falls du also die App nicht auf deinem Handy installiert hast, musst du auch nichts befürchten.

    Angebliche Europol-Ermittler möchten mit App Daten vom Handy ausspionieren

    Leider gab es bereits einige Fälle bei Personen, die diese Europol Wartungsapp bereits installiert haben und es wurde wenige Zeit später eine 4-stellige Summe vom Konto abgebucht, man sollte also hier äußerste Vorsicht walten lassen und keinem trauen. Die Polizeisprecherin Mariele Koeckeritz betonte außerdem "Bewahren Sie einen kühlen Kopf, hinterfragen Sie oder legen Sie direkt auf und informieren Sie die Polizei".

    Tipp: Ruft die Europol öfter an und man ist von diesen Spam-Anrufen genervt, kann man auch in der Telefon-App von Android die Nummern sperren lassen. Einfach in die Anrufliste klicken und mit dem Finger die betroffene Nummer länger gedrückt halten und den Eintrag "Blockieren/Spam melden" wählen.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Anruf von Europol auf Handy: Waren das Betrüger?


  1. iPhone Anruf Umleiten: Hallo in die Runde, ich habe die Anrufe umgeleitet und kann den Dienst nicht mehr deaktivieren. Weiß da jemand etwas darüber? Gruss



  2. iPhone gekauft: eBay Betrüger (Privat), was kann man machen?: Guten morgen an das Forum, :( da ist es nun passiert: Ich bin einen eBay-Betrüger (Jessica Levani, Jessy, eBay-Name: jesde-z7eukj) in die Falle...



  3. Bei Anruf nur ein Klingelton: Wenn ich angerufen werde, klingelt ein IPhone nur einmal und gibt dem Anrufer dann ein besetzt. Beim Wiederholungsanruf des gleichen Anrufer...



  4. Germanys Next...Anruf: Handy Klingelton/Sound: Germanys Next...Anruf Hallo, ich habe für euch mal den MP3 Klingelton Germanys Next...Anruf !!! LG Chinchin :)



  5. SAW Anruf (Klingelton fürs Handy): Hallo, :) ich habe mal was zu Gruseln für Euch, und zwar einen Anruf von Jigsaw, der immer abgespielt wird, wenn euer Telefon klingelt. Den...


Stichworte