Führerschein auf Smartphone digital mitführen?


  1. #1
    rideronbike

    Führerschein auf Smartphone digital mitführen?

    Guten Abend Leute,

    wie die meisten von Euch sicherlich bereits gehört haben, gibt es bereits ab dem 23.09.2021 die Möglichkeit, sich den Auto-Führerschein digital auf das Handy zu laden. Nur der Smartphone Führerschein wirft auch sehr viele Fragen auf, zumindest für mich. Denn laut einem Artikel aus dem Internet, handelt es sich hier um keinen richtigen Ersatz für den physischen Führerschein, anscheinend muss man den normalen "Lappen" also auch noch mitführen, da die digitale Version vermutlich z.B. bei Polizeikontrollen nichts hilft. 🤦

    Außerdem würde mich noch interessieren, wie das genau im Detail funktioniert, dass man sich den Führerschein auf das Handy ladet. Im Artikel habe ich nämlich gelesen, dass man dafür eine sogenannte ID Wallet benötigt und/oder eine spezielle App, die es möglich macht, den Führerschein eben digital mitzuführen. Da ich leider keine Anleitung gefunden habe, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob das jemand erklären kann.

    Ist der digitale Führerschein sinnvoll für mich und wie funktioniert das mit der ID Wallet?

    Laut dem ADAC hat das Bundesverkehrsministerium die erste Version des digitalen Führerscheins vorgestellt. Also eine weitere Digitalisierung, die sicherlich vielen nicht sonderlich schmecken wird. Vor allem ältere Menschen, die nicht gerade im Computer-Zeitalter aufgewachsen sind, dürften hier ihre Schwierigkeiten haben. Man muss sich natürlich auch einmal fragen, wie es hier mit dem Datenschutz aussieht bzw. den persönlichen Daten darauf. Ich bin wirklich noch am überlegen, ob ich mir den neuen, digitalen Führerschein wirklich holen soll, auch sind anscheinend sehr viele Fragen noch nicht geklärt. Natürlich wäre es auch interessant zu wissen, ab welchen Jahr es zur Pflicht wird, sich auch beim Führerschein digital umzustellen.

    Also... mich würde in erster Linie mal interessieren, für was der neue, digitale Führerschein auf dem Handy wirklich sinnvoll ist, wenn es angeblich kein Ersatz für den richtigen ist und für was man den digitalen Fahrzeugschein dann nutzen kann? Des weiteren möchte ich gerne wissen, wie das genau im Detail funktioniert, sich den Handy Führerschein herunterzuladen und zu benutzen. Wie erhalte ich diese ID Wallet und was hat es mit der Führerschein App auf sich?

    Viele Grüße aus Hessen,
    rideronbike

  2. #2
    Mobilfunker

    Digitaler Führerschein ist noch kein vollwertiger Ersatz!

    Hallo,

    ja, seit kurzen gibt es die Möglichkeit, sich den Führerschein auch digital auf dem Handy abzuspeichern. Allerdings sollte man dabei wissen, dass er KEIN vollwertiger Ersatz für den richtigen Führerschein ist. Man muss diesen also physisch auch noch mitführen. Lässt man den "richtigen" Führerschein also z.B. Zuhause und führt nur den digitalen Führerschein mit, gibt das Probleme bei einer Verkehrskontrolle.

    Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) handelt es sich beim digitalen Führerschein bis dato nur um einen Ersatz. Man kann mit dem digitalen Führerschein jedoch z.B. Autos im Internet mieten oder sich auch via Carsharing einfacher besorgen.

    Name:  digitaler-führerschein-auf-smartphone.jpg
Hits: 8
Größe:  71,8 KB
    Foto: Der digitale Führerschein auf dem Handy ist momentan bloß ein Ersatz

    So ladet man sich den digitalen Führerschein auf das Handy

    Um den digitalen Führerschein auf das Handy zu laden, benötigt man leider vorher auch den elektronischen Ausweis inkl. der 6-stelligen PIN-Nummer. Hat man keinen, ist man also gezwungen, sich zuerst eine E-Ausweis zu holen. Des weiteren braucht man ebenfalls auch die ID Wallet App, die man sich entweder für Apple iPhone im iTunes Store oder für Android Smartphones im Google Play Store völlig kostenlos downloaden kann.

    Hier noch einmal die Zusammenfassung:

    1. Ladet euch die ID Wallet App für euer Smartphone herunter.
    2. Nun muss man seine Identität bestätigen, indem man den 6-stelligen PIN des Online-Ausweises angibt.
    3. Jetzt muss man den QR-Code auf der Seite des Kraftfahrt-Bundesamt mit dem Smartphone einscannen und man kann den digitalen Führerschein verwenden.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Führerschein auf Smartphone digital mitführen?


  1. Smartphone Führerschein für Eltern und Senioren?: Hallöchen, ;) habt ihr schon von diesen Smartphone Führerschein gehört, den es mittlerweile nun in manchen Städten gibt? Hintergrund ist...



  2. CallYa Digital: Neuer Vodafone Prepaid-Tarif (mit satten 10 GB Datenvolumen): Neuer Prepaid-Tarif von Vodafone: CallYa Digital bietet 10 GB Datenvolumen für nur 20.- Euro im Monat Heutzutage ist mobiles Internet nicht mehr...



  3. Smartphone Addiction Test: Bist Du Smartphone Abhängig oder nicht?: Hallo Leute, :) wie einige sicherlich wissen, beschäftige ich mich ab und an mal mit dem Thema Smartphone Abhängigkeit und habe dazu auch schon...



  4. Führerschein Theorie App: Ich möchte hier eine App von theorie24 vorstellen, mit der man sich auf die theoretische Prüfung beim Führerschein vorbereiten kann. Von dieser App...



  5. digital chocolate: hi leute ich suche spiele für´s handy von digital chocolate. wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


Stichworte