Trick? Handy ins Eisfach legen oder geht Smartphone im Gefrierfach kaputt?


  1. #1
    Hendrikson97

    Trick? Handy ins Eisfach legen oder geht Smartphone im Gefrierfach kaputt?

    Hallo an das Forum!

    Wie der Titel schon aussagt, beschäftige ich mich momentan mit dem "Gefrierfachtrick" für Smartphones. Laut einigen Berichten im Internet aus seriösen Quellen heißt es nämlich, wenn das Handy defekt ist und man es dann in das Eisfach legt, eine Chance besteht, dass es im Anschluss wieder funktioniert. Bei dem betroffenen Artikel ging es um einen Apple iPhone Kunden, bei dem das WLAN defekt war. Nachdem er das Smartphone 10 Minuten in das Gefrierfach gelegt hat, hatte alles wieder einwandfrei funktioniert. Bei anderen heißt es allerdings dann wieder, es hat nichts geholfen, was mich nun etwas verwirrt.

    Erfahrungsberichte gesucht: Hilft Handy ins Eisfach legen wirklich bei einem defekt?

    Bevor ich jetzt mein Handy in das Eisfach lege, wollte ich mir nochmals mehr Meinungen zu diesem Thema einholen. Habt ihr das selbst vielleicht schon einmal ausprobiert und ist es nicht gefährlich wegen Kondenswasser, das in das Gerät eindringen kann und die Elektronik darin evtl. komplett zerstört?

    Zudem würde mich auch die technische Seite interessieren, wieso dieser Trick bei manchen wirklich nachgewiesen funktioniert haben soll. Wird hier evtl. durch die massive Kühlung etwas zurück gesetzt durch die eingebauten Steuerungs-Chips etc. oder war es vielleicht auch nur Glück?

    Mfg Hendrik

  2. #2
    Mobilfunker

    Ich würde mein Handy nicht in den Kühlschrank legen aus diesen 2 Gründen!

    Hallo Hendrik,

    interessante Frage, ob man sein Handy in den Kühlschrank legen sollte. Es geht bereits schon seit Jahren das Gerücht um, dass man den Akku damit lebensfähiger machen kann von einem Smartphone, allerdings würde zumindest ich aus persönlicher Erfahrung davon strengstens abraten, da hier die Risiken einfach überwiegen.

    Handy ins Eisfach legen - Nur bei bereits defekten Handy

    Name:  handy-ins-eisfach-legen.jpg
Hits: 21
Größe:  87,2 KB
    Bild: Handy ins Eisfach legen? Eher nicht!

    Es ist jedoch bereits im Umkehrschluss bekannt, dass übermäßige Hitze dem Handy-Akku schadet. Vor allem jetzt im Sommer fragen sich dann natürlich auch einige, ob man sein Smartphone nicht ab und zu in den Kühlschrank legen könnte, was zunächst einmal sicherlich sehr Irre klingt. Ich würde davon wie gesagt abraten aus folgenden Risiken:

    • Wie du bereits erwähnst, kann sich Kondenswasser bilden. Smartphones haben ja verschiedene Zertifizierungen gegen Wasserdichtigkeit etc. sollte das Modell also hier nicht ausreichend sein, kann ein defekt schnell vorkommen bzw. ein Wasserschaden.
    • Sollte man das Handy ins Eisfach legen und es davon defekt gehen, weil man es beispielsweise darin vergisst, was schnell vorkommen kann, gibt es natürlich auch erhebliche Zweifel daran, ob das die Versicherung zahlt. Hat man hier zudem ein teures Gerät, kann es auch vorkommen, dass man das Smartphone vorher extra zur Inspektion in die Versicherung senden muss.

    Das wären jetzt ganz spontan mal meine 2 Hauptzweifel an der Wagemutigen Aktion. Sollte das Handy jedoch bereits schon vorher defekt sein, wie Du es beschreibst, naja, dann man es sicherlich einmal probieren, ob es dadurch wieder anspringt, verlieren kann man hier ja dann auch nichtmehr viel.

    MFG;
    Mobilfunker

  3. #3
    nitor
    Ich denke, dass es nicht so kaputtgehen wird, vielleicht kommen einige Löte von der platine ab, aber am besten wäre es nur den Akku im Gefrierfach zu legen, damit man es bisschen stabiler machen kann.

Ähnliche Handy Themen zu Trick? Handy ins Eisfach legen oder geht Smartphone im Gefrierfach kaputt?


  1. Handy Tastatur geht nicht mehr! (Gboard) Smartphone Tastatur verschwunden?: Servus Freunde! Ich habe auf meinem neuen Smartphone die Gboard Tastatur App installiert bzw. war die schon so auf dem Handy vorinstalliert, als...



  2. Snake Spiel auf jeden Handy oder PC kostenlos zocken, so geht´s!: Snake: So spielt ihr den Game-Klassiker auf dem Smartphone absolut kostenlos! (Ohne Installation und in wenigen Sekunden) Ähnlich wie das geheime...



  3. Vodafone Red XS ohne Smartphone oder mit Basic-Handy?: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Handy-Vertrag und bin hier auf den Vodafone Red XS Tarif gestoßen, der zur Zeit auch noch für...



  4. Handy Display Defekt/Kaputt - Was tun?: Am Taxistand ist mir leider mein Handy aus der Hosentasche gefallen und nun ist das Display zerbrochen. :( Bei meinem Handy handelt es sich noch um...



  5. Handy mit oder ohne Vertrag kaufen ? Und welches Smartphone könnt ihr mir empfehlen ?: Hallo liebes Forum, Ich werde bald 16 und will mir mein erstes Smartphone kaufen. Davor hatte ich nur billige Nokia-Handys unter 100€,allesamt...


Stichworte