iPhone Schulter: Schulterschmerzen mit Übungen heilen?


  1. #1
    carry_1986
    Hallo,

    ich habe mir wohl eine richtige "Handy Krankheit" eingefangen. Anfangs habe ich selbst noch gelacht über so einen Artikel in den Medien und jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Ich denke, ich habe die sogenannte "iPhone Schulter", da ich sehr häufig Videos auf YouTube nachts vor dem einschlafen angucke und dadurch wohl eine Fehlhaltung bekommen habe.

    Im Artikel, den ich auf der Seite gelesen habe war die Rede von einer Reizung der Rotatorenmanschette der Schulter. Bevor ich jetzt direkt den Arzt damit konfrontiere, wollte ich vorerst mal in einem Forum nach Hilfe fragen und ob es jemanden gibt, der evtl. die gleichen Symptome hat, wenn er zulange mit dem iPhone Videos schaut im Querformat.

    iPhone Schulter durch Übungen wieder rückgängig machen?


    Falls es hier nun jemanden gibt, der das gleiche Problem mit der iPhone Schulter hat wie ich, würden mich gerne mal eure Erfahrungen zu diesem Thema interessieren, wie ihr damit umgegangen seid. Seid ihr damit direkt zum Arzt gegangen und zahlt die Krankenkasse so eine Neu moderne Handy Krankheit oder muss man dafür selbst aufkommen?

    Oder wäre es vielleicht sinnvoll, einige Übungen jeden Abend zu machen, die die iPhone Schulter wieder kurieren und heilen lässt? Möchte mich jetzt ungerne dafür extra in einem Fitnessstudio anmelden und hoffe natürlich, es gibt einige Tricks und Übungen für Zuhause, die meine schmerzen wenigstens etwas lindern würden.

    Liebe Grüße, Carry

  2. #2
    Mobilfunker

    3 Tipps für das vermeiden einer iPhone Schulter

    Hallo Carry,

    das kommt natürlich darauf an, wie stark deine Schmerzen sind. Sollte das ganze allerdings zur Belastung werden, würde ich keinesfalls zögern und entsprechend einen Arzt aufsuchen, der kann sofort eine Diagnose stellen und bei der Schulter sollte man nicht scherzen. Die Frage, ob das die Krankenkasse zahlt oder nicht, stellt sich in diesem Fall nicht, es geht schließlich um deine Gesundheit.

    Durch das hochhalten des Handys bzw. iPhones im Querformat, um damit Filme anzuschauen, kann es natürlich zu der sog. iPhone Schulter kommen, hier gibt es schon einiges, was man zum Beispiel besser machen könnte in Zukunft, hier mal einige Tipps, um einer iPhone Schulter besser vorbeugen zu können.

    iPhone Schulter vorbeugen: Diese 3 Tipps können helfen!

    • Um das iPhone nicht ständig mit den Händen hochhalten zu müssen, sollte man sich auf jeden Fall einen Handy-Halter besorgen. Hier reicht es, auf der Rückseite einen Clip zu befestigen, damit man das Smartphone Quer hinlegen kann, quasi ein kleiner Standfuß für das Handy. Muss man das Handy nicht mehr in die Höhe halten, beugt das natürlich einer iPhone Schulter auf Dauer erheblich vor.
    • Beim langen schauen von Filmen, liegt man meistens eine lange Zeit unbewegt im Bett oder auf dem Sofa herum. Hier empfiehlt es sich, alle 30 Minuten einmal aufzustehen und diverse, kleine Dehnübungen zu machen und sich zu strecken, bevor man weitersieht.
    • Es gibt einige effektive Übungen, mit der man die Rotatorenmanschette trainieren kann, um auch Schmerzen damit zu lindern. Ich habe ein YouTube Videos mit 6 Übungen gefunden, die sehr sinnvoll klingen.




    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu iPhone Schulter: Schulterschmerzen mit Übungen heilen?


  1. iPhone 11, iPhone 11 Pro & iPhone 11 Pro Max offiziell auf der Apple-Keynote vorgestellt!: Neues iPhone 11 von Apple präsentiert: Technische Daten, Release und Preise auf einen Blick 10.09.2019 - Wieder einmal so ein Tag, den man sich im...



  2. iPhone 6 oder iPhone 6S? Lohnt sich der Umstieg/Kauf auf das neue iPhone?: Lohnt sich der Kauf des neuen iPhone 6S für mich? Viele Fragen sich nun nach der Apple Keynote, ob Sie von ihrem iPhone 6 auf das neue iPhone 6S...


Stichworte