Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich euch erklären, wie ihr eure IMEI NR. bzw. euren .efs Ordner sichern könnt.

Wozu ist das sichern der IMEI.NR gut ?

Hierzu sollte Vorweg gesagt werden, das ein Backup der IMEI NR. vorallem dann gemacht sollte, wenn ihr vorhabt euer Samsung Galaxy S2 zu flashen.

Solltet ihr vor dem Flashen eures Samsung Galaxy S2 kein Backup der IMEI NR. (.efs Ordner) durchführen, kann es passieren das ihr den .efs Ordner und somit die IMEI vom Gerät löscht oder aber beschädigt. Was wiederum zur folge hätte, das ihr mit eurem Samsung Galaxy S2 nicht mehr telefonieren könnt.

Zudem sollte noch erwähnt werden, das es nichts bringt wenn man seine IMEI NR. kennt, da diese nicht einfach wieder nachträglich im Gerät eingetragen werden kann.


Was wird benötigt ?

HC-kTool
Rootrechte (Solltet ihr keine Rootrechte haben, könnt ihr hier & hier eine Anleitung dazu finden)


Wie kann ich die IMEI NR. sichern / .efs Ordner sichern ?

Nachdem ihr euer Samsung Galaxy S2 gerootet und die Anwendung HC-kTool auf eurem Gerät installiert habt, müsst ihr die App HC-kTool öffnen.

Tippt nun bitte einmal auf die Option Backup EFS to /sdcard/efs.img

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SC20120724-215108.png 
Hits:	232 
Größe:	154,0 KB 
ID:	49147

Nachdem ihr dies getan habt solltet ihr die folgende Meldung auf eurem Display angezeigt bekommen, welches ihr bitte mit YES bestädigt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SC20120724-215126.png 
Hits:	220 
Größe:	123,6 KB 
ID:	49148

Klickt nun bitte einmal auf den Button Run Check um zu überprüfen ob eure IMEI (efs Ordner) gesichert wurde.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SC20120724-215135.png 
Hits:	185 
Größe:	108,6 KB 
ID:	49149

Solltet ihr nun die folgende Meldung auf eurem Display angezeigt werden, war der Vorgang erfolgreich und ihr könnt auf den Button Close tippen und somit zum Menü der App zurückkehren und die App verlassen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SC20120724-215142.png 
Hits:	215 
Größe:	155,0 KB 
ID:	49150

Anschließend könnt ihr die durchgeführte Sicherung als efs.tar.gz und efs.img auf der SD-Karte eures Geräts wiederfinden und bei Bedarf jederzeit wieder über die App HC-kTool (Restore EFS from backup) einspielen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SC20120724-215219.png 
Hits:	242 
Größe:	117,0 KB 
ID:	49151

Ich empfehle euch zudem die efs.tar.gz und die efs.img noch zusätzlich auf dem PC zu sichern, damit ihr die Datein, bei einem eventuellen Notfall immer wieder parat habt.



Ich hoffe das ich mit dieser kurzen Anleitung, dem ein oder anderem weiterhelfen konnte.

Gruß,
Sweet Devil