Was bedeutet Custom-Recovery / Custom ROM ? [FAQ]


  1. #1
    Sweet Devil

    Was bedeutet Custom-Recovery / Custom ROM ? [FAQ]

    Hallo,

    ich möchte an dieser Stelle mal kurz erleutern, um was es sich bei den Begriffen Custom-Recovery / Custom ROM handelt. Den gerade in Verbindung von Smartphones mit Android Betriebssystem, bekommt man die Bezeichnungen Custom-Recovery / Custom ROM öfters zu hören.


    Custom-Recovery:

    Hinter der Bezeichnung Custom-Recovery verbirgt sich ein Programm, welches uns erlaubt Backups des System auf dem gerooteten Android Smartphone anzufertigen. Zudem bekommt man mit dem Programm Custom-Recovery die möglichkeit neue ROM's zu flashen und unsignierte Software, zum Bespiel Custom ROM 's, auf das Android Smartphone aufzuspielen.



    Custom ROM:

    Unter Custom ROM (auch Firmware-Build genannt), verbirgt sich eine modifizierte Android-Version. Demnach handelt es sich bei Custom ROM´s, um unsignierte/unveröffentlichte Datein (Beta Phase) welche man über den Root Zugriff auf dem Android-Smartphone installieren lassen.

    Das verwenden von Custom ROM´s befinden sich meist noch im experimentellen Zustand und können somit Instabil laufen. Selbstverständlich gibt es auch die ein oder andere Custom ROM die bereits praxistauglich & stabil ist.

    Desweiteren sind auch optische Veränderungen, wie zum Beispiel das Installieren von Handy Themes, über Custom ROM möglich.

    Ich hoffe das ich dem einen oder anderen Weiterhelfen konnte.

    Gruß,
    Sweet Devil

  2. #2
    Mr.Pepito
    Das meine ich mit Abwechslung

  3. #3
    Gast
    Ist das Programm eine app oder ein Programm auf dem Computer?
    wenn es eine app ist wo gibt es sie?
    Vielen Dank mal im voraus.

  4. #4
    Sweet Devil
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ist das Programm eine app oder ein Programm auf dem Computer?
    wenn es eine app ist wo gibt es sie?
    Vielen Dank mal im voraus.
    Hallo,

    ein Custom-Recovery / Custom ROM wird auf das jeweilige Handy aufgespielt (das Gerät muss hierfür jedoch gerootet sein) zudem kommt es drauf an was man mit den jeweiligen Programm/ROM machen möchte.

    Alles weitere zu diesem Thema habe ich bereits oben schon versucht zu erklären.

    Gruß,
    Sweet Devil

+ Antworten

Ähnliche Handy Themen zu Was bedeutet Custom-Recovery / Custom ROM ? [FAQ]


  1. Was bedeutet Rooten überhaupt ? [FAQ]: Hallo, immer wieder liest man gerade als Besitzer eines Smartphones, mit Android Betriebssystem vom Rooten, aber was bedeutet der Begriff Root...



  2. Was bedeutet das H im Display ?: Hey, ich habe mir gestern das SE W595 geholt und oben im Handy Display neben den Netzbalken, ist ein kleines hell blaues Viereck mit einem H drin....



  3. West Coast Custom Theme: Hallo habe 1 Handy Theme / Design von West Coast Custom für Sony Ericsson Handys erstellt. Das Theme ist passend zu allen Sony Ericsson Handy´s...



  4. wer macht mir ein Custom Theme???: wer hat denn LUst und Muße ein Custom-Theme für mich zu erstellen und online zu stellen, können ja gerne mehr Leute was von haben als ich alleine;)...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

custom rom

Custom ROMs

Was ist custom romcustom recoverywas sind Custom ROMsCustom-ROMCustom-Romswas ist ein custom romCustomromcustom recovery logo

Stichworte