Ich würde von einem Routenplaner für das Handy abraten, denn die kosten die dadurch entstehen sind definitiv zu hoch...
Da ich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin und auf ein Navigationssystem mittlerweile angewiesen bin hab ich mich für das TomTom Go 700 entschieden, ist ein sehr gutes gerät. Bildschirm ist gross genug die genaugigkeit ist sehr gut, und die Karten sind aktuell und können immer wieder aktualisiert werden. Zudem bietet das T T noch eine Bluetoothschnittstelle für eine Freisprechfunktion mit dem Handy, zeigt SMS an, man kann SMS über den Bildschirm versenden, ohne das gerät in die Hand zu nehmen, das TT Go 500 bietet die selben funktionen, beeinhaltet jedoch anderes Kartenmaterial, und die Fernbedienung ist nicht vorhanden...

Also mein Rat lieber einmal etwas mehr ausgeben, als ständige kosten zu berrapen !!!

P.S. hab mal rumgeschaut, es gibt Geräte an denen man ein GPS Empfänger anschliessen kann, wenn dann die passende Software auf dem Handy installiert ist entstehen keine weiteren Kosten! Jedoch kann man dann keine KFZ-Ladekabel mehr anschliessen, sprich wenn der Akku auf längeren Strecken versagt nützt mir das Handy dann recht wenig.