Seniorenhandy für Demente: Suchen geeignetes Handy für Alzheimer-Patienten


  1. #1
    ObstGarten01

    Seniorenhandy für Demente: Suchen geeignetes Handy für Alzheimer-Patienten

    Hallo und einen guten Abend,

    unsere Oma ist nun mittlerweile ca. 3 Jahre im Altersheim stationiert und hat bereits leichte Anzeichen von Demenz. In einem Alter von über 70 Jahren sicherlich nichts ungewohntes, dennoch machen wir uns natürlich große Sorgen, dass diese Krankheit noch ausgeprägter wird und Sie uns vielleicht irgendwann überhaupt nicht mehr kennt. Um dem ganzen auch etwas entgegen zu wirken, stellen wir ihr täglich immer eine Reihe von Fragen, damit Sie auch aktiv nachdenken muss und gefordert ist.

    Wir dachten auch, dass es eine sehr gute Idee sein könnte, ihr ein Seniorenhandy für Demente zu organisieren, mit dem Sie ein wenig trainieren könnte. Wir haben uns allerdings umgesehen und wissen nicht so recht, welches Modell für unsere Oma am besten sein könnte. Ein normales Senioren Smartphone mit Touchscreen etc. fällt sicherlich schon einmal ganz weg.

    Geeignetes Seniorenhandy für Demenz Krankheit gesucht - Was würdet ihr empfehlen?

    Da unsere liebe Oma wie gesagt an einem ersten Stadium an Demenz erkrankt ist, vergisst Sie manchmal diverse Sachen. Daher denken wir, dass Sie sich ganze Nummern nicht merken kann oder zuordnen, zu wem diese Durchwahl nun gehört. Schließt man nun jedoch solche Seniorenhandys mit Touchscreen-Display oder Tastenfeldern (klassische Barrenhandys) aus, bleibt unserer Ansicht nach kaum etwas übrig, was hier in Frage kämen würde.

    Wir haben bei unserer Seniorenhandy Suche auch ein Modell gefunden, bei dem auf dem Tastatur-Feld einige Bilder von den Personen waren, die man anrufen kann. Wenn sich unsere Oma durch Demenz keine Nummern merken kann, dann könnten wir uns vorstellen, dass so ein Gerät evtl. am besten wäre. Gibt es mit diesen Geräten bereits Erfahrungen von Euch, die ihr sammeln konntet oder haben sich eure Liebsten, die an Demenz leiden hier auch schwer getan, diverse Bilder von Personen zu unterscheiden?

    Liebe Grüße und alles Gute in diesen schweren Zeiten,
    Sonja und Manuel

  2. #2
    All4Phones

    Seniorenhandy für Demente mit Fototasten von simvalley MOBILE

    Guten Abend,

    bei Demenz muss man natürlich differenzieren. Es gibt beispielsweise viele ältere Menschen, die sich keine Nummern merken können bzw. schnell vergessen allerdings auch welche, die sich Bilder nicht gut einprägen können. Deshalb ist es schwer, eine perfekte Lösung bzw. ein perfektes Seniorenhandy für Demente zu nennen. Für euren Fall habe ich allerdings doch eine Empfehlung, die ich gerne kurz vorstellen möchte, vielleicht hilft es einigen Demenzkranken Menschen.

    simvalley MOBILE RX-820: Seniorenhandy für Demente mit Fototasten

    Einen relativ guten Kompromiss für demente Menschen bietet unserer Ansicht nach simvalley MOBILE. Sie haben einige Seniorenhandys mit einer Bilder-Tastatur im Angebot, die man sich auf alle Fälle einmal ansehen sollte, zumal ist der Preis mit derzeit 39,94.- Euro ebenfalls sehr günstig.

    Name:  simvalley-mobile-seniorenhandy-für-demente.jpg
Hits: 3
Größe:  162,3 KB
    Bild: Seniorenhandy mit Fototasten für demente Menschen / Quelle: simvalley MOBILE

    Anstatt einer richtig, nummerierten Tastatur bietet dieses Modell nämlich einfach nur Bilder, die man drücken kann. Danach wird derjenige automatisch angerufen. Für demenzkranke Menschen, die z.B. Nummern vergessen kann dies eine sehr gute Lösung sein. Der Nachteil ist hingegen, dass man lediglich 4 Kontakte einspeichern kann. Zusätzlich zu den Fototasten am Seniorenhandy befindet sich auf der Rückseite noch eine praktische Notruf-Funktion, falls einmal etwas passieren sollte.

    Bei demenzkranken Menschen finden wir allerdings fast schon den wichtigsten Punkt eine GPS-Ortung, was dieses Gerät ebenfalls bietet. Bei manchen Alleingängen kann diese Funktion nämlich Leben retten und den genauen Aufenthaltsort der Person aufzeigen.

    Viele Grüße.

Ähnliche Handy Themen zu Seniorenhandy für Demente: Suchen geeignetes Handy für Alzheimer-Patienten


  1. NOKIA G50 Seniorenhandy von EinfachFon: PDF-Bedienungsanleitung als Download gesucht!: Guten Tag! Wir haben unseren Onkel das Nokia G50 gekauft, allerdings nicht als normale Version, sondern als Seniorenhandy von EinfachFon. Es...



  2. Gigaset Seniorenhandy GL590 oder GL390 kaufen: Welches Handy für Senioren ist besser?: Hallo an die Community, unser Opa ist zwar noch rüstig, aber ist natürlich nicht im Computer-Zeitalter aufgewachsen und benötigt daher ein...



  3. Alcatel 2019G Seniorenhandy hat keine Bedienungsanleitung?: Das Senioren-Handy Alcatel 2019G verfügt anscheinend über keine Gebrauchsanleitung, ist also eigentlich nicht zu gebrauchen. Oder findet man diese...



  4. Iphone 5 suchen deaktivieren: Hallo,ich möchte bei meinIphone 5 auf Werkseinstellungen setzen es hat ios 7 drauf.Das Problem ist es hat ein Display Schaden kann also nichts...



  5. Bei meinem Seniorenhandy - "Handy für alle" erscheint Fehlermedlung bei Anwahl: Wenn ich mit meinem Handy eine Nummer anwähle erscheint die Meldung "Nur feststehend....." Woran kann dieses leigen? MfG Horst Bergmann


Stichworte