Grafikbibliothek unterstützt Gestensteuerung auf Symbian-Geräten


Der finnische Handyhersteller Nokia hat heute die neue Version 4.6 der Grafikbibliothek Qt veröffentlicht. Dank der Symbian-Unterstützung von Qt können Nokia-Besitzer sich jetzt auf neue grafische Benutzeroberflächen freuen. Zudem unterstützt die verbesserte Grafikbibliothek des norwegischen Softwareunternehmens Trolltech neue Eingabemethoden wie Multitouch- oder Gestensteuerung.

Neben Symbian läuft Qt auch auf Windows 7, Apple Mac OS 10.6 (Snow Leopard) und dem bislang noch nicht veröffentlichten Betriebssystem Maemo 6. An einer Unterstützung von Maemo 5 arbeiten die Entwickler derzeit noch. Ein Preview wurde jedoch bereits heute veröffentlicht. Zudem verspricht Nokia eine Community-Unterstützung für die Echtzeitbetriebssysteme QNX und VxWorks.

Neue Grafikfunktionen, die visuelle Effekte wie Transparenz, Schlagschatten und Unschärfe ermöglichen sollen die etwas angestaubte Symbian-Benutzeroberfläche optisch aufhübschen, um im Konkurrenzkampf mit anderen Smartphones punkten zu können.