O&O Defrag: SSD-Festplatte defragmentieren/optimieren?


  1. #1
    Mobilfunker

    O&O Defrag: SSD-Festplatte defragmentieren/optimieren?

    Hallo an alle,

    ich habe mir die kostenlose 30-Tage Testversion von O&O Defrag heruntergeladen. Für alle, die das Programm nicht kennen, es handelt sich um ein Defragmentierungstool, das die Festplatten optimiert und schneller macht.

    Nun habe ich jedoch ein Problem damit, denn ich kann mit O&O Defrag anscheinend keine SSD Festplatten defragmentieren. Immer, wenn ich auf Start klicke, warnt mich das Programm, das die Lebensdauer der SSD Platte verkürzt werden könnte. Jetzt soll ich mir O&O SSD Optimizer downloaden. Kann mir bitte mal jemand genau erklären, wieso man seine SSD Festplatte nicht defragmentieren sollte und lohnt sich der SSD Optimizer?

    Hier übrigens die Fehlermeldung:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	defrag-ssd-festplatte.jpg 
Hits:	110 
Größe:	193,6 KB 
ID:	52382

  2. #2
    anonymus

    SSD Festplatte - Wieso nicht defragmentieren?

    Hallo Mobilfunker!

    Es gibt einige Sachen, die man bei einem Betrieb einer SSD Festplatte beachten sollte. Darunter fällt auch die Windows Systemfunktion Defragmentieren.

    Wieso sollte ich eine SSD Festplatte nicht defragmentieren?

    Beim Defragmentieren einer Festplatte werden sehr viele Lese- und Schreibvorgänge auf die Festplatte durchgeführt und mindert somit die Lebensdauer der SSD Festplatte.
    Da eine SSD auch ohne Defragmentieren kaum spürbar langsamer wird bei Lese- und Schreibvorgängen kannst du dir das Defragmentieren sparen.

    Persönliche Erfahrung mit O&O SSD Optimizer

    Ich persönlich habe noch keinerlei Erfahrungen mit dem SSD Optimizer von O&O gemacht.
    Alternative zur Verwaltung von SSD-Festplatten (im Beispiel "Samsung Magician")

    Was ich dir dennoch empfehlen kann, falls du eine Samsung SSD verwendest, ist mit Sicherheit die hauseigene Software "Samsung Magician". Diese wird auch von Samsung empfohlen um kleinere Optimierungen, Firmware-Updates bzw. die Schreib- und Leserate zu überprüfen.Um die Lebensdauer eine SSD Festplatte zu überprüfen, empfehle ich des weiteren "CrystalDiskInfo".

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	samsung-ssd-magician.png 
Hits:	123 
Größe:	117,3 KB 
ID:	52384
    Bild:
    Samsung SSD Magician

    LG anonymus

Ähnliche Handy Themen zu O&O Defrag: SSD-Festplatte defragmentieren/optimieren?


  1. Festplatte selber austauschen?: Hi an das PC-Forum hier bei All4Phones, :) ich benötige dringend eine neue Festplatte, da mir meine alte bereits zu klein geworden ist. Doch nun...



  2. Defrag bei Symbian S60 5th: ich bin besitzer eines sony ericsson satio und habe festgestellt, dass genau wie beim pc, abundzu eine defragmentierung der phonecard sehr nützlich...



  3. Kaufberatung Sata 3,5" Festplatte: Hallo zusammen, wie es in der über Schrifft schon steht brauche ich zum Dritten mal eine Neue Festplatt für mein PC, und Bitte kommt nicht mit...



  4. DiskAid: iPhone als Festplatte nutzen: DiskAid ist ein Werkzeug für PC und Mac, mit dem Ihr euer iPhone oder iPod Touch als externe Festplatte verwenden könnt. Mit DiskAid könnt Ihr...



  5. O&O Defrag - Defragmentierung für Profis: Hallo, ich möchte euch heute einmal das Programm O&O Defrag ans Herz legen. Dieses Programm ordnet die Daten auf euren Festplatten um bis zu...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte