Alle Fans von Spiderman haben wieder Grund zur Freude, zumindest auf ihren mobile Devices, denn Gameloft veröffentlicht das neue Endless Runner Game "Spider-Man Unlimited" für alle iOS-Geräte, Android sowie Windows Phone Smartphones. Was der neue Titel kann, schauen wir uns in einem kurzen Review an.

Mit Spider-Man Unlimited bedrohen erneut fiese Superschurken die Weltmetropole New York City und möchten ebenfalls wie Pinky & der Brain letztendlich die Weltherrschaft an sich reißen. Doch zum Glück haben wir ja unseren "Spidey" mit diesem man in dem bereits bekannten Endluss Runner Stil über die Dächer von New York rennt oder sich natürlich vorzugsweise von Haus zu Haus mit seinen Netzen hangelt. Der erste wichtige Fakt für den neuen Titel von Gameloft dürfte in erster Linie die Tatsache sein, dass man sich den iPhone-Runner völlig kostenlos herunterladen kann. (Download aus dem iTunes Store) Jedoch gibt es die Möglichkeit via In-App Käufe sich der "Währung" Iso-8 zu bedienen, mit dieser man sich erneute Spielversuche oder auch diverse Anzüge kaufen kann.

Name:  spider-man-unlimited 003.PNG
Hits: 397
Größe:  392,3 KB

Spider-Man Unlimited für iPhone, Android und Windows Phone

Wie bereits angesprochen möchte der Publisher auch Geld verdienen. Das Spiel ist zwar kostenlos und es können auch während des Games Iso-8 Kristalle gefunden werden, jedoch sind die Spielversuche auf 5 begrenzt. D.h. sollte man 5 mal an ein Hindernis stoßen oder wird von einem fiesen Schurken platt gemacht, so muss der Benutzer leider bis zu 1 Stunde warten, bis sich diese Versuche eben wieder aufladen, auch quittiert dies immer eine lästige iPhone Push-Nachricht, die trotz Deaktivierung unsererseits im Spiel seltsamerweise immer noch gesendet wird.

Das eigentliche Spielprinzip ist recht simpel, der Protagonist Spider-Man läuft automatisch nach vorne und man muss diesen via Fingergesten in diverse Richtungen steuern. Steht man beispielsweise vor einem Gegner und switcht mit dem Finger am Touchscreen-Display nach oben oder unten, kann man den finsteren Schergen eine auf die Mütze geben, dies wird dann abschließend mit einem comiclastigen BÄÄM oder POWW!! quittiert. Auf dem Weg ans Ende des jeweiligen Levels muss man soviele Ampullen einsammeln, wie nur möglich ist, um Spider-Man danach aufwerten zu können oder Level aufzusteigen.

Name:  spider-man-unlimited 005.PNG
Hits: 429
Größe:  467,6 KB

Hat man die Grundlevels alle absolviert, geht es jeweils immer an einen der insgesamt 6 Endbosse, diese man durch mehrmaliges drücken durch Kombo-Attacken niederstrecken kann. Was dem simplen Spielprinzip gut tut, sind eingebaute Story-Elemente mit diversen Gesprächen, ist allerdings nicht jedermanns Sache, vor allem Arcade-Liebhaber werden sofort die Überspringen Taste klicken.

Name:  spider-man-unlimited 008.PNG
Hits: 511
Größe:  417,8 KB

Das Fazit fällt für mich leider etwas ernüchternd aus, denn Spider-Man Unlimited schafft es leider nicht, mich in den Bann zu ziehen, da es sich meiner Meinung "nur" um einen Mittelklasse-Runner handelt. Hier gibt es sicherlich bessere Alternativen, jedoch kann man sich das Spiel natürlich Gratis einmal reinziehen. Die Langzeit-Motivation allerdings lässt etwas zu wünschen übrig, da ich eigentlich nur einen Spider-Man möchte und nicht zich geklonte Versionen davon, was mich auch ehrlich gesagt etwas verwirrt als Fan der Filmserie.