Drucksensor Smartphone: Mit welchen Android-Handys kann man den Luftdruck messen?


  1. #1
    MrSkydo

    Drucksensor Smartphone: Mit welchen Android-Handys kann man den Luftdruck messen?

    Hallo Leute!

    Ich schaue jeden Tag sehr gerne in meine Wetter-App und bin gerne darüber informiert, ob es die nächsten Tage schneit, regnet oder windig ist etc. Allerdings hätte ich in Zukunft gerne etwas genauere Angaben, weshalb ich nun ein gutes Android-Smartphone mit Drucksensor suche, damit ich mit meinen Handy auch den Luftdruck messen kann.

    Bei einem hohen Luftdruck ist nämlich in der Regel schönes Wetter. Nimmt der Luftdruck langsam ab, dann kann man einen Wetterwechsel früher erkennen als z.B. mit den meisten gängigen Wetter-Apps im jeweiligen Google Play Store oder iTunes.

    🌤 Suche Android-Smartphone mit Drucksensor

    Da man mithilfe des Luftdrucks also relativ genau das Wetter einschätzen kann, möchte ich mir nun ein Smartphone kaufen, dass gleich einen Drucksensor verbaut hat, damit ich mir kein extra Gerät anschaffen muss. Leider habe ich das Problem, dass ich nicht wirklich viele Smartphones mit einem eingebauten Drucksensor finden konnte und diejenigen gefielen mir nicht wirklich, da es sich um sehr klobige Outdoor-Smartphones gehandelt hat. Mein Preislimit liegt übrigens bei um die 400.- Euro. Soviel könnte ich ausgeben.

    Wer also ein schickes Smartphone mit Drucksensor kennt, mit dem man den Luftdruck messen kann, der möge mir hier bitte mal ein paar Modelle nennen, damit ich sie mir mal anschauen kann. Es sollte auch relativ Neu sein, also kein 5-Jahre altes Modell, was technisch bereits zum alten Eisen gehört.

    Mfg,
    MrSkydo

  2. #2
    Mobilfunker

    Hat mein Handy einen Drucksensor? + Drucksensor anzeigen lassen: Diese App kann BEIDES!

    Hallo,

    mittlerweile hat heutzutage fast jedes höherwertige Smartphone einen sogenannten Barometrischen Sensor verbaut. Allerdings wissen viele User nicht einmal, dass sie einen verbaut haben oder eben nicht, wie man den aktuellen Luftdruck anzeigen kann. Ich möchte heute deswegen eine sehr hilfreiche und kostenlose Android-App vorstellen, mit der man sehen kann, ob sein Handy einen Luftdruck-Sensor verbaut hat und zugleich auch den Luftdruck abrufen kann.

    Die große Preisvergleich-Plattform idealo listet derzeit übrigens sage und schreibe 1902 Smartphones auf, die ein Barometer verbaut haben. Hier auch einfach mal einen Blick darin werfen.

    Hat mein Smartphone ein Barometer? Mit dieser App kann man es herausfinden!

    Die Gratis-App Sensoren Werkzeugkasten ist ein äußerst hilfreiches Tool für sein Smartphone. Es listet nahezu alle Sensoren auf, die das Handy hat und man kann die jeweiligen Sensoren auch gleich in Betrieb nehmen. Eine Anwendung, mit der man also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	handy-drucksensor.jpg 
Hits:	7 
Größe:	88,9 KB 
ID:	56569
    Foto: Luftdruck auf dem Handy anzeigen lassen / Quelle: Sensoren Werkzeugkasten

    Ladet Euch die besagte App einfach herunter und öffnet sie. Scrollt nun etwas herunter bis zum Punkt "Pressure" was natürlich vom Englischen ins Deutsche übersetzt "Druck" heißt. Falls ihr nun einen Drucksensor im Smartphone verbaut habt, wird hier der Luftdruck in der Einheit hPa angezeigt, also Hektopascal. Bei mir wird derzeit ein Wert von 970,1 hPa angezeigt.

    Damals gab es übrigens bei manchen, älteren Samsung-Smartphones via dem Code *#0*# die Möglichkeit, ein geheimes Service-Menü aufzurufen. Auch hier konnte man sehen, ob sein Handy einen barometrischen Sensor hatte und sich auch gleich den Luftdruck anzeigen lassen.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Drucksensor Smartphone: Mit welchen Android-Handys kann man den Luftdruck messen?


  1. Smartphone Integration Mercedes nachrüsten: Mit welchen Kosten muss ich rechnen?: Hallo, wie der Name meines Thema hier bereits aussagt, suche ich nach einer Möglichkeit die Smartphone Integration bei Mercedes nachträglich...



  2. Smartphone aufräumen & ausmisten: Datenmüll entfernen mit welchen Apps?: Hallo Freunde! In den letzten Monaten hat sich einiges auf meinen Handy angesammelt, weshalb auch der Handy Speicher voll ist und das Smartphone...



  3. Temperatur mit Smartphone messen? (mit Thermometer-App): Guten Abend Leute, ich frage mich, ob es mit den Modernen Smartphones und deren mittlerweile unzählbaren Sensoren möglich wäre, die Temperatur in...



  4. Aus wievielen Teilen besteht ein Smartphone? (und aus welchen Rohstoffen): Letztes mal bin ich ein wenig ins überlegen gekommen, was neue Smartphones etc. betrifft. Es ist ja heutzutage schon für gefühlt 90% der Leute...



  5. Welchen Virenschutz für mein Smartphone installieren?: Moin an das Board, derzeit kann man fast überall lesen, das für Android sowie auch iOS diverse neue Trojaner, Malware, Viren oder andere Gefahren...


Stichworte