Temperatur mit Smartphone messen? (mit Thermometer-App)


  1. #1
    Heisenberg76
    Guten Abend Leute,

    ich frage mich, ob es mit den Modernen Smartphones und deren mittlerweile unzählbaren Sensoren möglich wäre, die Temperatur in einem Raum oder eben draußen an der Sonne in Celsius korrekt zu messen?

    🌡️ Temperatur mit Handy messen: Gute Thermometer App´s für Android gesucht!

    Zwar habe ich schon von diversen Thermometer-Apps in den jeweiligen iTunes oder Google Play Stores gelesen, allerdings immer wieder gehört, dass die eben absolut nicht gut sein sollen und die Temperatur nicht richtig gemessen wird. Weiß von Euch jemand Alternativen oder sogar ein Smartphone, welches die Temperatur messen könnte?

    Viele Grüße bei dieser Hitze hier,
    Enrico

  2. #2
    Mobilfunker

    Die meisten Thermometer-Apps kann man vergessen!

    Hallo Enrico,

    ich wollte mit meinen Samsung Galaxy S7 auch mal die Temperatur messen und habe mich entsprechend schlau gemacht zum Thema. Das Resultat war sehr ernüchternd, da die meistens Thermometer-Apps dadurch manipulieren, dass sie die Daten einfach aus online abrufbare Wetterstationen übernehmen und so dadurch den Wert verfälschen, was ja nicht Sinn der Sache sein sollte.

    Temperatur mit Smartphone messen - kostenlose App hilft dabei

    Wesentlich besser geht es hier mit der App "Galaxy Sensors", falls du eben auch ein solches Smartphone benutzen solltest:

    Name:  temperatur-mit-smartphone-messen-thermometer-apps.jpg
Hits: 6063
Größe:  106,0 KB
    Bild: Mit der App "Galaxy Sensors" die Temperatur mit Smartphone messen

    Suche einfach mal im Google Play Store danach, meiner Meinung nach die beste App, mit der man auch ziemlich genau die aktuelle Temperatur mit dem Galaxy-Smartphone messen kann. Ich glaube, ältere Geräte wie das S7 funktionieren jedoch damit nicht. Der Nachteil mit dieser Lösung ist also, dass es nur für einen kleinen Teil von Handys funktioniert und für Apple kenne ich eben auch keine Lösung.

    MFG;
    Mobilfunker

  3. #3
    Gast

    Temperatur mit Smartphone messen und anzeigen lassen?

    Hi Mobilfunker,

    jetzt, wo es bei uns in Deutschland langsam wieder Temperaturen erreicht, wo man sich nicht mehr wohlfühlen kann, habe ich aus Neugier auch nach Methoden gesucht, wie man mit dem Smartphone Temperaturen in Grad Celsius messen und anzeigen kann.

    Allerdings war das Ergebnis sehr ernüchternd, da die meisten Smartphones eben keinen solchen Sensor verbaut haben dürften. Einige Outdoor-Smartphones wären hier allerdings die Lösung, hier ist ein eigener Temperatur-Sensor verbaut, aber alleine zu diesem Zweck kaufe ich mir kein neues Handy. Da tut es auch ein einfaches Thermometer an der Hauswand für 5.- Euro.

    Viele heiße Grüße! (+35 Grad bei uns)

  4. #4
    Gast

    Smartphone Thermometer

    Bei uns hier in Berlin hat es auch gerade +33 Grad Celsius. Die Sonne ist eigentlich nicht das Problem finde ich, sondern eben die schwüle Luft. Vor allem in einer Dachzimmer-Wohnung kann man kaum einschlafen derzeit.

    Bei meinem Samsung Galaxy Smartphone habe ich übrigens auch kein Thermometer finden können, korrigiert mich hier gerne, falls ich etwas übersehen habe. Meine Freundin hat jedoch ein Apple iPhone und dort scheint es ebenfalls nicht möglich zu sein, mit dem Handy die Temperatur messen zu können.

  5. #5
    sandor8

    Handy Thermometer: Temperatur mit Handy messen

    Derzeit ist es echt wieder brutal heiß und für mich schon eine richtige Hitze-Welle. Mein Handy wird auch ständig heiß und ich frage mich, wann es endlich mal abkühlt. Auch ich möchte gerne die Temperatur mit dem Handy messen in meinem Zimmer, allerdings finde ich da auch keine passende App. Ist die oben beschriebene Thermometer-App Galaxy Sensors denn auch für andere Android-Smartphones geeignet oder kann man damit lediglich die Temperatur mit einem Samsung Handy messen, das würde mich mal brennend interessieren?

    Keine richtige Temperatur mit Thermometer-Apps!

    Wenn man derzeit im Google Play Store in das Suchfeld "Thermometer" eingibt, dann erscheint gleich die Thermometer++ App von Singulario Apps, die mit 4,4 Sternen sowie über 160.000 Bewertungen äußerst gut erscheint. Das Problem scheint jedoch auch hier zu sein, dass man den Gerätestandort freigeben muss und das ganze über GPS läuft, also für mich keine richtige Temperatur-Bestimmung in diesem Sinne.

    Name:  temperatur-mit-handy-messen-handy-thermometer-app.jpg
Hits: 1765
Größe:  67,7 KB
    Thermometer++ App für Android

    Beim ersten Test zeigt mit dir Thermometer-App auch hier innen 23 Grad an, was exakt demselben Wert entspricht wie die Außentemperatur meiner Wetter-App. Es scheint also so, als würden diese ganzen Thermometer-Apps komplett nicht richtig funktionieren. Was da jemand bessere Alternativen?

Ähnliche Handy Themen zu Temperatur mit Smartphone messen? (mit Thermometer-App)


  1. "Smartphone Pinky": Die Finger verformen sich durch starke Smartphone-Nutzung!: 📱 Kleine Dellen an den Fingern? Bist du auch von Smartphone Pinky betroffen? Mit diesen Tipps kannst du dagegen vorbeugen! In der heutigen Zeit...



  2. Phonesoap Smartphone Sanitizer & Cleaner: Smartphone Reinigung: Smartphone Reinigung der Spitzenklasse: Phonesoap 3.0 In Amerika und in Australien schon länger ein sehr starker Trend und bei uns noch in den...



  3. 4G Smartphone mit 3G Simkarte hat schlechteren Empfang als 3G Smartphone mit 3G Simkarte: Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem: Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Da ich für LTE gerüstet sein möchte, habe ich...



  4. Temperatur messen mit dem Handy?: Hi Leute! Wollte mal fragen, ob jemand ein Programm oder eine App kennt, die die Temperatur misst wo man sich gerade befindet? Habe übrigens ein...


Stichworte