Einen wunderschönen guten Morgen,

wie man im Titel bereits lesen kann, suche ich nach einer einfachen Möglichkeit mein Handy als Webcam benutzen zu können. Grund ist natürlich wieder einmal das Corona-Virus und die Kontaktsperre bzw. Ausgangssperre, die es derzeit gibt. Mit einer Webcam könnte man wenigstens öfter mit seiner Familie in Kontakt bleiben und es ist ja doch viel persönlicher als zu chatten oder dergleichen. Da meine Eltern jedoch kein Handy haben, sondern nur PC, wollte ich Ihnen mein altes schicken und selbst über den Computer mit Ihnen in Kontakt bleiben. Allerdings weiß ich nicht, wie man am besten sein Handy als Webcam benutzen kann bzw. sollte.

Handy Kamera mit PC verbinden: DroidCam, IP Webcam oder iVCam am besten geeignet?

Da ich mir nicht extra eine Webcam kaufen möchte und die guten eben auch sehr viel Geld kosten, möchte ich wie gesagt mein Handy als Webcam benutzen. Dass das funktioniert, habe ich zwar bereits gegoogelt, aber wie das im Detail funktionieren soll, ist mir noch völlig unklar. Auch habe ich bereits in Erfahrung gebracht, dass man dafür einen Clienten benötigt, um die Handy Kamera mit dem PC zu verbinden. Oft erwähnt wurden hier insbesondere DroidCam, IP Webcam oder iVCam, aber ich weiß nicht, für welches Programm ich mich hier entscheiden sollte...

Hat deshalb jemand von Euch eine der 3 Apps schon einmal getestet und weiß, ob das gut als Handy Webcam am PC funktioniert? Gibt es auch eine einfache Möglichkeit, das Handy via USB-Anschluss mit dem PC zu verbinden und danach das Programm zu starten, um die Webcam zu aktivieren oder braucht man hier auch ein anderes Kabel?

Vielen Dank für euren Rat und schöne Grüße.