Rooten - welche Vorteile und Nachteile?


  1. #1
    Mobilfunker

    Rooten - welche Vorteile und Nachteile?

    Welche Vorteile und Nachteile gibt es eigentlich beim rooten? Ohne Root ist es anscheinend nicht möglich einige bestimmte Apps zu nutzen, doch ist das alles, es muss doch noch mehr Vorteile beim rooten geben oder? Das die Garantie nach dem Rooten verfällt habe ich bereits als negativen Aspekt aufgefasst, jedoch möchte ich von euch nur wissen, was ich nach einem Rot alles machen kann, was ich vorher nicht konnte...

  2. #2
    All4Phones
    Hallo Mobilfunker,

    dazu fallen mir spontan diese Vorteile und Nachteile eines Rootings ein...

    Vorteile von Rooten:

    - Kein unschönes Software-Branding mehr
    - Man erhält Updates (z.B. Android) viel schneller
    - Man hat Zugriff auf Root-Apps, die dem normalen User verschlossen bleiben
    - Übertakten des Prozessors sehr leicht möglich (sogar durch eine App)
    - Man kann sich nun Custom-Roms flashen

    Nachteile von Rooten:

    - Die Garantie des Handys ist weg!
    - Durch Rooting kann es passieren, dass das Handy oder die SD-Karte schaden davon trägt (Bei unsauberer Ausführung!)

    Hier nochmal eine genauere Übersicht: https://all4phones.de/forum/sonstige...haupt-faq.html

    Gruß,
    All4Phones

  3. #3
    Gast
    hallo erstmal...
    ich bin immernoch nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe-sorry ich bin eher noch ein anfaenger aber willens viel zu lernen ...kann ich nach dem routen des telefons-ich hab ein htc chacha-die ganzen vorinstallierten mist apps wie zb latitude maps und aktien runterschmeissen? vielen dank fuer die antworten...
    gruss, la

  4. #4
    Sweet Devil
    Hallo la,

    richtig, wenn du dein HTC ChaCha mit Rootrechten versiehst, ist es dir zB. über die Anwendungen Titanium Backup oder Root-Manager (über Google Play erhältlich) problemlos möglich die vorinstallierten Apps (auch System-Apps genannt) von deinem HTC ChaCha zu entfernen/deinstallieren.

    Gruß,
    Sweet Devil

  5. #5
    Gast
    Es gibt auch ne App die dir deine "MistApps" deinstallieren kann ohne dass du dein Handy rootest...

  6. #6
    Sweet Devil
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Es gibt auch ne App die dir deine "MistApps" deinstallieren kann ohne dass du dein Handy rootest...
    Hallo,

    sorry, aber da muss ich dir stark wiedersprechen.
    Denn ohne Rootrechte ist das deinstallieren von vorinstallierten Apps, bis zum heutigen Tage nicht möglich.

    Lediglich das Verbergen/Verstecken von Apps ist zB. mit dem Go Launcher Ex möglich.

    Gruß,
    Sweet Devil

  7. #7
    KindKains
    Ich hätte hierzu auch mal eine Frage.

    Was sind das denn für Apps, für die man Root-Rechte benötigt? Gibt es irgendwo eine Liste derartiger Apps und was die so können? Ich weiß, dass man wohl ein Fullbackup machen kann, was ja schonmal ganz nett ist, aber es muss ja noch mehr geben, damit sich das Risiko lohnt.

    Zum Beispiel würde mich eine Firewall interessieren, bei der ich einstellen kann, was meine Apps alles dürfen und was nicht. Also z. B. gibt es ja ganz brauchbare Apps oder witzige Spiele, die aber der Meinung sind Rechte zu benötigen, welche ich nicht bereit bin ihnen zu geben (sowas wie das gesamte Telefonbuch auslesen, damit meine Kontaktdaten dann auch irgendwohin geschickt werden können).

    Wenn es eine App gäbe, welche Rootrechte benötigt und solche Apps ohne Funktionsverlust daran hindern kann nach Hause zu telefonieren, das allein wäre mir ein Root echt schon wert. Hab nur keinen Plan, ob es sowas auch wirklich gibt.

  8. #8
    Gast1234
    Ja so eine App gibt es

    Mit der App SuperUser kannst du den beliebigen Apps Root Rechte in bestimmten Bereichen zuweisen oder auch wieder entziehen. Auch möglich ist es, normalen Apps Rechte zu entziehen, die kein Root benötigen.

    Zum Beispiel kannst du irgend so einem scheiss Game, dass sich durch Werbung finanziert, den Internetzugriff verbieten, somit kann die Werbung nicht mehr aus dem Internet entzogen werden^^

    Kein Problem :P

Ähnliche Handy Themen zu Rooten - welche Vorteile und Nachteile?


  1. Was bedeutet Rooten überhaupt ? [FAQ]: Hallo, immer wieder liest man gerade als Besitzer eines Smartphones, mit Android Betriebssystem vom Rooten, aber was bedeutet der Begriff Root...



  2. LG GT540 (Android 2.1) Rooten: LG GT540 (Android 2.1) Rooten An dieser Stelle möchte ich euch kurz erklären wie ihr euer LG GT540 (Android 2.1) Rooten könnt. Zuvor solltet ihr...



  3. Handy flashen - welche Vorteile?: Man liest sehr oft, das jemand sein Handy flasht oder man es flashen kann, doch welche Vorteile hat man davon, wenn man sein Handy oder Smartphone...



  4. Welche SE?: ... ist Eurer meinung nach derzeit das beste auf dem Markt. Ich möchte mir ein neues handy zulegen. es soll jedoch wieder ein SE sein. Der preis...



  5. Welche Micro SD??: Hallo Gemeinde!! Folgende Frage: Ich habe hier ne gebrauchte Mirco SDHC 4 GB Karte liegen. Die soll in Mein 6500 Slide. Jetzt sagt mein...


Stichworte