Sena 30K mit Handy verbinden, aber wie?


  1. #1
    dominik77709
    Guten Tag an alle,

    am Wochenende haben wir mit Freunden bei schönen Wetter endlich unsere erste Motorrad-Tour starten können. Um besser während der Fahrt miteinander kommunizieren zu können, haben wir uns das Sena 30K Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder gekauft, da es überall sehr gute Bewertungen hat, abgesehen vom hohen Preis natürlich. Leider haben wir es aber nicht geschafft, das Sena 30K mit dem iPhone zu koppeln.

    Wie verbinde ich mein Smartphone mit dem Sena 30K?

    Habe die Schritte eigentlich alle ausgeführt, die in der Sena 30K Bedienungsanleitung zu lesen waren, aber anscheinend bin ich einfach zu "doof" dafür, denn es hat nicht funktioniert und wir mussten dieses mal leider unsere Tour noch ohne das Bluetooth-Headset starten. Wahrscheinlich habe ich bestimmt wieder eine Kleinigkeit übersehen, da ich jetzt technisch gesehen mit meinem 55-Jahren auch nicht der beste Profi bin, deshalb gibt es ja zum Glück solche Foren.

    Falls also von Euch das Sena 30K ebenfalls für sein Motorrad nutzen sollte und es mit seinem Handy erfolgreich verbinden konnte, würde ich mich sehr über eure Ratschläge und Erfahrungen damit freuen, denn würde mich mal interessieren ob es bei Euch ebenfalls Probleme mit dem koppeln gab. Kann bestimmt auch an meinem etwas älteren Smartphone legen, denn das iPhone 10 ist ja nicht mehr das neueste?!

    Viele Grüße aus NRW,
    Dominik

  2. #2
    Mobilfunker

    Sena 30K verbinden mit iPhone & Android Smartphone

    Hi Dominik,

    das Sena 30K ist ein Bluetooth-Gerät und viele machen hier mit der Verbindung mit dem Smartphone diverse Fehler. Die häufigste Ursache ist, wieso man ein Bluetooth-Gerät nicht erfolgreich mit dem Handy koppeln kann, da sie vergessen im Smartphone selbst eben Bluetooth zu aktivieren. Das Gerät, in diesem Fall das Sena 30K kann dann natürlich keine Verbindung herstellen, weil es keinen Empfänger gibt.

    Nachfolgend möchte ich kurz erklären, wie Du dein Sena 30 K mit einem Android Smartphone oder einem iPhone mit Erfolg verbinden kannst.

    Name:  sena-30k-mit-handy-verbinden.jpg
Hits: 20
Größe:  63,2 KB
    Bild: Sena 30K mit Handy verbinden. / Quelle: sena.com

    Sena 30K mit einem Android Smartphone verbinden

    1. Erst einmal musst du dein Sena 30K natürlich einschalten. Das klappt, indem du die Jogdial + seitliche Telefontaste gleichzeitig ca. 1 Sekunden gedrückt hältst. Wo diese beiden Tasten sind, habe ich dir oben im Bild markiert.
    2. Nun nimmst du dein Android Handy in die Hand und gehst unter Einstellungen / Verbundene Geräte / Verbindungseinstellungen / Bluetooth. In diesem Menü kannst du nun Bluetooth aktivieren, indem du den Regler rechts neben Bluetooth anklickst und somit einschaltest. Je nach Android-Version kann sich das Bluetooth-Menü woanders befinden.
    3. Nun drückst du bei deinem Sena 30K ca. 5 Sekunden lang die seitliche Telefontaste, bis oben am Bluetooth-Headset das Licht blinkt und die Stimme "Handy koppeln" sagt.
    4. Nun aktualisiere die Bluetooth-Geräte Liste auf deinem Android Smartphone und nun müsste hier das Sena 30K auftauchen. Abschließend klickst du darauf und kannst es koppeln.

    Sena 30K mit dem iPhone verbinden

    Am iPhone läuft dieser Prozess identisch ab, nur dass sich das Bluetooth-Menü natürlich unter einem anderen Pfad befindet. Hier musst du unter Einstellungen / Bluetooth schauen und kannst dort Bluetooth aktivieren.

    Ich hoffe, dass ich dir mit dieser kleinen Anleitung weiterhelfen konnte. Falls es nun geklappt hat, schreib doch bitte kurz. Ansonsten tüfteln wir solange, bis es klappt.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Sena 30K mit Handy verbinden, aber wie?


  1. Xbox Controller mit Handy verbinden geht nicht: Was könnte das Problem sein?: Guten Abend Leute, mittlerweile gibt es ja im Google Play Store extrem viele Mobile Games, bei denen die Steuerung mit einem externen Controller...



  2. PS4 Controller mit Handy verbinden geht nicht, was mache ich falsch?: Hallo, zur Zeit spiele ich relativ viele Games auf dem Handy, darunter befindet sich auch eine große Auswahl an mobilen Rennspielen wie...



  3. iPhone Handy mit Drucker verbinden unter iOS, aber wie? (mit WLAN, USB oder Bluetooth): Hallo, ich habe leider ein Problem. Möchte nämlich mein Handy mit Epson Drucker verbinden und bekomme es einfach nicht hin. Benutze derzeit ein...



  4. Alexa mit Smartphone verbinden? (Echo Dot einrichten & mit Handy koppeln): Hallo, ich habe heute zu Weihnachten ein Amazon Echo Dot der 3. Generation erhalten, in dem die Alexa Sprachsteuerung integriert ist. Doch wie...



  5. Daten von Handy zu Handy übertragen, aber OHNE Bluetooth?: Als ich vor etwa einem Jahr in eine andere Stadt gezogen bin, wurde der Kontakt zu meinen Eltern leider permanent weniger. Schöne Bilder von der...