Xbox Controller mit Handy verbinden geht nicht: Was könnte das Problem sein?


  1. #1
    Kranos1992

    Xbox Controller mit Handy verbinden geht nicht: Was könnte das Problem sein?

    Guten Abend Leute,

    mittlerweile gibt es ja im Google Play Store extrem viele Mobile Games, bei denen die Steuerung mit einem externen Controller wesentlich besser funktioniert als mit dem Touchscreen-Joystick. Auch bei Multiplayer-Spielen auf dem Smartphone hat man heutzutage keine Chance mehr, um bei den besten Spielern dabei zu sein, wenn man keinen Controller nutzt, da man so einen gewissen Vorteil hat und seinen Charakter einfach schneller bedienen kann.

    Das Problem ist allerdings, dass ich zuhause einen Xbox Controller habe, den allerdings nicht mit meinen Handy verbinden kann. Da ich schon vieles ausprobiert habe und nicht mehr weiter weiß, wende ich mich nun an ein Forum, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    🎮 Kann meinen Xbox Controller nicht mit dem Handy verbinden

    Bei den letzten 3 Android Mobile-Games, die ich mir im Appstore gekauft habe (State of Survival: Zombie War, Minecraft und Stardew Valley) ist eine Bedienung mit einem Controller für mich einfach sinnvoller, da es auch teilweise sehr komplexe Spiele sind. Das Problem ist nur, dass ich den Xbox Controller einfach nicht mit meinem Samsung Galaxy S22 verbunden bekomme, aus welchen Gründen auch immer. Die Kopplung funktioniert nicht und dementsprechend kann ich mit dem Xbox Controller nicht auf meinen Handy steuern. Habe mich (so glaube ich) für den neuesten Xbox Controller mit Wireless in Carbon Black entschieden, von daher dürfte es also keine Probleme mit der Kompatibilität geben. Eine drahtlose Verbindung via Bluetooth dürfte also eigentlich überhaupt kein Problem darstellen.

    Habe übrigens euren Thread mit dem PS4 Controller bereits hier entdeckt. Dort hatte jemand dieselben Probleme wie ich und anscheinend ist es nicht so einfach, ein externes Gerät mit einem Handy zu koppeln und es kommt sicherlich auch immer darauf an, welches Handy man benutzt.

    Euch noch einen schönen Abend und danke vorab für eure Tipps,
    Kranos1992

  2. #2
    Mobilfunker

    So kann man einen Xbox-Controller mit dem Handy verbinden: Schritt-für-Schritt Anleitung

    Hallo,

    man kann einen Xbox-Controller natürlich nicht nur für eine Xbox-Spielkonsole nutzen, sondern auch für fast alle Android Smartphones und sogar auch für das Apple iPhone ab einer bestimmten Version. Allerdings lassen sich nicht alle Xbox-Controller so einfach via Bluetooth mit dem Handy koppeln, hier sind schon Geräte ab dem Jahr 2016 notwendig. Du hast jedoch Glück, denn der neue Xbox-Wireless-Controller gehört hier natürlich dazu.

    Im folgenden möchte ich daher allen eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung zeigen, wie man einen Xbox-Controller mit einem Android Handy verbindet und zwar mit dem einfachsten und schnellsten Weg.

    So verbindet man einen Xbox Wireless Controller mit einem Android Smartphone
    1. Zunächst aktivierst du Bluetooth am Handy. Hierzu kannst du einfach die Android Benachrichtigungsleiste herunterziehen und den Bluetooth Button zum aktivieren anklicken oder alternativ unter Einstellungen - Verbundene Geräte - Verbindungseinstellungen - Bluetooth navigieren. Hier nun einfach den Regler nach rechts schieben, damit Bluetooth aktiviert ist.
    2. Nun nimmst du deinen Xbox-Controller und drückst auf die mittlere Xbox-Taste, um den Controller einzuschalten. (Im unteren Bild habe ich dir genau markiert, wo sich die Tasten befinden.)
    3. Klicke nun die am Controller hinten angebrachte Koppeln-Taste für ca. 3 Sekunden, bis die Xbox-Taste blinkt.
    4. Nun gehst du unter Einstellungen - Verbundene Geräte und klickst auf "Neues Gerät koppeln".
    5. In der Liste müsste dir jetzt der Xbox-Wireless-Controller angezeigt werden am Handy. Klicke nun darauf und bestätige im Popup noch die Meldung, dass sich die Geräte miteinander koppeln sollen.
    6. Fertig, der Xbox-Controller ist nun mit dem Android Smartphone verbunden und du kannst damit steuern.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	xbox-controller-mit-handy-verbinden-anleitung.jpg 
Hits:	11 
Größe:	143,5 KB 
ID:	56671
    Foto: Mit der Xbox- und Koppeln-Taste kann man den Xbox-Controller mit einem Android Smartphone verbinden

    Xbox-Controller mit dem iPhone verbinden

    Ihr könnt auch die neueren Xbox-Controller seit einiger Zeit auch mit einem Apple iPhone verbinden. Das funktioniert allerdings leider nur ab einer iOS Version 14.5. Unter dem iPhone Menü Einstellungen - Bluetooth kann man dieselbe Prozedur vornehmen mit dem Pairing, um den Xbox Controller mit dem iPhone zu verbinden.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu Xbox Controller mit Handy verbinden geht nicht: Was könnte das Problem sein?


  1. PS4 Controller mit Handy verbinden geht nicht, was mache ich falsch?: Hallo, zur Zeit spiele ich relativ viele Games auf dem Handy, darunter befindet sich auch eine große Auswahl an mobilen Rennspielen wie...



  2. xBox One Controller: Treiber Fehlermeldung (Runtime Error) nach Anschluss an PC: Hallo an das Forum, ich habe mir endlich mal einen guten Controller für meinen Computer geleistet. Die Rede ist vom xBox One, der allerdings bis...



  3. galaxy s2 mit dem pc verbinden (usb) geht nicht!!!: Hallo zusammen ich hab folgendes Problem: ich möchte mein Handy per usb mit meinem pc verbinden dann zeigt er mir an das er die software nicht...



  4. Problem - IPhone 4 geht nicht mehr an: Hallo, hab das folgende Problem, dass ich vor geraumer Zeit einen Jailbreak durchgeführt habe mit der ios 4.2.1, die da zu passende Software ist...



  5. Mehrere Probs: Update geht nicht, PC Suite erkennt das Handy nicht usw: Hallo Gemeinde, Ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen zu meinem LG GT540 mit Android 1.6 und (leider) Vodafone Branding. Ich hab´s...


Stichworte