Notfall Alarm am Handy ausschalten & Probealarm "dauerhaft" deaktivieren... aber wie?


  1. #1
    LadypandaLyn
    Hey, moin an alle...

    ich weiß ja jetzt immerhin schon, dass bei jedem am 8. Dezember 2022 das Handy geklingelt hat wegen dem neuen Handy-Notfallalarm am Warntag 2022. Allerdings hat jetzt der Handy Probealarm erneut vor einigen Tagen zugeschlagen und mich Eiskalt erwischt, hätte bei dem extrem lauten Notalarm um 11 Uhr fast einen Herzinfarkt bekommen. Hatte nämlich Nachtschicht und bin noch am schlafen gewesen, habe mich SOWAS von erschreckt, für nichts... denn passiert ist ja nichts.

    🚨 Wie kann man den Notfall Alarm am Handy ausschalten?

    Da ich es wahrscheinlich sowieso mitbekomme, falls eine "Katastrophe" passiert (oder auch nicht und es ist mir herzlich egal), möchte ich die Notfallwarnung am Handy ausschalten und zwar dauerhaft deaktivieren. Ich will diesen schrecklichen Warnton am Smartphone NIE WIEDER hören. Das ist ja fast schon kriminell... wer hat denen eigentlich die Erlaubnis gegeben, so einen schrecklich lauten Ton auf unseren Handy abzuspielen? Unfassbar. 😠

    Falls es also eine Möglichkeit geben sollte, diesen Handy Probealarm zu deaktivieren, dann würde ich mich wirklich über konstruktive Nachrichten und Tipps freuen, die das Problem für mich beheben. Habe nämlich schon in den Android Einstellungen überall nachgesehen und leider dazu nichts gefunden.

    Viele Grüße,
    Lyn

  2. #2
    Mobilfunker

    Cell Broadcast deaktivieren am Android-Smartphone

    Hallo Lyn,

    ich weiß, was du meinst. Ich selbst habe einmal den Warntag 2023 vergessen und wurde durch den penetranten Ton am Handy ziemlich erschreckt. Das möchte ich ehrlich gesagt ebenfalls nicht mehr, dass mir die Regierung einfach so solche Warnungen sendet ohne meiner ausdrücklichen Zustimmung. Viele Menschen haben nämlich andere Informationsquellen und Medien, bei denen man sich bei einer anstehenden Katastrophe immer noch informieren kann.

    Es handelt sich bei diesem schrecklichen Alarm um das sogenannte Cell Broadcast. Dein Handy ist dort registriert und kann somit solche lauten Warnungen empfangen. Es nützt hier übrigens auch nichts, das Handy einfach auf lautlos zu stellen, der laute Warnton kommt trotzdem, auch bei einem Probealarm am Warntag. Ich denke, auch viele ältere Menschen könnten damit komplett überfordert sein oder solche Angstzustände entwickeln, dass es Lebensgefährlich ist (kein Scherz).

    Notfall Alarm (Cell Broadcast) deaktivieren oder aktivieren, so funktioniert es

    Bei einigen älteren Android-Geräten konnte man die Cell Broadcast Benachrichtigungen noch bequem unter Einstellungen / Benachrichtigungen / Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte ausschalten, indem man ganz unten die Haken bei Extreme Gefahr, Erhebliche Gefahr, Gefahreninformation und Testwarnung entfernt.

    Bei den neueren Geräten scheint dies nicht mehr so einfach zu funktionieren, vielleicht haben nach dem Geschmack der Bundesregierung das zu viele deaktiviert, wer weiß. Unter Einstellungen / Einstellungen durchsuchen / Cell Broadcast Service kann man jedoch einmal versuchen, die Benachrichtigungen zu deaktivieren, indem man den Regler nach links dreht. Ob dann bei einem Testalarm allerdings das Handy immer noch so laut klingelt mit dieser Variante, kann ich Euch leider nicht zu 100% garantieren. Falls also jemand einen Weg weiß, bitte um Info.

    Name:  notfall-probealarm-am-handy-ausschalten.jpg
Hits: 277
Größe:  76,3 KB

    Der nächste, bundesweite Warntag ist übrigens am 14. September 2023. Das Datum sollte sich also jeder merken, der den Notfall-Alarm trotzdem angestellt hat, um nicht zu denken, dass es sich hier um eine echte Katastrophe handeln könnte.

    MFG;
    Mobilfunker

  3. #3
    Gast

    Hat geklappt!

    Lieber Mobilfunker,

    danke für deine Anleitung, bei mir hat es geklappt!

    Hoffentlich ist diese unsägliche Hysterie-App auf meinen Handys nun Geschichte.

Ähnliche Handy Themen zu Notfall Alarm am Handy ausschalten & Probealarm "dauerhaft" deaktivieren... aber wie?


  1. Klingelton Alarm "Alarmanlage" kostenlos als MP3-Ton für Handy downloaden: ⚠️ Alarmstufe Rot! Alarm Klingelton für das Smartphone zum Gratis-Download Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Alarm Sounds und Töne. Zu den...



  2. Samsung "Selfie-Modus" ausschalten! (Auslöser-Taste auf Smartphone gesucht): Hallo an das Samsung-Forum, ich habe ein kleines Problem mit meinen Samsung Galaxy S7 Edge und zwar habe ich dort wohl aus versehen im Smartphone...



  3. "Ihr Guthaben beträgt noch..." ausschalten? Telekom Prepaid-Meldung nervt!: Guten Abend, habe da leider ein kleines Problem mit meiner Telekom Xtra-Card (Prepaid-Karte), die ich mittlerweile jetzt schon etliche Jahr nutze....



  4. WhatsApp Meldung: "Google Drive-Backup" wie dauerhaft löschen?: Guten Tag! Ich habe vor der Thread-Erstellung brav die Forensuche verwendet und nur dieses Thema über WhatsApp entdeckt, da dies jedoch schildert,...



  5. Sperrcode beim Vivaz "verlegt". Wie kann ich den Code ändern / deaktivieren?: Hallo, tja, ich wollte heute mein Vivaz mit einer anderen SimKarte bestücken, doch leider kam die Anfrage "Sperrcode" und ab da ging mein Desaster...


Stichworte