8. Dezember 2022 / Wieso klingelt an diesem Datum jedes Handy?


  1. #1
    Mitsch01
    Guten morgen,

    im Netz habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass am 8. Dezember das Handy klingeln soll bei jeden und immer noch nicht ganz begriffen, wieso das so ist oder von wem das ausgehen soll.

    Hat da jemand eine genauere Ahnung, was an diesem Datum sein könnte und woher diese Organisation eigentlich unsere Handynummern hat? Verstößt das nicht gegen das Datenschutzgesetz?

    Viele Grüße,
    Mitsch01

  2. #2
    Mobilfunker

    Am 8.12.2022 klingelt jedes Handy um ca. 11 Uhr

    Hallo Mitsch,

    man bekommt am 8.12.2022 keinen Anruf, sondern eine SMS von BBK gesendet und zwar angeblich jedes Handy bzw. jede Nummer. Es handelt sich dabei um das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

    Am 8. Dezember ist Warntag und bei jeden klingelt das Handy

    Der Grund für diese SMS-Nachricht vom BBK ist einfach nur eine Test-Warnung, die jeder erhält. Man braucht sich also nicht wundern oder denken, es würde sich um einen Spam handeln. Es ist sozusagen ein Handy-Probealarm. Die Nachricht wird laut dem Amt um ca. 11 Uhr Vormittag an alle Handys verschickt. Diese Warnung soll damit auch diejenigen ansprechen, die beispielsweise die App NINA noch nicht auf ihrem Smartphone installiert haben.

    Name:  8-dezember-handy-klingelt.jpg
Hits: 61
Größe:  106,3 KB

    Zum Thema Datenschutz haben sich hierbei natürlich einige aufgeregt, doch dazu gibt es keinen Grund, denn es wird nicht auf persönliche Daten zugegriffen. Die Handynummer hat das BBK von einer Funkzelle, bei der sich jedes Handy registrieren muss, welches sich über ein Mobilfunknetz einwählt. Hat man also z.B. sein Handy während dieser Zeit ausgeschaltet, könnte man theoretisch diese Nachricht vermeiden.

    MFG;
    Mobilfunker

Ähnliche Handy Themen zu 8. Dezember 2022 / Wieso klingelt an diesem Datum jedes Handy?


  1. Handy ausgeschaltet: Klingelt der Wecker trotzdem?: Guten Abend! Ich stelle mir gerade die Frage, ob der Wecker von einem Android-Smartphone auch klingelt, wenn es ausgeschaltet ist?! Da ich mein...



  2. Calista bietet Push-Mail für jedes Handy: Mailservice ist in der Beta-Phase kostenlos Das österreichische Unternehmen Calista will mit "Mobile Mail" eine einfache Möglichkeit bieten,...



  3. Der Pippimann, Schüchternes Handy & Ey,es Klingelt MP3 Klingelton: Hallo, ich hab da mal wieder was gefunden...:D LG Chinchin :)



  4. Suche AMR Ton: Papa, dein Handy klingelt!: Hallöchen, ich suche einen Klingelton im AMR-Format und zwar den bekannten Spruch "Papa, dein Handy klingelt!". (Glaube der Sound ist von einer...



  5. Papa dein Handy klingelt: PapadeinHandyklingelt.wav Bitrate: 64 kBit/s Abtastgröße: 4 Bit Kanäle: 1 (Mono) Abtastrate: 16 kHz Audioformat: IMA ADPCM Läuft auf...


Stichworte