Mailservice ist in der Beta-Phase kostenlos

Das österreichische Unternehmen Calista will mit "Mobile Mail" eine einfache Möglichkeit bieten, E-Mails automatisch auf jedem gängigen Handy zu empfangen. Ein Komfort, welchen bisher nur Besitzer teurer Smartphones genießen konnten. Der neue Mailservice soll nicht nur schnell auf dem Handy installiert sein, sondern auch einfach in der Nutzung. In der Beta-Phase kann die Applikation kostenlos genutzt werden.

Für die notwendige Datenverbindung können Gebühren gemäß dem gewählten Tarif des jeweiligen Netzbetreibers entstehen. Damit diese möglichst niedrig ausfallen, überträgt "Mobile Mail" ausschließlich nach dem Prinzip "Load on Demand". Das heißt es werden automatisch nur "Kopfdaten" - wie Absender, Datum, Betreff - der E-Mail auf das Handy geladen, die restlichen Daten erst dann, wenn der Benutzer die Nachricht zum Lesen öffnet.

Zusätzlich werden Nachrichten und Attachments vor der Übertragung am Server optimiert. "Damit reduzieren wir nicht nur etwaige anfallende Datengebühren sondern erhöhen auch die Geschwindigkeit der Applikation", erklärt Raimund Oberreiter, Geschäftsführer von Calista. Nach dem Herunterladen von "Mobile Mail " ist eine einmalig Eingabe von E-Mailadresse und Passwort nötig bevor neue Nachrichten mit der Push-Mail Funktion automatisch auf dem Handy landen. Auf diese Weise können bis zu zehn E-Mailadressen abgefragt werden.