• Mobile Spiele bleiben beliebter als Desktop-Games

    Die Smartphone-Gaming-Industrie entwickelt sich rasant zu einer der größten Branchen der Welt. Sie floriert so sehr, dass sie im Jahr 2020 einen Umsatz von über 75 Milliarden US-Dollar verzeichnen konnte. Es ist wahrscheinlich, dass die Brache auch in den kommenden Jahren weiterwachsen wird, da immer mehr Menschen rund um den Globus Smartphones und das Internet nutzen. Doch wie kommt es, dass mobile Spiele auf dem Smartphone heutzutage beliebter sind als PC-Spiele?

    Mehrzweckgeräte

    Smartphones sind im Gegensatz zu Spielkonsolen und Computern echte Mehrzweckgeräte. Spielkonsolen und PCs werden nur von einer bestimmten Gruppe von Menschen verwendet, während Smartphones im Jahr 2022 für alle zu einer Notwendigkeit geworden sind. Smartphones haben schier unendliche Verwendungszwecke. Sie sind mehr als nur Gaming-Devices. Denn sie ermöglichen Kommunikation, Fotografie, den Zugriff auf das Internet und vieles mehr.

    Da heutzutage fast jeder ein Smartphone besitzt, haben Spielentwickler von Mobile Games die Möglichkeit, auf eine viel größere und vielfältigere Benutzerbasis zuzugreifen als diejenigen, die ihre Games auf Spielkonsolen oder PCs veröffentlichen. Egal ob Erwachsene oder Senioren – fast jeder hat schon einmal in der Freizeit zum Spaß und zur Entspannung zum Beispiel Casino Spiele auf dem Handy gezockt. Die meisten Kinder, die keine Spielkonsolen besitzen, zocken auf Smartphones, um Spaß zu haben.



    Bild: Mittlerweile sind Mobile Spiele beliebter als Games am Desktop-PC / Quelle: Pixabay.com

    Smartphones werden immer leistungsfähiger

    Im Laufe der letzten zehn Jahre sind Smartphones immer leistungsfähiger geworden. Jedes Jahr werden die Funktionen erweitert. Smartphones sind leistungsfähig und können viele Arten von von Daten schnell verarbeiten. Es gibt Smartphones mit einem Speicher von bis zu einem Terabyte und leistungsstarken Grafikkarten.

    Da Smartphones technisch so weit vorangeschritten sind, haben sie es Entwicklerstudios ermöglicht, grafikintensive Spiele wie Call Of Duty Mobile, PUBG Mobile und Asphalt darauf zu veröffentlichen. Früher waren nur relativ einfache Spiele wie zum Beispiel Candy Crush verfügbar. Aber dank der jüngsten Hardwarefortschritte und Entwicklungen wuchs die Spielevielfalt stetig an.


    Eine breite Benutzerbasis

    Wie bereits erwähnt, hat Smartphone-Gaming eine breite Nutzerbasis. Anfangs war der Mobile-Gaming-Markt nur auf Gelegenheitsspieler beschränkt, da Smartphones vor einigen Jahren nur Gelegenheitsspiele unterstützen konnten. Aber da Smartphones im Laufe der Jahre immer leistungsfähiger wurden, konnten sich verschiedene Game-Genres auf dem Smartphone etablieren.

    Es gibt Gelegenheitsspieler, die in ihrer Freizeit zum Spaß gerne Gelegenheitsspiele wie Candy Crush, Temple Run und Subways Surfers spielen. Dann gibt es Strategiespieler, die Strategiespiele wie Clash Royale, Arena of Valor und Clash of Clans spielen. Darüber hinaus gibt es auch Battle-Royale-Spieler, die PUBG Mobile, Free Fire oder Apex Legends zocken. Der Smartphone-Gaming-Markt wurde in der Vergangenheit von Casual Games dominiert, aber in den letzten Jahren kamen immer mehr Spielekategorien dazu. Die Auswahl ist schier unendlich – für jeden wird das passende Spiel dabei sein.


    Die Aufmerksamkeit großer Entwickler

    Da Smartphone-Gaming so beliebt wurde und auf der ganzen Welt floriert, hat diese Branche nun die Aufmerksamkeit mehrerer großer Unternehmen auf sich gezogen. Hierzu gehören unter anderem EA, Riot Games, Ubisoft und Konami. Diese Entwickler treten nun auch in den Mobile-Gaming-Markt ein und wollen ihre bekannten Spiele wie FIFA, PES, Assassin's Creed und League Of Legends auf Mobiltelefonen umsetzen.

    Die Nutzerbasis der Smartphone-Gaming-Branche ist so groß, dass bekannte Entwickler einen Weg in diese Branche finden mussten, um ihre Einnahmen zu maximieren. Und da Smartphones immer leistungsfähiger werden, suchen Spielentwickler nun nach Möglichkeiten, wie sie das Spielen weiter verbessern und ihre Konkurrenten damit hinter sich lassen können.


    Verschiedene Möglichkeiten der Monetarisierung

    Darüber hinaus bietet die Mobile-Gaming im Gegensatz zu Spielen auf Konsolen wie der Playstation oder der Xbox den Entwicklern die Möglichkeit, weitere Einnahmen zu generieren. Es stehen verschiedene Monetarisierungsmethoden zur Auswahl, die Entwickler nutzen können, um mehr Einnahmen zu erwirtschaften. Es gibt mittlerweile ansprechende Anzeigen und Belohnungen, die Spieler mit Vorteilen im Spiel ausstatten.

    In vielen Spielen gibt es In-App-Käufe und Abonnementmethoden. Entwickler können Spielern folglich eine monatliche Gebühr für bestimmte Belohnungen und Vorteile im Spiel berechnen. So lässt sich mehr Geld generieren. Smartphone-Gaming wird immer mehr zum Gesicht der Gaming-Industrie. Die angesprochenen Gründe für die Dominanz gegenüber Konsolen und PCs sprechen dafür. Es zeigt sich deutlich, dass diese Dominanz gute Gründe hat. Und es ist wahrscheinlich, dass sich diese Entwicklung auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird.