Was bedeutet NFC auf dem Smartphone?


  1. #1
    Gast
    Hi an alle,

    ich wundere mich derzeit immer, was das N-Symbol am oberen Display meines Smartphones bedeuten soll (Android Benachrichtigungsleiste), nach etwas herumspielen mit dem Handy fand ich in den Quick-Tools den Punkt NFC und vermute, es hat damit zutun, weil es eben dasselbe Symbol ist.

    Kann mir jemand sagen, was dieses NFC auf dem Smartphone bedeuten soll und wofür man es braucht?

    Name:  was bedeutet nfc auf dem smartphone.jpg
Hits: 271
Größe:  62,3 KB

    Da mein Akku derzeit immer so schnell leer wird, denke ich, es liegt auch an dieser Einstellung.

    VG,
    Marc

  2. #2
    All4Phones
    Was ist NFC auf dem Smartphone?

    Also NFC steht kurz für "Near Field Communication" und dient zur Datenverbindung ähnlich wie Bluetooth. Nur mit dem Unterschied, dass die Reichweite von NFC sehr kurz ist ( ca. 10-20 cm). Mit neueren Smartphones kann auch via NFC im vorbeigehen an der Kasse bezahlt werden. Dazu hältst du das Handy kurz an das jeweilige Terminal.

    Dein Verdacht wegen der Akkulaufzeit kann sehr gut möglich sein, wenn du NFC permanent eingeschaltet hast. Falls du den Service nicht benötigst, empfehlen wir dir, es abzuschalten.

    Viele Grüße,
    All4Phones

  3. #3
    Jungler
    Also ich habe das komplett abgeschaltet. Finde es nicht so toll. Mal im ernst, weiß man, was noch alles für Daten ausgetauscht werden etc?

Ähnliche Handy Themen zu Was bedeutet NFC auf dem Smartphone?


  1. Was bedeutet Rooten überhaupt ? [FAQ]: Hallo, immer wieder liest man gerade als Besitzer eines Smartphones, mit Android Betriebssystem vom Rooten, aber was bedeutet der Begriff Root...



  2. Blackberry Curve - Was bedeutet das Globus Symbol mit der 1 ?: neben der uhr erscheint ein symbol globus und die 1 aber erst seit dem ich in montenegro war



  3. Was bedeutet das H im Display ?: Hey, ich habe mir gestern das SE W595 geholt und oben im Handy Display neben den Netzbalken, ist ein kleines hell blaues Viereck mit einem H drin....



  4. DLNA gestartet - was bedeutet das?: Abend, ich habe gerade bei meinem Motorola DEFY (Android) das WLAN aktiviert und es zeigt mir nun immer oben bei den Benachrichtigungen an, das DLNA...



  5. Was bedeutet CC bei eMail Programmen: Bei vielen eMail Programmen oder Web.de, GMX usw. kann man unterhalb der Empfänger Adresse noch CC eingeben bzw. steht dahinter ein leeres Feld, was...


Stichworte